Wann sollte man ein Kind aufklären?

8 Antworten

Sobald es relevant wird.

Manche interessieren sich dafür nicht bis sie 15 sind, andere schon wenn sie 13 sind.

Man muss ja nicht "das Gespräch" führen, mann kann ja im Alltag immer beiläufig darüver reden wenns in der Situation passt. Einfach wie mit einem Erwachsenen drüber reden, nichts "tabu" machen dann ist es auch nicht peinlich

Wie es sich ergibt, und fortlaufend entsprechend dem Alter.

Beginnen tut das ja bereits im Kleinkindalter. Da sollten Kinder ihre Geschlechtsorgane benennen können und auch wissen, wie es beim anderen Geschlecht heißt und dass es da halt Unterschiede gibt und vereinfacht gesagt, eben 2 Geschlechter gibt.

Weiter geht es mit Gesprächen über Grenzen. A la mein Körper gehört mir und deiner gehört dir. Wer darf dich wo anfassen. Gibt es GEheimnisse, die man Eltern, Erzieher oder sonstigen nicht sagen darf? Wie verhalte ich mich, wenn jemand anderes mich anfässt, obwohl ich es nicht mag?

Das thema Sex selbst wird entweder in der Schule behandelt oder dann, wenn es das Kind interessiert. Z.B. wenn es ein Geschwisterchen kommt, können die Fragen auch shcon viel eher auftauchen. Und dann antwortet man als Elternteil. Auch wenn das Kind erst 4 ist. Meistens wollen sie eh keine Details wissen. Aber das dafür GEschelchtsorgane notwendig sind, kann man shcon sagen.

Ich persönlich würde das in einem Alter von 12 Jahren machen. Im großen und ganzen ist es aber schwer zu sagen wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, da die Kinder sich dafür in unterschiedlichen Lebensbereichen interessieren manche schon ab 10 andere erst ab 13/14. Außerdem muss man ja auch beachten das die Kinder meistens das erste Mal in der 3. Klasse davon hören und in der 5/6 Klasse das nochmal richtig erklärt bekommen.

Fazit: Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt guck einfach ab wann du merkst dass das Thema für dein Kind interessant wird und geh dann einfach auf dein Kind zu und erklär es ihm in Ruhe und frag nach seinen/ihren Interessen und was es vielleicht auch schon weiss.

Hoffe konnte dir helfen, liebe Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Squirreline  22.06.2024, 08:59

mit 12 haben alle schon über Google und Wikipedia rausfinden können was ihnen in der Schule nicht erklärt worden ist, da hat ein unangenehmes Gespräch mit den Eltern echt keinen Sinn mehr - mit 8/9 wäre ich froh gewesen mehr über mich zu wissen, denn ich hab Sachen gefühlt und auch beim genaueren hingucken im Spiegel gesehen für die ich keine Wörter hatte damals und da dachte ich es stimmt was nicht mit mir und dass ich das einzige Mädchen wäre das so ist

0

Entweder es stellt die entsprechenden Fragen, bevor sie in der Schule behandelt werden und dann sollte man es aufklären, WENN es sie stellt und in einer Art und Weise, die es versteht, oder man kommt zu spät.

Denke nicht, dass es da ein konkretes Alter gibt, sondern das es auf das Kind ankommt.

Bei uns (Brüder und ich) war es so, dass wir, sobald wir Interesse an dem Thema hatten, umfassend aufgeklärt wurden - die ersten Informationen hatten wir aber schon aus dem Freundeskreis.

Und vorher wurden wir aber schon für bestimmte Gefahren sensibilisiert (Thema Pädophile).