Vorhautverengung mit 14 schlimm?

6 Antworten

Das ist sogar sehr schlimm. Mit 14 hätte das lange erledigt sein müssen. Es ist mehr als verwunderlich, dass dir das jetzt erst auffällt. Mann hätte wesentlich früher darauf auchten müssen, dass bei dir alles in Ordnung ist. Nun brauchst du nicht mehr zu hoffen, dass sich das alleine löst. Geh unbedingt zu einem Arzt, der kann dir sagen wie stark deine Phimose ist und ob eventuell noch eine Dehntherapie genügt, falls es sich um eine leichte Phimose handelt, oder welche anderen Möglichkeiten für dich die besten sind. Ein erfahrener Arzt weiß das und kann dir raten und helfen. Das braucht dir auch nicht peinlich zu sein. Hier kann das logischer Weise niemand, da dich niemand kennt und auch nicht weiß, wie schwer deine Phimose ist. Deshalb rate ich dir in deinem eigenen Interesse: Geh zum Arzt. Am besten zu deinem Hausarzt und der kann dich dann, falls es erforderlich ist, zu einem Urologen überweisen. Alles Gute!


CalicoSkies  07.12.2012, 13:30

Wieso soll eine Krankheit, die in seinem Alter nichtmal pathologisch ist (da durch die Entwicklung bedingt, wozu es eindrucksvolle Studienergebnisse gibt) und die auch keine akuten Gefahren aufweist, schlimm sein?

Studien weisen nach, dass bei einem 14jährigen die Vorhautentwicklnug noch nicht abgeschlossen ist - also braucht er nicht zu hoffen, dass es sich von alleine löst, es ist sogar mehr als wahrscheinlich.

Lg

0
Matzko  07.12.2012, 14:31
@CalicoSkies

Es gibt solche Fälle tatsächlich. Die sind aber extrem selten und eigentlich zu vernachlässigen und dadurch nicht relevant. Dass sich die Phimose in diesem Alter noch von selbst löst, ist mehr als unwahrschweinlich und tendiert gegen Null. Aber es soll schon Wunder gegeben haben. Vertröste den Jungen ruhig noch ein bisschen, damit er es später noch schwerer hat! Der kann mir jetzt schon Leid tun, wenn er noch länger auf Wunder hofft.

0
CalicoSkies  07.12.2012, 15:16
@Matzko

Wenn der zeitliche Verlauf in einer Studie so aussieht (In Prozent der Jungen mit nicht retrahierbarer Vorhaut / Alter):

  • 15% / 14-15 Jahre

  • 5% / 15-16 Jahre

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/5689532

Andere Studienergebnisse, wie bspw. von Kabaya et al., decken das, die für 11-15jährige Jungen eine Quote von 37% angeben - gibt auch noch andere (Thorvaldsen & Meyhoff, ..)

Deswegen ist hier nicht von Zufall zu sprechen. :)

Dass die Phimose sich in diesem Alter lösen wird, ist deswegen sehr wahrscheinlich und sicherlich alles andere als "gegen Null" oder "ein Wunder"

lg

0
Matzko  07.12.2012, 18:09
@CalicoSkies

Wäre trotzdem ein großes Wunder, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

0
CalicoSkies  07.12.2012, 18:59
@Matzko

Deine Definition von "großes Wunder" erschließt sich mir nicht ganz.

Wenn du dir die Zahlen ankuckst und einfach mal von 1000 Untersuchten jungen ausgehst, dann bedeutet das, das von 150 Jungen mit einer Phimose im Wachstum die Phimose sich bei 100 Jungen im Laufe der Zeit zwischen 14 und 16 gelöst hat.

Das ist eine Wahrscheinlichkeit von 66% - die gleiche Wahrscheinlichkeit, mit einem Würfel irgendeine der Zahlen von 1 bis 4 zu würfeln, um einen Vergleich zu finden. :)

Wie schon gesagt, er muss ja nicht abwarten, da er bspw. durch behutsames Dehnen der Vorhaut "vorgaukeln" kann, der Penis würde wachsen - aber eine andere Behandlung halte ich persönlich für nicht zielführend - wozu auch?

Wenn du ein nicht akutes, nicht einschränkendes Problem hättest und du weißt, dass es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von alleine weggehen wird - würdest du dich trotzdem behandeln lassen?

0
Matzko  09.12.2012, 10:51
@CalicoSkies

Genau das meinte ich: Er muss selbst etwas tun, damit die Phimose behoben wird. Wenn er nämlich gar nichts macht und nur wartet und hofft, dann ist es ein Wunder!

0
CalicoSkies  09.12.2012, 14:21
@Matzko

Muss er nicht. :)

Theoretisch kann er einfach nur dasitzen, abwarten und Teetrinken - das Peniswachstum tut dann ihr Übriges.

Wenn er jedoch selbst etwas tut, dann klappt es auf jeden Fall.

0
Matzko  10.12.2012, 16:09
@CalicoSkies

Wenn er nur sitzt und wartet, kann es durch das Wachstum auch zum Gegenteil kommen und die Phimose wird noch stärker, da der Wachstumsverlauf zwischen Vorhaut und Eichel nicht immer proportional verläuft (leider wieder mal eigene Erfahrungen innerhalb meiner Familie). Sollte sich im günstigsten Fall durch Nichtstun und Warten das Problem von selber lösen (im wahrsten Sinne des Wortes), dann war es doch ein Wunder. Aber darauf zu hoffen...?

0
CalicoSkies  10.12.2012, 17:45
@Matzko

Diese Fälle sind in der Minderheit, da in der besagetn Studie kein Junge aufgetreten ist, bei dem eine Phimose erst durch das Peniswachstum entstanden ist - was ja d.E. nach der fall sein müsste.

Eine Phimose entsteht i.d.R. nicht durch eine Wachstumsverschiebung, sondern ist entweder angeboren (physiologisch) oder erworben, d.h. durch Narbenbildung bedingt.

Ich halte es in dem Fall für extrem unwahrscheinlich, dass sowas passiert - wenn für so einen Fall nicht einmal Werte vorliegen.

Sollte sich im günstigsten Fall durch Nichtstun und Warten das Problem von selber lösen

Der günstigste Fall ist gleichzeitig der Häufigste :)

0
CalicoSkies  11.12.2012, 01:27
@Matzko

Wie schon gesagt, es gibt in Studien keine Korrelation in dem Sinne, dass eine Phimose bedingt durch das Peniswachstum stärker geworden ist oder überhaupt erst enstanden ist - wobei hier eine große Anzahl von Jungen begleitet wurden.

Bezugnehmend auf die Studienergebnisse wäre es vermutlich auch in dem Fall in deiner Familie angebracht gewesen, das 16. Lebensjahr abzuwarten, da sich bis dahin die Vorhautentwicklung so gut wie abgecshlossen hat - vorher ist eine Behandlung einfach deswegen nicht zu empfehlen, solange nicht andere Symptome wie bspw. Rezidivbalanoposthitiden o.Ä. vorliegen.

0

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. :)

Wie ich schon bei anderen Antworten geschrieben habe: Eine Operation bei einer Verengung ist unnötig - und deine Verengung ist auch nichts, was unnormal wäre.

Jeder Junge wird mit so einer Vorhautverengung geboren - die löst sich normalerweise bis zur Pubertät, bei manchen (wie bei dir) dauert es einfach ein bisschen länger. Du bist längst nicht der einzige mit dem Problem. :)

Lass dir wegen "Entzündung" oder "Anschwellen" keinen Mist erzählen - du kannst dich ohne Probleme waschen, damit hast du überhaupt keine Probleme mit der Hygiene - also kannst du dir alle Zeit der Welt lassen. :)

Wozu ich dir raten würde: Dehn einfach deine Vorhaut. Das klingt schmerzhaft, aber das tut nicht weh - und dauert auch nicht lange (da du eine schwache Vorhautverengung hast, dauert es vllt. nur 3 Wochen oder so) - und das hilft in fast allen Fällen.

Erst wenn das nicht helfen sollte (Ich hatte hier noch niemand, dem es nicht geholfen hat - und hab die Anleitung schon oft geschrieben :) ) dann kannst du immer noch einen Arzt aufsuchen, der dir dann eine Kortisonsalbe verschreibt - Kortison ist ein Wirkstoff, der die Haut vergrößert.

Ich häng dir eine Anleitung an. :)

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast ,schreib mir einfach.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

CalicoSkies  06.12.2012, 00:34
F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) erfolgen als auch alleine. Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig verlängern.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

Unterstützend dazu in der Badewanne machen, weil dort die Haut geschmeidiger ist – auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, Dehnen.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5 Wochen.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

0

geh mal zum Arzt damit, der kann dich besser beraten

schlimm nicht ,,aber es kann sein das die Vorhaut nicht wieder ganz zurück geht weil dein Penis geschwollen ist und du du starke schmerzen deswegen bekommen kannst zwei meiner Söhne hatten das auch ,,ich habe sie kurz operieren lassen ,,,,seit dem ist alles wieder okay


dreieck123 
Beitragsersteller
 05.12.2012, 22:47

operieren ohh man macht mir doch keine angst ...

0
Utemischa  05.12.2012, 23:21
@dreieck123

das ist nur eine ganz kleine op von 10 min ,,, du kannst am selber tag wieder nach hause

0
CalicoSkies  06.12.2012, 00:35
@Utemischa

Eine Beschneidung dauert länger als 10 Minuten, und ist auch nichts was man "kurz mal macht" - es ist auch keine leichte Operation!

Mach dem Jungen hier keine Angst.

Das was du hier beschreibst ,ist eine Paraphimose - er hat aber eine unvollständige, leichte Verengnug, wo das nicht auftreten kann.

Eine Beschneidung ist nur in den wenigsten Fällen nötig und bringt sehr viele Nachteile mit sich! Das ist medizinisch bewiesen.

Lg

0

Ab zum Doc, kann sich entzünden und dann ist die Eine futsch