Vor der Ehe Sex = Todsünde?

6 Antworten

Hallo Martin,

auf jeden Fall ist Sex vor der Ehe eine schwere Sünde, vor der die Bibel wie folgt warnt:

"Gott will nämlich, dass ihr heilig seid und euch von sexueller Unmoral [griechisch: pornéia] fernhaltet" (1. Thessa-lonicher 4:3)
Flieht vor sexueller Unmoral [griechisch: pornéia] ! Jede andere Sünde, die ein Mensch begeht, ist außerhalb seines Körpers, wer aber sexuelle Unmoral [griechisch: pornéia] treibt, sündigt gegen seinen eigenen Körper." (1. Korinther 6:18).
"Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden, und das Ehebett soll unbeschmutzt sein, denn Gott wird Menschen, die sexuell unmoralisch handeln, sowie Ehebrecher verurteilen" (Hebräer 13:4).

In diesen Texten ist zwar nicht explizit von vorehelichem Sex die Rede, doch das Wort aus dem Originaltext der Bibel, dass hier mit "sexueller Unmoral" übersetzt wurde, lautet pornéia. Dieser Begriff hat ein umfassendes Bedeutungsspektrum und schließt auch voreheliche Geschlechtsbeziehungen mit ein!

LG Philipp

So was zerrüttet die Gemeinschaft

Ein starker Staat beruht auf einer starken geschützten Familie, da ist Sex außerhalb der Ehe kontraproduktiv. Am meisten leiden da die Frauen, wenn die Männer abhauen, sobald sich eine Geburt einstellt. Die Frauen landen dann im Elend.

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube

Du meinst "Todsünde"

NEIN - nur natürlich und dringendst anzuraten!

Zudem ist es ein MENSCHENRECHT (sexuelle Selbstbestimmung)

Nein, es ist keine Totsünde. Aber es wird als Sünde angesehen, weil es uns Menschen nicht unbedingt gut tut, wenn wir Geschlechtsverkehr haben, ohne dass wir es wirklich wollen.

Sex ist nur dann eine Sünde, wenn jemand gegen seinen Willen dazu gezwungen wird - ob vor oder innerhalb einer Ehe, spielt dabei keine Rolle. Vergewaltigung ist Vergewaltigung, und Nötigung ist Nötigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.