Vermute Vorhautverengung bei meinem Sohn, was tun?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorhaut kann in dem Alter einfach noch ein wenig verklebt sein. Ich würde das erst Mal abwarten, solange er beim urinieren keine Probleme hat und er sollte die Vorhaut nur so weit zurück schieben, wie es ohne Schmerzen geht. Ins Krankenhaus muss er damit nicht, wenn ihr euch sorgen macht geht einfach zum Kinderarzt mit ihm oder zum Urologen. Eine Beschneidung würde ich nur in Betracht ziehen, wenn es tatsächlich eine Verengung ist und diese sich nicht durch dehnen mit einer salbe dafür lösen lässt.

Der Weg zum Kinderarzt is wohl der beste Weg.

erkläre ihm das, wenigstens er da mal drauf schauen muss um ihm zu helfen, von alleine geht es, wenn es so schlimm ist, meist nicht ohne weiteres weg.

Befürchtest Du er wird es ihm auch nicht zeigen? Bei den Eltern muss man in dem Alter dafür ja Verständnis haben, im wahren Leben ist es ja auch wichtiger das der Doc draufschlugen darf.

Kenne ich. Meine Neffe ist im selben Alter und hat auch schon ein ausgeprägtes Schamgefühl. Ich würde einen Termin beim Kinderarzt machen. Der Arzt wird sich genug Zeit nehmen um mit deinem Kind zu sprechen und auf seine Ängste einzugehen. Krankenhaus wäre übertrieben und die würden euch auch vermutlich wegschicken. Es muss auch nicht unbedingt eine Vorhautverengung sein, kann auch eine Entzündung der Harnwege, Infektion, Schwellung, Entzündung der Vorhaut oder sonst was sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Liebe Inge,

mein Sohn (der inzwischen 15 ist 😁) hatte auch im Alter von acht eine Vorhautverengung, welche dann operativ behoben wurde.

Die Operation hat er damals ganz gut weggesteckt, ich glaube für mich war es schlimmer als für ihn... Es ist alles wunderbar verheilt und er hatte nie wieder Probleme damit.

Schau das ihr das so schnell wie möglich untersuchen lasst!

LG Heidi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja kein Problem, das gerade vom Himmel fällt und mega akut ist, oder? Krankenhaus ist völlig übertrieben. Eigentlich sollte das der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen längst im Blick gehabt haben. Sprich ihn bei nächster Gelegenheit darauf an. Er weiß, ob und was wann zu tun wäre.