Tampon 11 Stunden drin gelassen?
Ich habe gestern Abend so gegen 00:00 einen Tampon rein gemacht, allerdings verschlafen und ihn erst gegen 10:30 entfernt. Jetzt habe ich starke Angst vor TSS, und wollte fragen wie wahrscheinlich das wirklich ist. Meine Blutung war bis vor 1 Stunde (12:00) auch nur sehr leicht und ich habe die kleinste Tampongrösse verwendet.
Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen,
LG!!
3 Antworten
Hi liebe Angie :-)
Keine Sorge, deshalb wird jetzt noch nichts passieren. Ernsthafte Sorgen würde ich mir erst machen, wenn der Tampon häufiger und über zwölf Stunden nicht mehr gewechselt wurde. Acht Stunden sind eben immer ein Richtwert, an welchen man sich möglichst halten sollte.
Über Nacht kann es ja auch mal schnell passieren, dass der Tampon länger als acht Stunden in der Scheide ist, von daher bist du auf jeden Fall nicht die Erste, welcher das passiert. Ist also nichts Tragisches. Und besonders stark war deine Blutung ja auch nicht, von daher alles gut :-)
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)
Liebe Grüße
Das Erkrankungsrisiko für ein Toxisches Schocksyndrom (TSS) durch die Verwendung von Tampons ist äußerst gering.
Es gibt immer wieder Einzelfälle, bei der die Erkrankung mit der Verwendung von Tampons in Verbindung gebracht wird. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre kam in den USA der Begriff der „Tamponkrankheit" auf, da in diesem Zeitraum spezielle hochsaugfähige Produkte zeitweise auf den Markt waren und parallel menstruationsassoziierte TSS beobachtet wurden.
Eine spätere Untersuchung zum Einfluss des Materials von Tampons und damit einhergehenden Risiken für ein TSS kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. In mehreren aktuellen Fällen konnte der Keim, der das TSS auslöste, aus Tampons isoliert werden, die die erkrankten Patientinnen bei der Krankenhauseinweisung trugen.
Berücksichtigt man den weltweit verbreiteten Gebrauch von Tampons seit Jahrzehnten, so ist das gemeinsame Auftreten von TSS im Zusammenhang mit der Menstruation und der Verwendung von Tampons extrem selten.
Typische Symptome eines TSS sind plötzliches Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und insbesondere ein Blutdruckabfall sowie hohes Fieber und manchmal auch sonnenbrandähnlicher Hautausschlag. Bei entsprechenden Symptomen ist grundsätzlich ärztliche Hilfe zu suchen.
Alles Gute für dich!
Da passiert ganz sicher nix. Mach Dir keine Sorgen.
Das ist doch kein zu langer Zeitraum, es ist alles in Ordnung.
Genieße den Sonntag 🌞
Glaub mir, ich hab X Mal mein Tampon schon länger benutzt und es ist nix passiert, wir hatten nie eine Patientin gehabt, die damit Probleme hatte.
Aber es heißt ja “höchstens” 8 Stunden, und schon nach 6 Stunden machen ja a viele gleich Alarm, das da was passieren kann. Hängt das vielleicht von der Menge des Bluts ab ?