Stärke einer Schmierblutung?
Wie stark ist eine Schmierblutung vor der Schwangerschaft? Füllt die ein Tampon voll oder ist das echt wenig, sodass es ein Tampon gar nicht ganz ne füllt.
was kann die Ursache sein, dass die Periode nicht ganz so stark ist wie immer Ist das normal. Und woran erkenn ich den größten Unterschied zwischen Periode und Schmierblutung vor der Schwangerschaft. Bitte um hilfreiche Antworten. Danke
1 Antwort
Was ist denn eine "Schmierblutung vor Schwangerschaft"?
Zwischen- oder Schmierblutungen sind kein typisches Schwangerschaftszeichen - schon seit Urzeiten ist das Ausbleiben der Blutung ein Hinweis auf eine Schwangerschaft...
Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.
Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.
Denn etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde und das Progesteron sinkt.
Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.
Aber nahezu jede Frau wird irgendwann mal im Leben von Zwischen- oder Schmierblutungen überrascht und dies ist zunächst nicht besorgniserregend.
Die häufigste Ursache von Zwischenblutungen sind kleine Veränderungen im feinen Regelwerk der Hormone.
Auch die Psyche übt einen großen Einfluss auf die weiblichen Körper aus: So können Stress, Trauer, Liebeskummer oder Freude schon einmal Zwischenblutungen auslösen.
Die Ursachen für Zwischenblutungen können also sehr unterschiedlich sein. Meist werden sie durch hormonelle Störungen verursacht, es kann aber auch eine organische Erkrankung zugrunde liegen.
Kommt es im Verlauf mehrerer Zyklen zu Zwischen- oder Schmierblutungen oder treten sie kurz hintereinander auf, solltest du das von deinem Frauenarzt abklären lassen.
Wenn dich dein Blutungsmuster verunsichert, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.
Alles Gute für dich!