Ständig Angst vor Schwangerschaft?

mathilda10  27.08.2020, 14:18

Hallo, ist deine Periode inzwischen denn gekommen? Ich hoffe und wünsch' dir sehr, dass du dir keine Sorgen mehr wegen schwanger machst und es dir wieder gut geht!

LG von Mathilda

ShurimasTochter 
Beitragsersteller
 08.09.2020, 08:08

Hallo, ja, inzwischen ist sie gekommen. Leider geht das in letzter Zeit quasi jeden Monat so, dass ich mir Sorgen mache ... :')

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, vielleicht machst du dir wirklich etwas zu viel Stress wegen deiner Befürchtung, vielleicht schwanger zu sein!? Mit der Kupferkette ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Denn auch, wenn du um deinen Eisprung rum, ohne zusätzlicher Verhütung Sex gehabt hast, ist eine Befruchtung schwer möglich, da die Kupferionen mehrfach in den Befruchtungsvorgang in den Eileitern und in der Gebärmutter eingreifen. Auch wird die Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt, indem sie den Zervixschleim zäh machen. 😉

Hilft dir das, um etwas gelassener zu werden?

Leider kann man sich auf die verschiedenen Zyklus-Apps, wenn es um das Thema Verhütung geht, nicht sicher verlassen. Sie berechnen ja nur immer einen Durchschnittswert. Besser ist da auf jeden Fall deine eigene Beobachtung und demnach wird deine Periode noch kommen. Oder hast du sie vielleicht am Wochenende bekommen? Ich hoffe sehr, du bist inzwischen von deiner Sorge erlöst!

Mitfühlgrüße!
Mathilda

warum verhütest du dan überhaupt wenn dir alles zu unsicher ist ?

Wo bleibt der spaß.

du verhütest also dan vertrau auch darauf, sonst kannst du auch auf den Fremdkörper in deinem Körper verzichten.

entspann dich, zur not nehm eben immer noch ein kondom.. die möglichkeit bei einer doppelverhütung ist so gering..

und wenn du schwanger werden solltest gibt es immer noch genung zeit um darüber sich sorgen zu machen.

Hallo,

Diese selbsteinsxhätzung kann aber auch mal falsch sein. Der zyklus kanns ich stämdig verschieben du bist keine Maschine.

wenn du keinem Verhütungsmittel vertraust lasse sex sein das macht dich ja sonst psychisch ferttig.

Man hat immer ein restrisiko. Es gubt keine 100 prozent.

Das klingt hart aber entweder du findest dich damit ab oder lässt es sein. Da brauchst du jedoch geduld. Eine angst vergeht nicht im flug.

LG pvris15

Bist du in Therapie wegen deiner Emetophobie? "Manchmal ist die Angst [vor eine Schwangerschaft] auch ein Symptom für andere psychische Probleme wie Angst- oder Zwangsstörungen", steht in https://www.womenshealth.de/health/schwangerschaft/tokophobie-angst-in-der-schwangerschaft/


ShurimasTochter 
Beitragsersteller
 20.08.2020, 12:27

Nein, aktuell noch nicht :/ glaube auch die Angst ist Symptom davon weil ich eig nur Angst vor Schwangerschaftsübelkeit habe.

0

Hey,

ich hatte früher auch oft Angst, aber letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger wirst wenn du verhütest einfach soo gering. Man hört immer, dass jemand ungewollt schwanger wird, oder Kondome reißen oder der Lusttropfen schwanger machen kann. Aber natürlich konzentriert sich niemand auf die tausenden anderen Male, wo all das nicht passiert. Eine gute Freundin von mir hatte 5 Jahre lang mit ihrem Freund auch oft ungeschützten Sex und wurde nie schwanger.

Selbst am Tag deines Eisprungs mit seiner vollen Ladung in dir drin ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft im Mittel nur ca. 25%. Viel höher wird es nicht. Gut, wenn man nicht schwanger sein will, ist das natürlich hoch, aber deshalb verhütest du ja.

Es können immer irgendwelche komischen Sachen passieren die zur Schwangerschaft führen, aber das passiert halt vielleicht zu 0.0001%, also so gut wie garnicht.

Deswegen mach dir da nicht so viele Gedanken drüber. Das ist es nicht wert, dein Leben deswegen einzuschränken. Und jedes Mädchen denkt am Anfang immer so, also du bist definitiv nicht alleine.