Spüle spritzt mich immer nass was tun?

4 Antworten

Diese Art von Sprühkopf spritzt mit viel Druck und groben einzelnen Wasserstrahlen. Kenne Das Problem sehr gut aus der Gastro, da ist es aber winger Problem, da hier größere und tiefere Abwaschbecken benutzt werden.

Als erstes würde ich die Brause entkalken. Dazu einen Becher mit Entkalker Lösung füllen ( Essig, Entkalker Tabs...) und diesen so unter die Brause platzieren, das der gesamte Brausekopf eintaucht. Dann einige Stunden warten und den Kopf dann gut durchspülen.

2. Den Wasserdruck reduzieren, dazu die Absperrhähne unter der Abwasch etwas zudrehen.

Dann sollte es schon etwas besser sein.

Ansonsten bleibt nur das wechseln des Wasserhahns auf einem normalen ohne Brause. Das geht auch wenn man sich gewöhnt hat.

Zum Problem das die Abwasch nicht sauber wird. Tja, da kann man nichts machen außer mit einem Lappen nachhelfen. Design ist eben nicht Funktionalität vorzuziehen.

Je höher der Wasserhahn liegt, desto höher fliegt das unten aufprallende Wasser auch wieder zurück. Da bleibt Dir nur eins: Den Hahn nicht zu weit öffnen.

Was die Spüle und die Dreckecken betrifft: Vorher informieren und Bewertungen lesen. Nicht alles, was toll aussieht, ist auch alltagstauglich.

Man kann unten am Eckventil den Druck reduzieren. Dann kommt da nicht mehr so viel Wasser raus. Oft ist der Kopf aber einfach verkalkt. Dadurch spritzt es natürlich viel mehr. Einfach eine Plastiktüte mit etwas Essigessenz oder auch normalen Essig füllen, über deinen Kopf stülpen (so das der untere Teil vom Kopf gut in der Flüssigkeit ist) und das mit einem Gummiband oder so befestigen. Nach einer Stunde alles wieder abbauen und durchspülen. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Vielleicht ist der Wasserdruck in der Leitung zu hoch, dann könnte man das Problem mit einem Druckminderer lösen.


Albaniakosovv 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 03:27

Wasser Sparer oder ?

stealthuser  14.09.2024, 03:31
@Albaniakosovv

Da musst Du aufpassen! Perlatoren sind nicht überall erlaubt - bei einer Unterdruckarmatur darf man sie nicht benutzen.

Ich meinte einen richtigen Druckminderer für die Wasserleitung im Haus der den Wasserdruck auf unter 4 Bar begrenzt.