Sollte man sich trennen, wenn man seine Langzeitpartnerin mittlerweile sexuell reizlos findet?

Nein, kein Trennungsgrund 38%
Ja, Trennungsgrund 25%
Anders 25%
Man kann sich S*x ja woanders holen 13%

16 Stimmen

8 Antworten

Ja, Trennungsgrund

Man könnte versuchen diese Leidenschaft wieder zu entflammen🔥, indem man etwas Neues ausprobiert. ZB eine neue Fantasie, ein heißes Spiel oder sich verrückte Sexfantasien anvertrauen. Oder für ganz verrückte - Sex zu dritt ausprobieren.

wenn man mit seinem eigenen partner keine Leidenschaft teilen kann ist das sehr schade.

Das würde ja für beide bedeuten: entweder nie mehr Sex oder fremdgehen.

Die dritte Option - Trennung - ist viel besser! Dann könnten beide Partner auf ehrliche Weise wieder Leidenschaft erleben(in einer neuen gesünderen Beziehung oder auch als Single), darauf sollte niemand verzichten müssen ! ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viel gemacht, viel geliebt, viel gelernt 💋

User343434 
Beitragsersteller
 08.11.2022, 19:25

Absatz drei bringt das Dilemma auf den Punkt. Und nie wieder Sex kann ein Partner, der es gut mit einem meint, nicht wirklich verlangen. Man hat doch auch auf dieser Ebene Verantwortung füreinander?! Wenn man man den Anspruch hat, dass der Partner sich in der Beziehung auf allen Ebenen wohlfühlt. Da muss einem doch dran gelegen sein?! Und wenn man da keinen Bock drauf hat bzw es einem egal ist, kann man doch von selbst mal auf die Idee kommen, die Beziehung zu öffnen, anstatt den Partner in das in Absatz drei formulierte Dilemma zu treiben.

tellmemorepls  08.11.2022, 19:36
@User343434

Ja da gebe ich dir Recht ! :) Das kann man von seinem Partner nicht verlangen! Eine Phase ohne Leidenschaft ist normal, aber nicht die ganze Beziehung lang !! Nichts desto trotz sollte man nicht vergessen, warum man mit der Person zusammen gekommen ist und bei einer Trennung mit Gefühl füreinander umgehen. Am Ende wird die Trennung ja für beide etwas Gutes bedeuten.

Nein, kein Trennungsgrund
Das macht niemanden wieder sexuell anziehend

Was würde sie denn wieder "sexuell anziehend" für dich machen? Ist es etwas, was sie ändern kann?

Gewichtsabnahme? Sport treiben? Mit dem Rauchen aufhören? Sich besser kleiden?

Vielleicht gibt es ja Dinge, die man tun kann. Erinner dich, was du früher an ihr anziehend fandest.

Eine langjährige Beziehung & Liebe wegwerfen nur für sexuellen Spaß wäre es mir nicht wert. Es gibt viele Wege, den eigenen Trieb zu befriedigen (Stichwort "Hand"... Sexspielzeug etc.) und trotzdem in der Beziehung zu bleiben.

Erst, wenn auch die Liebe verschwindet, ist es Zeit über Trennung nachzudenken.


User343434 
Beitragsersteller
 08.11.2022, 19:08

Ja, ich verstehe dein Argument. Sehe ich ähnlich. Allerdings sehe ich eine Sache anders: Man ist auch nicht in einer festen Partnerschaft um als erwachsener Mann fortan das Sexleben eines pubertierenden Jungen zu haben (nur noch heimlichen Handbetrieb im stillen Kämmerlein).

abenhard17  08.11.2022, 19:17
@User343434

Ja. Allerdings ist man ja auch nicht in einer Partnerschaft, um Sex "um des Sex Willens" zu haben (oder?). Sondern um Sex mit einer bestimmten Person zu haben: der Partnerin.

Für mich gibt es zwei Arten:

  1. wenn man einfach nur "geil ist", tut's auch die Hand, irgendein Sextoy oder (manche finden's weird, andere nicht) eine Sexpuppe
  2. wenn man "Bock auf die Partnerin" hat, muss man irgendeinen Weg finden, wie man wieder gemeinsam Spaß im Bett haben kann

Wenn Letzteres nicht mehr möglich ist, es einem aber sehr wichtig ist, man wirklich alles versucht hat aber keine Lösung zu finden ist... dann kann man eine Trennung in Betracht ziehen.

Wegen Ersterem würd ich mich nicht trennen. Ist es nicht wert.

Echte Liebe und Vertrautheit findet man so schnell nicht wieder.

Nein, kein Trennungsgrund

Tatsächlich sehe ich hierin keinen Trennungsgrund - denn Sex ist sicherlich nicht alles im Leben.

Zum einen kann man ja das Sexleben mit dem Partner auffrischen. Hierzu bedarf es natürlich des einen oder anderen Gespräches, keine Frage. Aber Kommunikation ist sowieso wichtig. Ohne geht es nicht in einer Partnerschaft.

Und zum anderen kann man immer noch "fremdgehen", wenn man Sex unbedingt braucht. Ob man nun mit Einverständnis des Partners oder ohne sein Wissen mit anderen Menschen Sex hat, bleibt jetzt mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Anders

Ich würde den Grund klären. Hat sie sich verändert? Willst Du etwas anderes? Reicht Dir eine Frau nicht? Zu viele Pornos?

Es gibt viele Möglichkeiten. Ich würde da ansetzen und nach einer Lösung suchen, bevor ich eine Trennung in betracht ziehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstreflektion und Kommunikation
Nein, kein Trennungsgrund

Finde ich nicht. Du liebst sie ja trotzdem.
Du könntest mit ihr reden. Ist kein Allheilmittel, wie du schon sagtest und da hast du Recht. ABER : es kann bei vielen Problemen helfen, weiterkommen zu können.
Was dir an deinem jetzigen Sexleben fehlt, kannst du deiner Partnerin sagen. Äußere deine Wünsche, jeder Mensch hat Bedürfnisse. Und in einer gesunden Beziehung sollte es kein Problem sein, offen darüber zu sprechen.