Sind die meisten Jungs beschnitten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Geburt an sind alle Jungs unbeschnitten.

Ab dann werden einige ( nicht alle) beschnitten. Weil es sein muss (Phimose), wegen der Tradition , Religion, gibt halt viele Gründe.

Laut der WHO (habe mal recherchiert) sind in jedem europäischen Land (Ausnahme Bosnien und Albanien) weniger als 20% der Männer beschnitten. Heißt die große Mehrheit nicht. Gibt aber trotzdem innerhalb Europas Unterschiede. In Skandinavien also Schweden, Dänemark und Co sind nur 1-4% beschnitten, da es nur bei absoluter medizinischer Notwendigkeit durchgeführt wird, während es in Deutschland 10,9% sind, was aber auch auf die große Zuwanderung aus muslimischen Ländern zumindest teilweise zurückzuführen ist.

Ich bin nicht beschnitten und ich denke, dass viele andere auch nicht beschnitten sind. Da es aber bei vielen Religionen ein Standart ist, beschnitten zu sein und es häufig auch als hygenisch empfunden wird, wenn man beschnitten ist, gibt es bestimmt auch sehr viele, die beschnitten sind. Auch nicht selten sind Leute, die beschnitten sind, da sie Probleme mit ihrem Stück hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise ist ein Junge nicht beschnitten, aber im Laufe des Lebens gibt es halt Situationen wo dann die Vorhaut entfernt wird. Aus medizinischen, religiösen oder persönlichen Gründen. Von daher ist es ganz normal das viele Jungen und Männer keine Vorhaut mehr haben. Meine wurde im Alter von 16 entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland sind 90% der Männer nicht beschnitten. Weltweit sind 70% der Männer nicht beschnitten, bei den U- 35 jährigen sogar 80%. Beschneidungen sind also weltweit auf dem Rückzug und in der Minderheit. Aber bei Muslimen zB sind fast alle beschnitten.


Matzko  13.07.2020, 01:58

Leider stimmen diese Zahlen so nicht, ich weiß nicht, wo du sie her hast. Bis vor einigen Jahren waren etwas über 14 % der männlichen Personen in Deutschland beschnitten. Das wurde errechnet anhand der Beschneidungen in Deutschland. Zwischenzeitlich ist die zahl gestiegen, weil Beschneidungen wieder zugenommenhaben. Dazu kommen die Zahlen, die nicht in Deutschland erfasst sind, weil viele muslemische Jungs (zm Beispiel aus der Türkei) mit ihren Eltern in deren Heimatländer fahren, um dort die Beschneidung durchführen zu lassen, inklusive Beschneidungsfest usw. Man geht heute von minestens 20 % aus, die in unserem Land beschnitten sind. Weltweit hat es auch zugenommen, da erst seit einiger Zeit wieder verstärkt in etlichen Ländern Beschneidungen durchgeführt werden (in Afrika, Philipinen u.a.). Aus langjähriger Erfahrung von der Sauna und vom FKK (wir sind aktive FKK-ler) kann ich auch beobachten, dass wesentlich mehr Männer als noch vor einigen Jahren die Eichel unbedeckt haben. Ich weiß, dass nicht alle beschnitten sind, sondern nur die Vorhaut hinten tragen, aber auch das ist nicht die Masse. Im Urlaub am FKK in Frankreich (Cap de Agde), das ist eine der größten FKK-Anlagen der Welt, waren weit über die Hälte aller Männer (mindestens 60 %) mit freier Eichel zu sehen. Ich gebe gerne zu, dass diese nicht alle beschnitten waren, aber sie hatten auch nicht alle nur ihre Vorhaut nach hinten geschoben.

0
verreisterNutzer  13.07.2020, 02:06
@Matzko

Die Zahlen habe ich aus dem Netz. In den USA gehen die Beschneidungen zB stark zurück. Bei der jungen Generation U20 sind nur noch 30% beschnitten, bei den älteren sind es bis zu 75%. Auch in Albanien gab es einen Rückgang um 10% was wohl mit der zunehmenden Atheismus zu begründen ist. Deshalb habe ich die Zahl aus dem Netz auch so geglaubt. Das es anderswo steigt war mir nicht bewusst. 20% halte ich aber für sehr viel. Habe in meinem ganzen Leben nie einen anderen Deutschen getroffen der beschnitten war und bin viel rumgekommen. Ich denke 10%-15 ist realistischer. Beim FKK gehe ich davon aus, dass es mehr aus ästhetischen Gründen gemacht wird . Hat vielleicht einen anderen Stellenwert als bei Leuten die die Nacktheit nicht zelebrieren.

0
Matzko  13.07.2020, 02:21
@verreisterNutzer

Die Beschneidungen sind vor einigen Jahren in den USA zurück gegangen, weil die Beschneidung nach der Geburt des Jungen nicht mehr kostenlos war und die Eltern das bezahlen mussten, was viele nicht können. Allerdings hat seit einiger zeit die Anzahl der Säuglingsbeschneidungen wieder stark zugenommen. Besonders nach der Empfehlung der Gesundheitsorganisation und in Anbetracht, dass sich AIDS stark ausbreitete, besonders in Afrika, hat weltweit die Anzahl der Beschneidungen zugenommen. Weil ich mich seit Jahren besonders für das Thema und die unsäglichen Falschinformationen die kursieren sehr interessiere, habe ich Kontakte zu Medizinern in USA, Asien (Oman, Indonesien, Philipinen, Singapur), Afrika (Ägypten, Ghana) und auch Ländern in Europa. Ich weiß daher, dass Südkorea verstärkt wieder die Säuglingsbeschneidung eingeführt hat. Eineige Länder, wie z.B. Philipinen wollen eine 100 %-ige Beschneidung erreichen und haben erneut Örtlichkeiten eingerichtet, wo Massenbeschneidungen kostenlos durchgeführt werden. Ich bekomme dadurch sehr gute Informationen. Du kannst davon ausgehen, dass zwischen 35 und 40 % der Männer (und Jungs natürlich) beschnitten sind mit einer Tendenz nach oben.

0
verreisterNutzer  13.07.2020, 02:28
@Matzko

Bei Jungen halte ich es für einen Missbrauch. Was einfach daran liegt, dass Kinder das Recht auf körperliche Unversehrtheit haben sollten. Und ich finde sie sollten über ihre Sexualität frei entscheiden können. Ich finde man sollte sexuelle Erfahrungen mit seinem Penis sammeln und erst dann entscheiden, wie man es wohl findet, wenn da was abgetrennt wird. Alles andere ist moralisch verwerflich, insbesondere wenn man den Kindern dann noch sagt "Nur du hast das Recht über deinen Körper zu entscheiden in Bezug auf sexuelle Selbstbestimmung". Eine Beschneidung kann völlig harmlos sein, aber eben auch gravierende Folgen für das Sexualleben mit sich ziehen wie in meinem Fall. Das ist individuell unterschiedlich und allein deshalb sollte das eine Entscheidung sein, die ein erwachsener Mann trifft, der seine Sexualität gut kennt. Bei Säuglingen ist es besonders barbarisch, da in der Regel keine Narkose verwendet wird.

0