Sex vor Ehe mit zukünftigen Ehepartner (christentum)?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr genau wisst das ihr heiraten wollt, dann ist es finde ich okay. Aber es kommt auf euch an wie ihr das seht und wie strenggläubig ihr seit... Ich glaube seit ich geboren bin(bin in einer Christenfamilie aufgewachsen) Und bin eher locker, obwohl ich mein Leben Gott überreicht habe (deshalb bin ich auf Gutefrage;) Ich sehe ihn als Freund und Freunde helfen sich gegenseitig ;)

Naja, genug zu mir, ihr müsst selber sehen wie ihr das macht... Wie gesagt, wenn ihr schon fast verlobt seid finde ich okay, wenn ihr euch noch nicht sicher seit, warten bis ihr es seit. Meine Meinung...

Schönen Tag noch :)


Joni91  04.09.2017, 22:54

Was meinst du "Freunde helfen sich gegenseitig" ? Du hilfst Gott und er dir?

Meatwad  05.09.2017, 14:15

obwohl ich mein Leben Gott überreicht habe (deshalb bin ich auf Gutefrage;)

Also wärend du hier schreibst, macht Gott die Einkäufe? ;)

The1Help  05.09.2017, 14:24
@Meatwad

Ich habe Gott gesagt er darf mit meinem Leben anstellen was er möchte. Ich will mein Leben damit verbringen andere zu glauben zu führen oder anderen zu helfen. Ich habe engen Kontakt mit ihn und kann mich mehr oder weniger mit ihm verständigen. Ich tue (fast) alles was mir "gesagt" wird und möchte Gott einfach Dienen. Er hat mir schon IMMER bei ALLEM geholfen wo ich hilfe brauchte und dafür möchte ich mich revangieren. Ich helfe ihm sein Wort weiter zu geben und er hilft mir in meinem Leben.

Ich lebe in seiner Hand und vertraue ihm so gut es geht...

Liebe Grüße

Das Neue Testament der Bibel ist vor ca 1900 Jahren geschrieben worden, das Alte ist noch wesentlich älter.

Die Möglichkeit der längeren Freundschaft zwischen Mann und Frau vor einer Hochzeit gab es im alten Israel nicht. Außerdem waren da immer noch die Familien der beiden; ungestört konnte man sich kaum treffen. D.h. die Frage, ob man schon mit seinem zukünftigen Ehepartner zusammenschlafen sollte, stellte sich nicht in dem Maße, wie sie sich heute bei Christen stellt.

Es gab daher im biblischen Verständnis nur Sexualität in der Ehe, was aber in erster Linie zeitbezogen zu sehen ist.

Miteinander schlafen gehört zu den schönsten Dingen, die es gibt. Umso vertrauter man ist, umso schöner und aufregender kann es sein. Klar, dass man diese Vertrautheit auch schon vor der Ehe haben kann. Wenn ihr es euch beide schön machen wollt und euer Miteinander schlafen eingebettet in Vertrautheit ist, warum nicht? Wir, meine damalige Freundin und jetzige Frau, hatten damit kein Problem und hatten schöne erste spannende Erfahrungen..

Wenn euch euer Glaube aber sagt, dass die alten Aussagen der Bibel auch heute noch zutreffen, ihr also damit eurem Verständnis nach eine Sünde begehen solltet, dann wartet lieber noch, bis ihr verheiratet seid. Sonst lauft ihr Gefahr, dass das erste Mal alles andere als schön wird.



Kessy04  05.09.2017, 16:10

Die Möglichkeit der längeren Freundschaft zwischen Mann und Frau vor einer Hochzeit gab es im alten Israel nicht.

Und was ist mit Jakob, der sieben Jahre für Laban gearbeitet hat, bevor er seine Frau bekam? (1. Mose 29)
Da lief NICHTS vorher, denn mit dem Beischlaf wurde die Ehe erst vollzogen. So liefen die Hochzeiten in Israel damals ab. Und es konnte schon länger dauern, bis man die/den Auserwählten bekam.

LG Kessy

Also wie du das so schreibst erscheint es mir das du den Inhalt der Bibel nicht kennst oder nicht deuten kannst.

Laut Bibel gibt es keinen Sex vor der Bibel.

WEIL eine Ehe mit Sex eingegangen wird. Laut Bibel ist man mit der ersten Person verheiratet mit der man Sex hat.

Das spiegelt sich auch wieder in Aussagen wie "Die Ehe vollziehen" wieder. Eine Ehe ist erst geschlossen wenn es Sex gab  ob schon geschlossen wenn es Sex gab.

In früheren Recht gab es auch eine Möglichkeit zur Scheidung wenn es eben noch keinen Sex gegeben hat.

Aber das ist alles früher. Heute in der Moderene, lebt man länger, ist wirtschaftlicher unabhängig von einander, durch Verhütung kommen Kinder gewollt und durch die Gleichberechtigung hat eben die Frau auch eine Wahl und muss sich nicht mit "ihrem" Mann abfinden.


wiele  24.12.2017, 09:55

"WEIL eine Ehe mit Sex eingegangen wird. Laut Bibel ist man mit der ersten Person verheiratet mit der man Sex hat."

Wo steht das denn in der Bibel. Das kenne ich nicht so. Eher so, dass z.B: ein Mann die unverheiratete Frau heiraten soll, mit der er Sex hatte. Wenn er sie aber dann heiraten soll, war er noch nicht mit ihr verheiratet, hat sie auch nicht durch den Geschlechtsakt geheiratet.

Seefuchs  25.12.2017, 22:53
@wiele

„Wenn jemand eine Jungfrau betört, die nicht verlobt ist, und liegt bei ihr, muss er sie sich gegen das Heiratsgeld zur Frau erwerben.“ (2.Mose 22:15)

„Wenn ein Mann ein Mädchen trifft, eine Jungfrau, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und liegt bei ihr, und sie werden dabei angetroffen: dann soll der Mann, der bei ihr lag, dem Vater des Mädchens fünfzig Schekel Silber geben, und es soll seine Frau werden, weil er ihr Gewalt angetan hat; er kann sie nicht entlassen all seine Tage.“ (5.Mose 22:28-29)

„Sie aber sagte zu ihm: Nicht doch, mein Bruder! Tu mir keine Gewalt an, denn so handelt man nicht in Israel! Tu doch diese Schandtat nicht! Und ich, wohin sollte ich meine Schmach tragen? Du aber, du würdest sein wie einer der Schändlichen in Israel. Und nun rede doch zum König, denn er wird mich dir nicht vorenthalten!“ (2.Samuel 13:12)

„Sie aber sagte zu ihm: Nicht doch, mein Bruder! Denn dieses Unrecht ist noch größer als das andere, das du mir angetan hast, wenn du mich jetzt wegjagst. Aber er wollte nicht auf sie hören.“ (2.Samuel 13:16)

Wie wäre es Beispielsweise damit?

Meatwad  04.09.2017, 12:56

Laut Bibel gibt es keinen Sex vor der Bibel.

:D ;)

Ja, wenn man zu 100% heiratet, ist es erlaubt.

:

36 Wenn aber jemand denkt, er verhalte sich gegenüber seiner Jungfräulichkeit ungehörig, wenn diese über die Blüte der Jugend hinausgeht, und es auf diese Weise geschehen sollte, so tue er, was er will; er sündigt nicht. Sie mögen heiraten.37 Wenn jemand aber in seinem Herzen feststeht, indem er keine Notwendigkeit empfindet, sondern über seinen eigenen Willen Gewalt hat und diese Entscheidung in seinem eigenen Herzen getroffen hat, seine Jungfräulichkeit zu bewahren, wird er gut tun. 38 Folglich tut auch der gut, der seine Jungfräulichkeit in den Ehestand gibt, wer sie aber nicht in den Ehestand gibt, wird besser tun. (1.Korinther 7:36)

Bedenke: wenn man dann doch nicht heiraten würde, wäre es Sünde.


Meatwad  04.09.2017, 18:33

Ja, wenn man zu 100% heiratet, ist es erlaubt.

Wie heiratet man denn zu 97%?

Pflanzentanzen2  04.09.2017, 20:59
@Meatwad

Kessy: also ich verstehe den Vers 36 so, das es auch vorher erlaubt ist, SOLANGE sie heiraten. Kann mich natürlich auch irren... 

Die strenge Kirchenmeinung ist nur in der Ehe und nur zur Erfuellung des Kinderwunsches. Verhuetungsmittel sind laut Kirche auch in der Ehe nicht ok, also Sex nur zum Spass ist Suende😉


Teifi  03.09.2017, 20:45

Es geht der Fragerin (?) nicht darum, was die Kirche sagt, sondern was das biblische Verständnis ist.

Außerdem gibt es "die" Kirche nicht. Du zitierst katholische Lehrmeinungen - die evangelische Kirche ist in dieser Frage wesentlich differenzierter.

Kessy04  04.09.2017, 20:40
@Teifi

Was die Kirche dazu sagt ist unerheblich, wenn man sich schon die Frage stellt, dann sollte man sich fragen, was Gott dazu sagt.

Gott hat die Sexualität geschaffen als etwas Wunderbares, Erfüllendes für Mann und Frau, das sie gemeinsam in der Ehe ausleben können, wann immer sie wollen, nicht nur bei Kinderwunsch! Das steht nämlich nirgends geschrieben in der Bibel, einzige Voraussetzung für den Sex ist die Ehe.

Mit dem Ehepartner soll man seine ersten sexuellen Erfahrungen sammeln.
Ein gläubiges Pärchen saß zu diesem Thema mal im Publikum einer Talkshow und wurde gefragt, was sie denn machen würden, wenn es nach der Hochzeit überhaupt nicht klappt im Bett.
Antwort: Dann haben wir noch jede Menge Zeit, zu üben!  ;-)

LG Kessy