sex ohne kondom?

CuteLuc  18.06.2023, 20:24

Mal von der Schwangerschaftsgefahr abgesehen, hast du keine Angst vor irgendwelchen Geschlechtskrankheiten?

lucy210922 
Beitragsersteller
 18.06.2023, 22:43

Doch schon bisschen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Coitus interruptus („vorher rausziehen“) verdankt seinen schlechten Ruf vor allem der Tatsache, dass nur die wenigsten Männer die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung aufbringen und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Er ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung und es werden jedes Jahr bis zu 30 von 100 Frauen schwanger, die so "verhüten" (Pearl Index von 4 - 30 je nach Studie und "Perfektion").

Denn schon vor der Ejakulation wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist immer die Statistik.

"Aufpassen" ist also eine Verhütungsmethode (wenn auch keine „gute“), denn ohne diese Praktik werden bis zu 85 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.

Ich habe noch nie den Sinn dahinter verstanden, warum man „wenn‘s am schönsten ist“, den Akt unterbricht und nicht einfach sicher verhütet.

für das eine mal 

Und was ist nächstes mal?

Die "Pille danach" ist zwar keine Hormonbombe, die krank macht. Aber die Hormone in der "Pille danach" sind deutlich höher dosiert als z.B. in der Antibabypille, sie sollte daher wirklich nur als Notfallverhütungsmittel zum Einsatz kommen. 

Zudem ist sie deutlich teurer als eine reguläre Verhütung. Eine gescheite Primärverhütung bleibt einfach ohne Konkurrenz.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja die Chance schwanger zu werden mit der Methode "Coitus interruptus", also vorher rausziehen, ist die unsichertste Methode und kommt gleich nach dem Reinspritzen. So wurden schon viele Kinder gezeugt.Wenn ihr Eltern werden wollt, dann macht weiter so. Viel Spaß und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lucy210922 
Beitragsersteller
 16.06.2023, 21:35

Haben es noch gar nicht gemacht :)

1

Er hat schon öfter und ohne Kondom? Entweder er ist ziemlich dumm oder naiv oder möchte zu gern Vater werden.

Wenn Familienplanung nicht gerade deine Prio1 ist, verlass dich nicht auf einen dummen und naiven Freund und verhüte mit Kondom. Das schützt dich!

Das sollte keine Frage sein. Vorher raus ziehen ist kein Schutz vor gar nichts. Kondom highly recommended.

Egal wie wahrscheinlich es ist, es ist möglich. Pille danach ist eher so für den worst case. Informiere dich bitte mal wie die funktioniert.


grumpily8486  16.06.2023, 15:24

Außerdem, wenn er schon öfter ohne Kondom unterwegs war (ja scheinbar mit anderen) würde ich auch mal nach HIV fragen.

1

Das sagen sie alle und am Ende sind sie schwanger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung