Sex auf Hochzeitfeier?

3 Antworten

Hallo Lfkfhj,

das hatte in meinem Freund*innen*kreis schon stattgefunden: eine sehr gute Freundin des Brautpaares hatte dem Paar gegenüber gesagt, in einer Pause mit dem Musiker mal schnell ... Der Musiker war verheiratet.

Nun - Gelegenheit macht Sex - oder vielleicht doch Liebe? Da mag gerade eine Hochzeitsfeier, in der es ja um Liebe gehen darf, entsprechend animieren.

Wir betrachten die Liebe gleich universal, da geht es dann um Einheit von liebenden Menschen mit anderen Menschen und sich selbst, um gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum.

Bei einem Fremdgehen wäre die Einheit zerbrochen, wo mindestens eine Person unter Billigung der Abwesenheit anderer Personen und das ausnutzend eigenen Bedürfnissen mit anderen Menschen folgt.

Wir wissen nichts über die Relationen der drei Menschen miteinander und ob sie alle drei geliebt hatten. Dann hätte sich der Kreis der Einheit um alle drei geschlossen.

Nehmen wir an, die Freundin hätte geliebt, die anderen aber nicht. Dann hätte sie schon aus möglicher Unkenntnis über die beiden anderen Rücksicht genommen (und auch nachfragen können). Der Musiker hätte seine Ehefrau gekannt - und dann auch Rücksicht genommen, wenn sie sich auch nur hätte hintergangen fühlen können.

Entweder haben alle drei geliebt, und die Ehefrau hätte sich bei Anwesenheit ohne weiteres integrieren können - oder die Freundin und der Musiker waren Fremdgänger*innen.

Kompliziert ist es, wenn jemand in einem solchen Moment nicht liebt. So können wir verstehen, wenn moralistisch nur der Moment als solches schon als Fremdgehen pauschalisiert wird. Nur ist der Moralismus nicht absolut - auch wenn er absolutistisch erscheint. Die Liebe ist es aber in ihrer Universalität.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

SimonvonSirene  31.08.2024, 15:37

Bei

Der Musiker war verheiratet

endet die Moral, da können verschachtelte Sätze und geschwollene Worte kommen, so viele wollen

Wahrheit ist nicht kompliziert, das kann man durch nochsoviel Wortnebel nicht verschleiern

0
EarthCitizen20  01.09.2024, 10:41
@SimonvonSirene

Da endet jeglicher Moralismus - und ein Denken darüber hinaus eröffnet sich, wo Pauschalisierungen aufgenhoben werden und ein Thema differenziert betrachtet wird.

Es ist beobachtbar, dass Moralismen Wert auf eine Einfachheit in der Pauschalisierung legen. Damit erreichen sie möglicherweise eine Vielzahl von Menschen. Interessant hingegen ist das, was wirklich sein kann - und nicht allein das, was nicht sein kann, weil es nicht sein darf.

0
SimonvonSirene  01.09.2024, 11:55
@EarthCitizen20

Damit bestätigst du also, das die Mehrzahl der Moral zustimmen, und, sobald diese versagt, die Grauszone bereits erreicht ist. Alles ab hier kann sein, sollte aber nicht.

Alles weitere ist persönliche Entscheidung und somit außer Desput.

0
EarthCitizen20  01.09.2024, 14:28
@SimonvonSirene

Ich spreche bewusst von Moralismus und nicht von Moral. Es wird eine große Zahl Menschen Moralismen unterstützen oder auch nur folgen. Eine Mehrheit verifiziert in sich aber keine Moralismen - insbesondere nicht, wenn es andere Ansichten gibt, die niemandem irgendetwas nehmen oder missachten sondern Menschen zusammenführen.

0

Fremd gehen ist das Letzte!!!

Nur, wenn du frei bist und die andere Person auch.

Ganz bestimmt nicht, dass ist menschlich gesehen ganz oben auf der Ganz-unten-Liste…


Lfkfhj 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 10:17

Ja passiert oft

Wie wuerde es auf Hichzeitfeier passierem

0
vivien2105  28.08.2024, 10:21
@Lfkfhj

Da gibt es auch verschiedenste Möglichkeiten aber da möchte ich gar nicht drüber nachdenken. Eine Hochzeit ist absolut der falsche Ort

1
Lfkfhj 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 11:29
@guterfrager5

Unter Gaesten

Frau mit Kindern anwessend

0