Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei Kondomriss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet


Selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Sollte die Periode auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr (bzw. der Verhütungspanne) ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  03.05.2017, 00:02

Vielen Dank für deinen Stern nairolF1002!

0

Gerissens Kondom und "volle Ladung in ihr" dürfte ziemlich genau gleich sein wie Sex ohne Verhütungsmittel.

Ohne Verhütungsmittel hat Sex im Zeitraum 5 Tage vor bis ein paar Stunden nach Eisprung so etwa eine "Schwangerschaftschance" von 20-30%.

Antwort somit:


"Meine Frage wäre nun, wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf eine
Schwangerschaft ist, wenn das Kondom gerissen ist (volle Ladung in ihr
ist) und wir uns am Tag des Eisprungs befinden?"

So etwa 20-30%.


Ergänzend:


"Da wir beide nicht wollen, dass sie sich mit Hormonen vollstopft und
sie sowieso auf vieles sehr allergisch reagiert nutzen wir keine Pille.
Als Verhütungsmittel wird also das Kondom verwendet."

Rein mit Kondom verhüten hat einen Pearl-Index von 2-12, also etwa 2%-12% Chance auf Schwangerschaft PRO JAHR.

Insofern also euer Plan z.b. ist, die nächsten 10 Jahre Sex nur mit Kondomverhütung zu haben aber es soll keine Schwangerschaft geben, so liegt die Wahrscheinlichkeit für ein Fehlschlag dieses Plans so im Bereich von 20%-80% je nachdem wie sorgfältig ihr die Kondome anwendet.


Mit Pille ist der Pearl-Index sowas wie 0,1 bis 0,9 also merklich besser, womit ein vergleichbarer Plan ein geringeres Fehlschlagsrisiko hat.


Da allerdings tatsächlich die Hormone nicht immer toll sind, wäre es vielleicht mal eine Idee sich NFP anzuschauen:

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Dabei überwacht die Frau anhand entsprechender Körpersignale (z.b. Temperatur) an welchem Punkt ihres Zyklus sie gerade ist und wann der Eisprung sein wird. Im entsprechenden Zeitfenster um den Eisprung lässt man den Sex einfach sein bzw. verhütet dann mit Kondom aber besonders sorgfältig.

Der Pearl-Index soll bei sorgsamer Anwendung 0,4 sein bzw. 0,6 bei gelegentlicher Kondomnutzung im kritischen Zeitfenster (warum Kondome da zuverlässiger eingesetzt werden, ist unklar; ggf. führt das Bewusstsein, dass ein falsche Nutzung gleichmal 20-30% Chance auf Schwangerschaft bringt zu mehr Sorgfalt).

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass wenn ihr dann Kinder haben wollt, dass ganze schneller klappt, weil ihr ja wisst, wann die Chance am besten ist. Nicht anwendbar ist NFP eventuell bei sehr unregelmäßigen Zyklus.


Vernünftig wäre übrigens so oder so, wenn du und dein Freundin sich mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass sowieso mal was "schief" gehen kann, vor allem wenn ihr bei nur Kondom bleibt; denn durch vorherige gestige Auseinandersetzung kann die Wahrscheinlichkeit einer Abtreibung verringert werden.

Z.b. kann damit das Risiko verringert werden, dass du wenn sie dir den positiven Schwangerschaftstest vor die Nase hält heulend und Zähne klappernd in der Ecke zusammensinkst und die nächste Woche nur noch rummoserst, dass sie doch dein Leben zerstört wenn sie nicht abtreibt, worauf sie dann ggf. alleine deshalb abtreibt, weil sie ihrem Kind nicht einen so erbärmlichen Vater antun will.

Man sollte sich versuchen so geistig zu wappnen, dass das ungeborene Kind zumindest nicht wegen der eigenen Unzulänglichkeiten sterben muss.

Zwischen etwa dem 10. und dem 20. Tag des Zyklus ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, am größten.

Ihr wart mittendrin. Euch bleibt nur, zu warten, ob die nächste Periode kommt.

Informiert Euch mal im Internet über weitere hormonfreie Verhütung.

Also 1. super, dass ihr euch gegen die Pille entscheidet
2. es kann sein. Gewissheit bringt aber am Ende leider nur ein Test.


nairolF1002 
Beitragsersteller
 24.04.2017, 17:15

Wir haben keine Angst vor einer Schwangerschaft, jedoch wollten wir aus Interesse mal erfahren wie hoch es in etwa im Durchschnitt zu einer Befruchtung kommt

0
Lord2k14  24.04.2017, 17:17

Das kann man wirklich nicht genau sagen. Das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Auch wenn sie einen Eisprung genau zu der Zeit hatte, heißt es nicht gleich, dass man schwanger wird. Auch weiß man nicht ob tatsächlich Sperma drin geblieben ist, oder wieviel...

0

Die Wahrscheinlichkeit besteht und ist in diesem Abschnitt des Zyklus ziemlich hoch. In Prozent kann man das aber nicht sagen, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Kondome reißen übrigens nur, wenn man was bei der Anwendung falsch macht. Hier lesen und üben, üben, üben: https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/safer_sex/anwenden.php