Schlechtes Gewissen Seitensprung?

10 Antworten

Das schlechte Gewissen, dass du fremdgegangen bist, wird mit der Zeit weniger, aber das schlechte Gewissen, dass du das deinem Freund nicht gebeichtet hast, gibt es ja dann auch noch, und das hält, denke ich, länger an als das andere schlechte Gewissen.

Wahrscheinlich versuchst du gerade (zumindest unbewusst) Ausreden zu finden, warum das ja gar nicht so schlimm war. Und es stimmt auch ein bisschen: Für den größten Teil der Welt ist das ziemlich unwichtig und nicht besonders schlimm, außerdem ist fremdgehen nicht verboten. Allerdings ist die Frage, ob dein Freund das genauso sehen würde.

Grundsätzlich würde es dir sicherlich gut tun, wenn du es deinem Freund sagst. Die Frage ist, ob er das akzeptieren und dir verzeihen kann.

Wichtiger finde ich aber, dass du daraus lernst.


kukuku12345 
Beitragsersteller
 13.01.2023, 12:44

Ich habe sehr Angst, dass mein schlechtes Gewissen nicht weg gehen wird und eventuell schlimmer wird und es dadurch rauskommen wird oder so.. Durch die andere Person wird es nicht rauskommen. Habe auch sehr Angst, dass mich das schlechte Gewissen kaputt machen wird und die BZ dann auch.. ich liebe ihn so sehr und frage mich jeden tag wie so etwas dummes passieren konnte, ich weis es nicht... das macht mich auch sehr kaputt, dass ich nicht weis wie und warum

0
BalthasarFauge  13.01.2023, 12:58
@kukuku12345

Das belastet dich jetzt natürlich. Es ist auch überfordernd, dass scheinbar jeder etwas anderes dazu sagt. Es würde dir viel Stress nehmen, wenn du das ganze jemandem erzählen würdest. Es ist absolut und nur deine Entscheidung, ob du es deinem Freund sagst oder nicht. Warum es passiert ist? Das kannst du selbst noch am ehesten rausfinden. Vielleicht bist du einfach nicht so perfekt beherrscht und treu, wie du dachtest? Es kann auch sein, dass du mit deinem Freund nicht mehr so glücklich bist, wie du denkst.

0

Sag es ihm, er hat es verdient es zu wissen man muss immer ehrlich sein. Du würdest ihn tausend mal mehr verletzen wenn du’s ihm nicht sagst und er’s selbst herausfindet also je früher du es sagst desto besser. Sag ihm aber das du ihn und nur ihn liebst

Ich habe damals Schluss gemacht, als ich meinen damaligen Freund betrogen habe. Für mich war es leider ein Zeichen, dass es nicht mehr funktioniert (hatte das Gefühl aber auch schon vorher). Mein letzter Ex hat auch Schluss gemacht, weil er eine Andere geküsst hat und damit nicht klar gekommen ist. Habe eine starke Veränderung in seinem Verhalten gemerkt, bevor er es mir gesagt hat. Das Aussprechen hat keinen von uns glücklicher gemacht.

Überleg es dir gut, ob du es sagst und aus welchen Gründen du es sagst. Du kannst es nicht rückgängig machen. Du kannst es nicht verschwinden lassen. DU musst damit klarkommen, was du gemacht hast. Hinterfrage dich selbst, wie kam es dazu? Was war der Auslöser? Was hast du in dem Moment davor, währenddessen und danach gefühlt? Und sei 100% ehrlich zu dir. Du musst dich vor niemandem rechtfertigen und nichts schönreden. Diese Aussagen "ich liebe ihn natürlich und kann mir nur ihn vorstellen"...das ist Gerede. Damit meine ich nicht, daass du es nicht wünschst, aber geh mal dahinter. Irgendetwas muss dir ja gefehlt haben, irgendetwas muss diese Aktion ausgelöst haben. Wenn du diese Wurzel findest kannst du den Rest vielleicht aufarbeiten.


kukuku12345 
Beitragsersteller
 17.01.2023, 14:01

Hast du ihm damals gesagt, dass du ihn betrogen hast und deswegen Schluss machst? Naja ich verstehe selber nicht wie das passieren konnte vermutlich war es mal was neues und aufregendes und man hat leider erst im Nachhinein gemerkt was man an seinem Partner hat… ich würde am liebsten nichts sagen da mir das wirklich 0,0 was bedeutet hat aber ich hoffe einfach das mein schlechtes Gewissen weniger wird … leider kann mir niemand sagen ob es das wird oder nicht meine Angst ist auch die, dass ich das schlechte Gewissen eventuell nie weg bekommen werde und nie wieder glücklich sein kann …

0
jojo2572  23.01.2023, 11:24
@kukuku12345

Nein, ich hab es iihm damals nicht gesagt, Das hätte für ihn alles noch schlimmer gemacht. Aber ich konnte einfach nicht mit ihm sein ohne daran zu denken und alles hat sich so falsch angefühlt.

Ich glaube das schlechte Gewissen ist auch eine Art Ablenkung und eine Verantwortungsverlagerung. Unbewusst natürlich. Du musst in dieses Gefühl reingehen, du musst es ausleben. Sei wütend auf dich selbst, sei traurig und enttäuscht. Du kannst es nicht wegschieben. Wenn du es immer nur unterdrückst wird es bleiben und das wird eure Beziehungsdynamik verändern.

0
kukuku12345 
Beitragsersteller
 25.01.2023, 08:27
@jojo2572

Danke dir, einerseits würde ich es gerne sagen dann wird die Beziehung wahrscheinlich nie mehr so sein wie sie mal war...ich bin mir auch der Schuld bewusst. An manchen Tagen geht es mir gut und an manchen ist es echt schlimm ich hoffe dies wird besser..auf der anderen Seite denke ich mir beende das (ob ich den wahren Grund nennen wurde weis ich nicht) und du musst nichts mehr mit dem schlechten Gewissen leben, jedoch wird das einem glaube ich immer irgendwo im hinterkopf rumschwirren ob noch zusammen oder nicht

0
jojo2572  26.01.2023, 16:08
@kukuku12345

Fag dich ganz ganz ehrlich, liebst du ihn? Seid ihr aus Liebe zusammen? Egal welche Antwort da kommt, niemnd verurteilt dich. Aber sei ganz ehrlich und hinterfrag deine Antworten dann mehrmals. Manchmal hilft auch aufschreiben.

0
kukuku12345 
Beitragsersteller
 27.01.2023, 23:05
@jojo2572

Ich liebe ihn sehr! Haben auch Pläne mit zusammen ziehen Familie etc. Darüber reden wir sehr oft deswegen ,hasse‘ ich mich so sehr das ich das gemacht habe… mir hat das auch überhaupt nichts bedeutet ich habe einfach nur Angst, dass ich dieses schlechte Gewissen nie weg bekomme weil mir das so krass leid tut vorallem wenn ich mit ihm bin und ihn beobachte und sehe was für einen tollen Menschen ich an meiner Seite habe daher verstehe ich auch nicht wieso ich sowas dummes gemacht habe

0
jojo2572  30.01.2023, 17:31
@kukuku12345

Diese Pläne können auch Gewohnheit sein oder eben Wünsche, die vielleicht aber nicht mehr in euer Leben passen.

Nichtsdestotrotz, wenn du mit ihm bleiben möchtest, musst du eben versuchen zu verstehen, warum es dazu kommen konnte. Ich kann dir nur empfehlen, ganz in die Stille zu gehen. Zu meditieren oder dich einfach in einen ruhigen Raum zu setzen, ohne Ablenkung. Und wirklich aktiv nachdenken, alle Optionen im Kopf durchspielen, "war es deswegen oder vielleicht deswegen". Allerdings ohne dich selbst zu verurteilen!!

Wenn das alles zu verschlossen ist und du dich nicht traust, dann versuch es mit der Akzeptanz. Ich kann verstehen, dass du dich selbst hasst und dich selbst mit diesen Gedanken bestrafen willst "er ist so toll, wie konnte ich nur". Das bringt euch beiden absolut gar nichts!! Das macht eure Beziehung kaputt, ich spreche aus Erfahrung. Jeder Mensch macht Fehler. Niemand ist perfekt. Du musst mit dir selbst klarkommen. Freu dich doch, dass du so einen tollen Menschen an der Seite hast, mit dem du Fehler machen und lernen kannst. Auch wenn es nur für dich selbst ist. Gelernt hast du ja immerhin was daraus :)

1

Ganz vorneweg. Das ist nicht passiert, sondern du hast es getan. Es war deine eigene Entscheidung es zu tun.

Jede Entscheidung zieht Konsequenzen nach sich. Damit musst du leben.

So wie ich es verstanden habe, war das eine einmalige Sache, die sich nicht wiederholen wird.

Ich persönlich rate davon ab, es ihm zu sagen. Du würdest sein Vertrauen in deine Person auf Dauer schädigen.

Bringen würde es dir nichts, denn hin wie her müsstest du mit der Tatsache leben, dass du ihn hintergangen hast.


kukuku12345 
Beitragsersteller
 13.01.2023, 12:24

Ich habe das von meiner Seite aus beendet weil ich gemerkt habe sowas macht man nicht! Die andere Person hätte es nicht beendet. Ich habe auch viel gelesen in dem einige schreiben ,Die Zeit heilt und es wird besser' ich weis es nicht... an sich wäre es einfach nur fair ehrlich zu sein dann kann er entscheiden ob oder nicht aber für mich kommt das nicht mehr Frage sonst hätte ich es nicht beendet und ich weis was ich will und wenn ich möchte, dass ist mein Freund daher sollte ich doch kämpfen oder?

0
Interesierter  13.01.2023, 12:31
@kukuku12345

Wenn du es ihm sagst, schiebst du die Verantwortung ihm zu, um das eigene Gewissen zu erleichtern. Nur wird das nichts ändern. Was du gemacht hast, bleibt dasselbe.

Was willst du ihm denn auf die Frage nach dem "warum" antworten?

Wenn du ihm sagst, dass der andere dir nichts bedeutet, sagst du damit aus, dass du ihn wegen "Nichts" hintergangen hast.

Ich sehe dein Problem. Nur wirst du dieses mit einer Beichte nicht lösen. Im Gegenteil. Du schaffst nur neue Probleme.

Mein Rat: Nimm es als Lehre für dich selbst an und mach es in Zukunft besser.

1
kukuku12345 
Beitragsersteller
 13.01.2023, 12:48
@Interesierter

Dankeschön. Wenn ich es sage und er bei mir bleibt wird die BZ wahrscheinlich nie mehr so sein wie sie mal war weil man eventuell ständig damit konfrontiert usw. ich verstehe einfach nicht wie so etwas passieren konnte ich fühle mich so so schlecht..

0
Interesierter  13.01.2023, 12:50
@kukuku12345

Wie gesagt. Es war deine eigene Entscheidung, über deren Konsequenzen du scheinbar nicht nachgedacht hast.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

1

Buch das mal als Erfahrung ab. Das ist nun mal passiert, aber Dir ist bewusst, dass das falsch war und dir nicht gut getan hat. Deinem Freund würde ich das nicht erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kukuku12345 
Beitragsersteller
 13.01.2023, 12:28

Da du schreibst ,eigene Erfahrung' ist dir das auch mal passiert ? Falls ja wird das schlechte Gewissen nach einer Zeit weniger? Bist du noch mit der Person zusammen? Danke

0