Safersex Werbeverbot?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Super Kampagne 44%
Find ich voll ok 33%
Steuergeldverschwendung 17%
Das gefährtet die Kinder 4%
Find ich nicht so gut 2%
Furchtbar, man sollte nicht für Sex werben dürfen 0%

12 Antworten

Find ich voll ok

Du siehst einem (frisch) Infizierten seine Geschlechtskrankheiten oft nicht an, das ist das Problem.

Viele Leute vögeln einfach rum, ohne sich Gedanken darum zu machen, dass sie sich mit schlimmen Sachen anstecken können.

Auch weniger schlimme Dinge, die geheilt werden können, haben teils dauerhafte Probleme.

Syphilis zum Beispiel kann man auch ohne Gummi bekommen, weil es am gesamten Körper auftreten kann - je nachdem wo die Stelle war, die sich infiziert hat. Im Mund, unter der Brust, am Rand der Eichel...

Das kann man zwar heilen, wenn man es früh genug entdeckt, aber du darfst z.B. danach nie wieder Blut spenden.

In diesem Sinne finde ich es gut, wenn man auf die Krankheiten hinweist und ein bisschen an die Verantwortung appelliert.

Großes PS:

Ich persönlich hab sogar weniger Lust auf Sex, wenn ich auf Krankheiten hingewiesen werde.

Ich glaube, ich könnte mich gar nicht auf irgendwas ohne Schutz einlassen, wenn ich an all die Sachen denke, die man sich wegholen kann.

Dass das alles besonders beim "Pride Month" hervorgeholt wird, ist meiner Meinung nach besonders wichtig, denn was Sex angeht, ist Analverkehr am Ansteckendsten. Und man kann wohl davon ausgehen, dass sich Leute bei so einem Festival kennen lernen, heiß finden und es treiben. Demnach: Gute Sache. Bei all der Feierei nicht vergessen, Verantwortung zu zeigen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Männer, Menschen)  - (Frauen, Männer, Menschen)
Find ich voll ok

Man muss ja sehen WO diese Werbung gemacht wurde, nämlich in Bars und Clubs wo im allgemeinen ohnehin keine Kinder verkehren. Insofern ist das Argument des Kinderschutzes - das ich grundsätzlich für ein gutes und richtiges Argument halte - hier absolut hinfällig.

Wenn man diese Werbung an Schulen und Kindergärten (oder anderen Orten wo sich Kinder bevorzugt aufhalten) verteilt hätte würde ich das auch völlig daneben finden, aber das war hier ja nicht der Fall, also finde ich das auch völlig ok so (auch wenn mir die Gestaltung der Werbematerialien vom Design her überhaupt nicht zusagt).


Nill 
Beitragsersteller
 24.06.2023, 12:25

Warum sollte man an nem kindergarten kondome an kinder verteilen?

1
ps1980  24.06.2023, 12:26
@Nill

Du sagst es! Und da dies logischerweise auch nicht gemacht wurde, schießt die FPÖ hier (mal wieder) völlig übers Ziel hinaus.

3
Steuergeldverschwendung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kampagne viele Menschen aus ded Zielgruppe anspricht. Statt so sinnlosen Werbungen sollte es einfach gratis Kondome in z.B. Apotheken geben.

Super Kampagne

Wo ist denn bitte das Problem dabei, Werbung für Sex zu machen?

Wenn man sich an die Aussage der Werbung hält, dann ist der gesünder als 99% der anderen Dinge, für die sonst so geworben wird.

Super Kampagne

Also, ich glaube Sex muss man nicht bewerben und ich würde auch nicht sagen, dass es eine Werbung für Sex ist.

Das wirbt ja für Vergütung und ganz ehrlich... die FPÖ ist sowieso ein verklemmter konservativer Verein, der gerne meckert. Darauf würde ich nicht viel geben.

Ich weiß ja nicht, wie die sexuelle Aufklärung an Schulen in Österreich läuft, aber aus meiner Schulzeit in DE weiß ich noch, dass es sich immer um heterosexuellen Sex gedreht hat und der Fokus eher darauf lag bloss nicht schwanger zu werden. Ich wusste ganz lange nicht mal, dass es sowas wie ein Lecktuch gibt.

Und generell ging es eben hauptsächlich um die Empfängnisverhütung. Noch in der 9. Klasse dachte ein Mitschüler von mir, dass die Pille auch gegen Übertragungen von Geschlechtskrankheiten funktioniert, bis ich ihn dann mal nebenbei, während ich ein Referat über HIV im Englischunterricht gehalten habe, aufgeklärt habe.

Safer Sex den Leuten hin und wieder ins Gedächtnis zu rufen ist eine gute Sache, weil es leider für viele schon damit erledigt ist, wenn die Frau sagt, sie nimmt die Pille oder es sich im Praktiken handelt, bei denen man nicht schwanger werden kann. Die schwulen Community ist da zum großen Teil echt noch mit am besten unterwegs - zumindest die verantwortungsbewussten Herrschaften, weil sie wissen, dass es schnell mal die Neigung dazu gibt, spontan ohne Kondom Sex zu haben und sie bei wechselnden Partnern ihr Gegenüber nicht gut einschätzen können. Zudem gibt es in der Community eben noch das AIDS-Trauma, was fast eine ganze Generation an schwulen Männern ausgelöscht hat.

Bei heterosexuellen und lesbischen Personen ist das einfach weniger stark eingebrannt. Im Großen und Ganzen helfen solche Reminder in Werbeform aber jedem.