Rheuma mit 14?
Hi,
ich habe kein Plan ob ich hypochonderiere oder sonst was. Nur habe ich das Problem, das wenn ich morgens aufwache meine Gelenke irgendwie steif sind oder so. Das ist aber nur bei meinem Kiefer so, da habe ich aber keine Schmerzen und nach 2-3 mal knacken ist alles wieder normal. Allerdings habe ich dieses Gefühl auch in den Fingern und vor allem morgens bei meinem beiden Daumen. Dann muss ich diese erstmal zusammen ziehen so das das knackt, das knacken ist relativ laut und es tut auch weh. Es ist ein kurzer stechender Schmerz. An anderen Fingern habe ich das das ein oder andere mal auch. Das ist aber nur morgens nie tagsüber. Tagsüber habe ich keine Schmerzen nur ein paar mal diese Gefühl als würde da was knacken. So hättet ihr eine Idee was das sein kann? Ich habe meine Mutter da heute mal drauf angesprochen, da ich das schon über mehrere Monate habe. Sie meinte ganz verunsichert Rheuma:( und davor habe ich halt n bisschen Angst. Ich habe auch in der ersten Ferienwoche einen Termin bei eienen Orthopäden, daher kommt mir bitte nt mit arzt Vorschlägen. Ansonsten kann das noch vom Wachstum kommen? Ich bin nämlich in letzter Zeit sehr viel und sehr schnell gewachsen (meine Haut am Rücken ist gerissen, deshalb habe ich dehnungsstreifen)
bitte nur ernst gemeinte antworten,
vielen Dank
5 Antworten
Rheuma in dem Alter ist ziemlich unwahrscheinlich aber nicht komplett unmöglich. Aber die Symtome deuten nicht in diese Richtung.
Ich tippe aber eher darauf, dass du mit den Zähnen knischt. Das erklärt die Steifigkeit im Kiefer.
Bei den Fingern tippe ich auf eine zu weiche Matratze und tagsüber zu wenig Bewegung.
Termine bei einem internistischen Rheumatologen dauern lange. Trotzdem würde ich mir auch mal einen geben lassen. Zunächst bist ja auch erstmal bei einem Orthopäden. Theoretisch brauchst du einen Kinderrheumatologen, da du erst 14 bist. Du kannst dir für einen späteren Termin so eine Art Tagebuch anlegen. Symtome aufschreiben, auch wenn es nicht immer was mit den Gelenken zu tun hat. Wie lange die "Morgensteifigkeit" anhält wäre auch wichtig. Das Kiefergelenk ist auch ein Gelenk, das bei einer rheumatischen Erkrankung entzündet sein kann. Es muß ja keine rheumatische Erkrankung sein, aber es gibt eben davon viele Arten und bei längerem Bestehen oder weiter hinzu kommenden Problemen soll sich das ein Rheumatologe ansehen.
Doch ich komme jetzt schon mit einem Arzt und zwar mit deinem Hausarzt.
Dort lässt du dir mal Blut nehmen für einen großen Labortest, wo alle deine Werte untersucht werden.
Da kannst du auch gleich einen Rheumatest mitmachen lassen.
Wenn dir schwindlig ist, dann solltest du mal zu einem Neurologen gehen und dir ein EEG machen lassen. Es könnte auch sein, dass dein Gehirn nicht richtig durchblutet wird.
Und nochmal zum Blutbild, einen Rheumatest muss man normal selbst bezahlen. Mal nachsehen, ob dieser überhaupt gemacht wurde.
wegen dem Schwindel, der ist weg. Ich trinke nämlich jeden Tag 3 Liter Wasser, seit dem ist das zumindest viel besser und ich fühle mich auch viel fitter
das hört sich für mich eher nach Bewegungsmangel und fehlhaltungen an....Viel am PC und handy sitzen begünstigt das..das nennt man Handynacken... .Rheuma mit 14 ist eher unwahrscheinlich..Tagsüber bist du beschäftigt,da nimmst du das nicht so wahr aber abends merkst du es deutlicher...Sport und Ausgleichsübungen sollten dir helfen. und ein Termin beim Orthopäden hast du ja schon...
Das kann durchaus sein, dass Du eine rheumatische Erkrankung hast.
Mir wurde aber im Februar schon Blut abgenommen, da mir immer schwindelig etc. War da hat sich nur herausgestellt das ich viel zu wenig trinke. Alle Werte waren super. Das war auch ein großes Blutbild