Resilienz bei einer Massage mit dem Igelball?

3 Antworten

Ich sehe darin jetzt auch nicht gerade so einen direkten Zusammenhang zur Resilienz. Ein Aspekt von REsilienz ist, sich Entspannen zu können und seine Gefühle zu regulieren und nach Stresssituationen wieder herunterzufahren. So kann man argumentieren. Aber da eine Massage ja etwas ist, was man passiv "über sich ergehen lässt", finde ich es halt nicht so passend. Höchstens wenn man damit noch über die Ecke "Soziales Netzwerk" und vertrauen in andere Menschen usw. geht. Aber auch das ist ja erstmal "aufgedrückt" und daraus entstehen keine Freundschaften.

Was ist dein Thema? Also eine Igelmassage ist sicherlich toll für die Feinmotorik und durchaus auch für dne Kontakt untereinander und es regt die Durchblutung an.

Wenn eine Resilienz gefördert werden soll, dann würde ich eher Kinderyoga oder progressive Muskelrelaxation ausprobieren. Da können Kinder bereits im kleinkindalter mitmachen und wenn sie es können auch für sich selbst machen.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Resilienz und Igelmassage nicht.

Resilienz bedeutet psychische Widerstandsfähigkeit. Wie soll die durch eine (durch andere aufgedrückte) Igelballmassage aufgebaut werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Resilienz bedeutet, dass man mit schwierigen Situationen gut umgehen kann - einfach ausgedrückt.

Wie das mit einer Igelballmassage funktionieren soll, wird mir nicht ganz klar