Religion 9. Klasse Themen?

1 Antwort

Viele Religionen schreiben bis ins kleinste Detail vor, wie man seine Sexualität gestalten soll. Viele Praktiken sind ausgeschlossen und man erwartet Kinder.

In Deutschland sind Religion und Staat aus gutem Grund getrennt. Der Staat erlaubt deutlich mehr Privatsphäre solange niemand dabei zu schaden kommt. Was die Kirchen nicht daran hindert weiter mit dem moralischen Zeigefinger zu wedeln.

Somit versuchen Lehrer den Balanceakt zwischen Religion und Freiheit und gesunden Menschenverstand zu finden. Und daher sprechen sie darüber. Gerade in der Pubertät ist man in einer lebenswichtigen Findungsphase, zu der auch die eigene Sexualität gehört. In der Schule geht es um Fakten und Moral. Nicht wenige Schüler begegen nur in der Schule dem offenen Austausch darüber und später nie wieder.

Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle Schüler bei diesem Thema am selben Punkt sind. Einige werden überfordert sein und andere kennen sich schon gut aus. Zumindest ist es nicht falsch, die Optionen zu kennen und zu wissen wie sie heißen.

Deine Hemmung bei dem Thema könnte darauf hinweisen, dass es für dich noch ein wenig früh damit ist. Höre trotzdem gut zu. Auch Spätentwicklern kommen irgendwand die wichtigen Fragen. Dann solltest du wenigstens über theoretisches Wissen verfügen oder die Begriffe kennen, die du googlen möchtest.

Und ja. Ich denke schon, dass es zum Lehrplan gehört.


ElenaaGilber123 
Beitragsersteller
 02.05.2024, 16:56

Hey danke für die Antwort!

Ne alles gut so meinte ich das nicht…

Weiß schon Bescheid usw 😅

ich finde es nur unangenehm wenn unser Religionslehrer uns einen Film mit derben Wortwahlen und einem nackten Jungen zeigt (Schnäbi)

und uns dann fragt wie wir unser erstes Mal haben wollen…

kann aber auch an mir liegen 🤷🏼‍♀️

0
Realisti  02.05.2024, 16:57
@ElenaaGilber123

In Religion geht es hauptsächlich um Moral. Sie wollen ein Bewußtsein wecken für die schöne Seite der Zweisamkeit, als Gegenentwurf zu den gängigen Pornos.

0