Reicht ein kondom zur verhütung?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Markenkondom in der passenden Größe ist bei korrekter Anwendung und richtiger Lagerung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

Schau z.B.mal hier:

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/safer_sex/kondome.php

Es lässt sich auch ganz wunderbar zu zweit den Umgang mit Kondomen üben...

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft.

Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit. Er gibt an, wie viele von 100 Frauen in einem Frauenjahr (12 x 100 = 1200 Zyklen) bei der Verwendung einer Verhütungsmethode schwanger geworden sind.

Es gibt einen Unterschied zwischen Methodensicherheit und Anwendersicherheit. Die Methodensicherheit bezieht sich nur auf die Schwangerschaften, bei denen die Methode versagt hat, obwohl diese völlig korrekt verwendet wurde.

Bei der Anwendersicherheit werden auch Fehler, die bei den Studien gemacht wurden, mit einberechnet. Beispielsweise wird auch ein Kondom, das gar nicht verwendet wurde, sondern in der Schublade lag, miteinbezogen.

Das Kondom hat einen Pearl Index von 2 – 12. Das heißt, in einem Jahr werden 2 von 100 Frauen schwanger, die mit Kondom verhütet haben und dabei alles richtig machten und 12 von 100 Frauen werden schwanger, die auch mal das Kondom "vergessen" oder die Packung mir spitzen Fingernägeln öffnen etc.

Zum Vergleich; die Mikropille hat einen Pearl Index von 0,2 – 2,0 und die Sterilisation des Mannes einen von 0,1.

Wenn deine Freundin einen regelmäßigen Zyklus hat, könnt ihr auch in der gefährlichen (fruchtbaren) Zeit auf Geschlechtsverkehr verzichten - es gibt ja genug andere Möglichkeiten, sich gegenseitig zu verwöhnen und ansonsten konsequent Kondome benutzen.

Du schreibst, deine Freundin darf von ihren Eltern aus nicht die Pille nehmen. Warum nicht - soll sie (noch) keinen Sex haben oder liegt es an den damit zugeführten Hormonen?

Vielleicht sollten die Eltern sich mal die Frage stellen (lassen), was ihnen lieber ist - eine sichere Verhütung oder eine ungeplante Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!


LouisTheKing 
Beitragsersteller
 19.12.2016, 21:56

vielen dank, tolle antwort hat mir sehr geholfen :D ... und liegt eher daran das ihre eltern sehr konservativ und laut ihr nicht gut auf das thema anzusprechen sind :-/

0

Hallo Louis ein Kondom reicht zur sicheren Verhütung und ein Kondom reißt nun auch nicht einfach so es sei denn es ist abgelaufen oder es wird mit den Nägeln kaputt gemacht und das bekommt man dann eigentlich mit. Also guck aufs Haltbarkeitsdatum und es kann nix passieren also viel Spaß dir

LG Lisa

wenn du es richtig aufziehst ja, es reicht. 

Wenn es kaputt gehen sollte, was mir noch nie passiert ist und sehr selten ist, einfach die Pille danach kaufen


LouisTheKing 
Beitragsersteller
 19.12.2016, 20:49

okay danke

0
LouisTheKing 
Beitragsersteller
 19.12.2016, 20:42

erstmals danke für die antwort :D wie viel kostet so eine pille danach, und würde die auch ICH bekommen ?

0
styler6412  19.12.2016, 20:46
@LouisTheKing

Diese Pille danach ist nur dafür da wenn das kondom reißt! wenn das passiert ist musst du mit deiner zum Arzt oder Apotheker und erzählen was passiert ist 

0

Pille=doppelter Schutz es ist sehr unwahrscheinlich dass ein Kondom platzt aber es kann passieren .. aber falls das wirklich passieren sollte kann man immer noch die Pille danach nehmen bis zu 48 Stunden danach :) 

Ich meine, wenn man so jung ist, ist ein Kondom nicht sicher genug. Ich meine damit, das Risiko einer Schwangerschaft - und die damit verbundenen Folgen und Verantwortung - sollte man nicht vergessen.

Es gibt doch auch noch andere ganz gute - zusätzliche - Verhütungsmittel. Lasst euch beraten!


LouisTheKing 
Beitragsersteller
 19.12.2016, 20:51

jap sie wird erst in einem monat 16, und ich bin gerade erst 17 geworden also gut ein jahr unterschied - die idee ging aber von ihr aus 😅 trotzdem danke!

1
LouisTheKing 
Beitragsersteller
 19.12.2016, 20:48

das problem ist sie darf von ihren eltern aus keine pille verwenden :-/

1
Memo2000plus  19.12.2016, 20:49
@LouisTheKing

Das ist nicht unbedingt sehr klug von den Eltern, außer es hat gesundheitliche Gründe, oder ist sie noch sehr jung??

Es gibt auch andere Mittel, lass dich beraten!

0