Pipi verlieren bei Husten 1,5 Jahre nach Geburt?

5 Antworten

Szerintem nincs semmi baj !

Szimplán elgyengült az izomzat!

Eine Schwangerschaftsinkontinenz kann auch durch eine überaktive Blase verursacht werden. Mit einer überaktiven Blase geht außerdem ein häufiger Harndrang aufgrund einer Überempfindlichkeit der Blasenschleimhaut oder einer Verkrampfung der Blasenmuskulatur einher.

Treten nach der Schwangerschaft Probleme beim Wasserlassen und unangenehme Beschwerden auf, ist es möglich, dass die für die Blasenkontrolle verantwortlichen Nerven während der Geburt oder durch den Dammschnitt geschädigt wurden und zur Abklärung ist auch eine ärztliche Untersuchung notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz normales Problem in der Physiotherapiepraxis.

Ein Beckenboden besteht aus ganz normaler Muskulatur , die konstant trainiert werden möchte, sonst entwickeln sich muskuläre Schwächen. Da eine vaginale Geburt der Beckenbodenmuskulatur sehr viel abverlangt, halte ich es für sehr sinnvoll danach den Beckenboden dauerhaft zu trainieren - also für immer. Mit zunehmendem Alter wird die Muskulatur nämlich (auch) nicht besser.

Gezielte feste Beckenbodenanspannung für einige Sekunden ist ein guter Anfang.

Ansonsten bewirken viele Übungen, wir zB Kniebeugen, Ausfallschritte und Brücke bauen (Po hoch in Rückenlage) eine reflektorische Anspannung des Bebo's.

Wenn während dieser Übungen ausserdem den Bebo fest anspannst, hast Du ein wunderbares Bebo - Training

Ausserdem könntest du Üben beim Husten und Niesen den Bebo zusätzlich fest anzuspannen, um Harnabgang zu vermindern oder gänzlich zu verhindern.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über einen Frauenarzt kannst du ein Trainingsprogramm für Inkontenenz bekommen. Vielleicht reicht aber erst mal ganz normale Krankengymnastik.

Manchmal reicht ein rückbildungskurs nicht aus. Du solltest deinen Beckenbauer trainieren.