Pille verschreiben lassen, nur durch Beratungsgespräch?
Hi, ich bin 18 Jahre alt und zudem noch Jungfrau. Ich habe morgen einen Frauenarzttermin, ich will mir Pillen wegen meiner unreinen Haut verschreiben lassen. Muss ich mich dafür untersuchen lassen oder geht es auch nur mit einem Beratungsgespräch? Ich würde mich nämlich ungern untersuchen lassen.
10 Antworten
Lass doch gleich deine Vorsorgeuntersuchung für dieses Jahr mitmachen, dann hast du es gleich hinter dir. Beratungsgespräch ist natürlich wichtig. Aber ich glaube nicht, dass es ohne Untersuchung geht. Er muss ja wissen, ob du gesund bist. So eine Untersuchung ist aber nicht schlimm.
im endeffekt musst du es eh iwann machen. du braucht ja alle paar monate ein neues rezept für die pille und da wollen die dich ab und zu untersuchen sonst kriegst du kein neues rezept mehr.
für mich ist es auch immer komisch aber man muss einfach bedenken es ist deren arbeit und die sehen das jeden tag also eig ganz normal.
und wenn du jungfrau bist nimmt sie auch kleinere geräte und passt auf keine sorge
stimmt aber nicht dann war es bei deinen bekannten zufall bei mir war es auch vorher und hab auch oft gelesen das man vorher kleinere geräte nimmt. hab da auch immer viel gegooglet auch weil es mir unangenehm ist wenn sie die brust untersucht und man sich ausziehn muss
kann dich komplett verstehen is für mich jedesmal ne überwinden aber augen zu und durch
Tja, wer mag schon den Stuhl beim Frauenarzt...
Aber ich kann dir versichern, es ist nicht so schlimm, wie du es dir vorstellst.
Abgesehen davon ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich, ob bei dem ersten Besuch gleich untersucht wird oder nur ein Beratungsgespräch stattfindet.
Aber sicher ist: Solltest du die Pille verschrieben bekommen, MUSST du sowieso c.a. alle 6 Monate zur Untersuchung. Also wirst du in ein paar Monaten eh untersucht. Daher mach dich nicht verrückt und warte einfach ab, was er/sie dir morgen sagen wird.
Wenn sie dich untersuchen wollen, damit meine ich jetzt den Stuhl, hätten sie dir gesagt du sollst ein Handtuch mitbringen.(so kenne ich das)
Bei meinem Arzt allerdings war es so, dass sie mir die Pille erst verschrieben hat, nach dem ich auf dem Stuhl war und sie mich untersucht hat.
Aber ob du willst oder nicht: das ist sehr wichtig und du wirst dich früher oder später nicht mehr davor drücken können!
Echt nicht? Muss ich jedes mal wenn ich auf den Stuhl muss :D
Nein, musste ich auch noch nie. Mein FA hat eine Papierrolle und damit ersetzt er das Papier auf dem Stuhl bei jedem Patienten neu. Na ja, so kann man auch sparen.
es ist egal ob du jungfrau bist das sieht sie und nimmt kleinere geräte und passt auf damit hat es bichts zutun kannst du gerne googlen
Ich war auch noch Jungfrau, als ich die Pille bekommen habe und auf den Stuhl musst!!
Also jetzt mal zur Klarstellung: Ein (erster) Frauenarztbesuch hat rein gar nichts mit der Jungfräulichkeit zu tun. Manche Eltern gehen mit ihrer Tochter bereits nach dem ersten Einsetzen der Periode beim Gyn vorbei. Dem Mädchen werden bei diesem Termin Ängste genommen und der weibliche Zyklus wird erklärt. Außerdem kann sich das Mädchen dann schon mal mit dem FA vertraut machen sowie sich evtl. gegen HPV impfen lassen (das geht nämlich nur solange man noch keinen GV hatte).
Es hat also absolut nichts mit Jungfräulichkeit zu tun. Du gehst ja auch nicht erst das erste Mal zum Zahnarzt, wenn dir schon ein Zahn ausgefallen ist...
Warum haben sich alle so? 🙄 Natürlich wirst du erst untersucht. Da werden Abstriche gemacht und es wird gekuckt, ob du gesund bist. Jungfrau hin oder her. Nu hab dich nicht so wegen der Untersuchung. Er/Sie sieht sowas jeden Tag und wissen, was zu tun ist. Da brauch man sich nicht so haben
Lg eyrehead2k17
Du wirst untersucht und da wird gekuckt, ob du gesund bist. Bevor sowas nicht geklärt ist, bekommst du keine Pille. Das ist ein Verhütungsmittel und nichts anderes.
Es gibt extra Pillen, welche speziell für unreine Haut sind.
ja aber die sind eben auch ein Verhütungsmittel! Ich nehme so eine nämlich selbst seit 15 Jahren. Da musst du trotzdem vorher untersucht werden um abzuklären ob du gesund bist. Außerdem muss dann eh geschaut werden welche Pille du bekommst da es X-Verschiedene gibt und man nicht jede Verträgt (meine Schwester verträgt z.b. keine mit künstlichem Östrogen und wäre daran bald gestorben weil ihre Leber damit nicht klar kam! Dafür hab ich damit überhaupt keine probleme, vertrage aber auch nur eine bestimmte Pille, weil mir von anderen unglaublich schlecht wird und ich diese nicht drinnen behalte)
Es geht aber lediglich nur um die unreine Haut, weder als Verhütung noch für sonst etwas.
Ich habe aber durch Bekannte gehört, dass eine Untersuchung erst nach dem Geschlechtsverkehr durchgeführt wird