Was fragt die Frauenärztin?

7 Antworten

Hi, also zuerstmal musst du dir keine Sorgen machen.

Deine Mutter muss nicht mit ins Zimmer kommen und soweit ich weiß wird in dem Formular das man beim ersten Besuch dort ausfüllen muss, nicht danach gefragt ob man noch Jungfrau ist. Das wird sie dich normalerweise erst in einem persönlichen Gespräch fragen, wenn überhaupt.

Die pille kannst du dir theoretisch sofort geben lassen. (mir hat sie die sofort mitgegeben.) allerdings wird sie dir noch einiges zur Einnahme erklären. Und du musst wahrscheinlich bis zu deiner nächsten periode warten ehe du sie nehmen kannst. Aber wie gesagt das erklärt dir die Ärztin alles genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also:

Du betrittst die Praxis und sagst an der Rezeption, wer Du bist und dass Du jetzt einen Termin hast. Du legst die Krankenkassenkarte vor, welche Du sofort zurück bekommst. Zum Termin kannst Du auch allein gehen - gänzlich ohne Deine Mutter! Von der medizinischen Fachangestellten (hinter'm Tresen) wirst Du gebeten, im Wartezimmer Platz zu nehmen. Ja, wahrscheinlich wirst Du einen Fragebogen ausfüllen müssen. Nein, da musst Du nicht ankreuzen, ob Du noch Jungfrau bist! Nach einer Weile wirst Du aufgerufen werden und ins Behandlungszimmer geführt werden, wo der Arzt auf Dich wartet. Dieser wird Dich freundlich anlächeln und Dir die Hand zur Begrüßung schütteln. Er wird Dir Fragen stellen - einfach auch aus dem Grund, Dir Deine Angst zu nehmen. Danach wirst Du gebeten, Dich "untenrum" auszuziehen (frei zu machen). Dann nimmst Du auf dem Untersuchungsstuhl Platz und der Arzt untersucht Dich. Sag ihm vorher, dass Du Dir wünschst, dass er Dir alles vorher sagt, was er tun wird! Dann brauchst Du keine Angst zu haben. Stell ihm sowieso alle Fragen, die Du hast, denn dafür ist ein Arzt da! Nach der Untersuchung kannst Du Dich wieder anziehen und hast ein abschließendes Gespräch, ob alles in Ordnung ist. Dabei wirst Du das Rezept für die Pille bekommen. Ob du es am selben Tag in einer Apotheke einlöst, musst Du selbst wissen. Und dann wirst Du noch warten müssen, bis Deine nächste Periode einsetzt, um mit der Pilleneinnahme zu beginnen.

Moonshine660  27.01.2020, 20:39

Man muss aber nicht auf den Stuhl :)

AriZona04  27.01.2020, 20:41
@Moonshine660

An sich schon. Wie sonst soll der Arzt wissen, ob die Patientin auch da unten gesund ist?

Moonshine660  27.01.2020, 20:42
@AriZona04

Ich musste nicht. Bei so jungen Patientinnen machen manche Ärzte für 3 Monate mal eine Ausnahme (wenn sie noch Jungfrau sind zumindest)

AriZona04  27.01.2020, 20:43
@Moonshine660

Das halte ich für falsch. Einem solchen Arzt würde ich auch nicht vertrauen.

Nudelsalat66  27.01.2020, 20:52
@Moonshine660

Bei so jungen Patienten ( vor allem wenn sie noch Jungfrau sind) machen sie im Normalfall keinen Vaginalschall, jedoch untersuchen sie trotzdem und Tasten, machen ggf. Einen Abstrich. Das ist vollkommen normal und sollte jeder kompetente Arzt machen. Wenn die Patientin jedoch sagt, dass sie dies absolut nicht möchte, dann wird das natürlich nicht gemacht.

fairy97tale  27.01.2020, 21:15
@Nudelsalat66

ich hab damals auch nur einen Ultraschall nur auf dem unterbauch bekommen :) Das sollte aber wenigstens erfolgen, bei extremen Regelbeschwerden, ist ja auch nicht schlimm

Also:

deine Mama muss nicht mit rein, wenn du das nicht willst.
die FA fragt sowas wie:

warum bist du hier? Bist du noch Jungfrau? Und klärt dich etwas auf.
auf diesen Stuhl musst du zb nicht direkt und bei mir war es so dass ich sofort das Rezept bekam.

außerdem messen die meistens noch Blutdruck und Gewicht. (Man muss auch vorher ein Formular ausfüllen, da fragen die nach Krankheiten, Medikamenten etc.)

prettyprinxess
Fragesteller

Fragt die Ärztin vorher ob ich will das sie mit rein kommt oder muss ich ihr das so sagen? Bin mir nicht sicher wie ich das logisch begründen kann😅

Hallo,

dies ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Jeder sieht es etwas anders und jeder macht es auch etwas anders. Die meiste Ärzte wissen jedoch, dass die Mädchen vor diesem Termin Angst haben und führen daher meist nur ein Gespräch, damit sich ein Vertrauensverhältnis bildet.

Es werden eben einige Fragen gestellt. So zum Beispiel:

  • wann du zum ersten Mal deine Periode hattest und wann die letzte Blutung war
  • ob die Tage regelmäßig kommen oder ob große Schwankugen vorhanden sind
  • ob du Menstruationsbeschwerden wie Bauchweh, Kopfschmerzen oder Brustspannen hast
  • ob du Binden oder Tampons nimmst
  • ob du schon Sex hattest
  • ob du rauchst
  • ob du irgendwelche Krankheiten oder Allergien hattest oder hast
  • ob es schwere Krankheiten in deiner Familie wie Krebs gab oder gibt.

Die meiste Ärzten belassen es bei ersten Mal bei diesem Gespräch. Eventuell machen sie einen Ultraschall auf dem Bauch.

Es gibt aber auch Ärzte, die einen beim ersten Mal sofort auf dem Untersuchungsstuhl untersuchen möchten. Vielleicht werden auch deine Brüste abgetastet.

Auch kenne ich eine Ärztin, die beim ersten Termin das Gespräch führt und einem auch das Untersuchungszimmer mit dem Untersuchungsstuhl zeigt sowie die Untersuchung erklärt. Man bekommt von ihr einen zweiten Termin, der ein paar Tage später ist. Dann führt sich das vollständige Untersuchungsprogramm mit Untersuchungsstuhl, Brüste abtasten und so weiter durch.

Normalerweise bekommt man die Pille sofort beim ersten Termin verschrieben. Sage deiner Mutter, dass es dir peinlich wäre, wenn sie dich halbnackt und mit gespreizten Beinen auf dem Untersuchungsstuhl sitzen sieht und sie daher im Wartezimmer warten soll (es muss aber wie gesagt gar nicht zur Untersuchung kommen). Die Frage ob man schon Sex hatte oder nicht, stellen die Ärzte nur, um zu wissen, wie sie das Mädchen untersuchen müssen. Jungfrauen werden normalerweise anders untersucht als Mädchen, die schon Sex hatten. Die Ärzte interessieren sich aber nicht für dein Sexualleben.

Wie gesagt, jeder Arzt sieht es etwas anders und macht es auch etwas anders. Manche führen beim ersten Termin nur ein Gespräch, andere wollen beim ersten Termin auch eine Untersuchung. Frage am Besten Freundinnen, die bei dieser Ärztin sind. In diesem Fall weißt du am Besten, was dich erwartet.

Hier noch ein paar Links:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Untersuchung erspart bleibt.

Alles Gute und viel Glück!

Mach dir keinen Stress. Es ist im Prinzip wie bei einem normalen Arzt auch. Du kannst natürlich sagen, dass du gerne alleine mit dem Arzt sprechen möchtest, wenn es dir unangenehm ist, dass deine Mutter mit dabei ist. Normalerweise klärt dich dein Arzt über die Pille auf und gibt dir auf Wunsch ein Rezept mit.