Pille danach ,genommen und ungefähr vor 3 Tagen Eisprung?
Hallo ich habe eine wichtige Frage,
Vor ein paar Tagen hatten mein Freund und ich Geschlechtsverkehr. Leider ist das Kondom gerissen aber wir haben schnell gehandelt und sind zu einer Notapotheke innerhalb 1 Stunde gefahren.Ungefähr 1-3 Tage zuvor hatte ich Eisprung und ich habe gehört die Pille könnte nicht wirken muss ich mir jetzt sorgen machen? (Er ist nicht gekommen , könnte trotzdem was passiert sein)?
Danke schonmal für die Rückantworten :)
5 Antworten
Wenn du schon gewusst hast wann der Eisprung war hättest du dir die Pille danach auch schenken können. Da kann sie nämlich gar nichts mehr machen.
Bitte geh zu deinem Gynäkologen. das ist sowieso IMMER Pflicht nachdem man so eine Medikament eingenommen hat.
Hallo Dilara3456
Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage, wenn er allerdings schon war kann sie nichts mehr bewirken.
Warum bist du dir so sicher dass dein Eisprung schon war?
Gruß HobbyTfz
Die Pille danach kann den Eisprung nur verschieben und so eine Schwangerschaft verhindern, wenn sie vor dem Eisprung genommen wird. Kurz vorher, während oder nach dem Eisprung bringt die Pille danach nichts mehr. Aber du kannst nie genau wissen, wann dein Eisprung stattfindet, außer du hast ihn gespürt. Nach dem Eisprung ist die eizelle etwa 12-24 h befruchtbar. Spermien können bis zu 5 Tage im Körper der Frau überleben. Dementsprechend kann man 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung schwanger werden. Die Pille danach sollte mindestens einen Tag vor dem Eisprung genommen werden, damit sie wirken kann.
Die Befruchtung selbst findet immer am Eisprungtag statt.
Aber Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.
Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.
Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.
Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.
Das Riesenproblem ist, dass kaum eine Frau weiß, wann genau der Eisprung zu erwarten ist und dieser lässt sich auch nicht einfach am Kalender abzählen. Selbst Mittelschmerz, Symptothermale Methode, Ovulationstests oder Ultraschall beim Gynäkologen geben nur vage Anhaltspunkte.
Deshalb kann eine Notfallverhütung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus sinnvoll sein.
Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.
Der Wirkstoff Ulipristal (spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex) wirkt im Gegensatz zum Wirkstoff Levonorgestrel (bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.
Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt Ulipristal das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.
Alles Gute für dich!
Die Pille danach verschiebt den Eisprung, fand dieser bereits statt kann sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Es ist daher recht unsinnig sie noch einzunehmen.
Nidationshemmend wären dagegen bspw. Kupferkette und -spirale. Diese können die Einnistung verhindern und damit auch nach dem Eisprung noch als Notfallverhütung (und gleichzeitig Langzeitverhütung) dienen.
Um sicher zu gehen solltest du nun einfach ~19 Tage nach GV einen test durchführen.