Neue Heizkesselanlage : BUDERUS Logano plus SB 105 oder VIESSMANN Vitoladens 300-C

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschäftige dich mit der Technologie des auskondensierens vom Abgas. Meines wissens ist der Buderus filigraner und somit bei staubimmission im Keller Störanfälliger. Wenn du einen staubfreien Keller hast (keine Holzheizung áls zusatz oder so ) dann nimm den der deinen Ansprüchen gerecht wird. nicht jeder kann an deinen Schornstein angeschlossen werden da manche ein Zertifiziertes abgassystem benötigen´???Führe dazu ein kurzes Gespräch mit deinem SchornsteinfegerMEISTER (muß nicht der sein der Kehrt, eben der Meister halt). Die Steuerung sollte schon besser sein , im Netz´gibt es demoversionen von verschiedenen. Es muß dir gefallen. Ansonsten liegst du bei beiden im Markenbereich. Du solltest unbedingt vorher einen hydraulischen abgleich durchführen und deine Rücklauftemperatur max bei 50°C (glaube es waren 47°C) halten wenn es drüber geht, dann kondensiert nicht mehr so viel wasser raus und die wärme geht wiedér wie beim alten zum Schornstein raus. also KV werte an den Heizkörpern runter (kann man einstellen) dadurch wird die fließgeschwindigkeit langsamer und das wasser wird im Heizkörper kälter als wenn es nur durchgeschleudert wird, dadurch sparst du weiters Geld (bekommst es aber auch nicht mehr so rasch warm´) aber du kannst sie dann mal durchlaufen lassen deine Heizkörper ( bekommt dem Gebäude sowieso besser. Wohin willst du denn das agressive kondensat ableiten ?? 10Liter am Tag sind drinn, doch nicht etwa ins alte Tonrohrsystem?? evtl. zusätzlich einen Schlauch mit durchschieben um dein altes System vor der Brühe zu schützen. Schau dir den ph wert mal an. Viel Spaß beim tüfteln, aber es bringt was.

Meine Eltern haben eine Vissmann Heizung. Baujahr war 1985. Bis heute hat der Kessel den Anforderungen des Schornsteinfegers standgehalten. Lediglich wurde ein Blaubrenner eingebaut, vor 8 Jahren. Zumindest dieser Kessel ist ein Qualitätsprodukt. Buderus ist aber auch keine Billigmarke. Wenn die Geräte modulieren, nimm den, der die kleinste min Leistung hat.

Hallo ! Würde keinen von den nehmen . Begründung keiner der beiden ist wirklich ein Brennwertkessel; nur bei Niedrigenergiehäuser funktioniert das. Einziger Brennwertkessel wo ich derzeit empfehlen kann ist ein Kroll BK 20 oder größer. Abgastemperatur maximal 47 Grad . 35% weniger verbrauch. 4 Sterne für maximale Energieeffizienz .