Nach Pillenwechsel wann Sex ungeschützt wieder haben?

4 Antworten

Diese Pillen sind Generika von unterschiedlichen Herstellern.

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - Dienogest (2 mg pro 1 Tablette) und Ethinylestradiol (0,03 mg pro 1 Tablette), lediglich in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind) unterscheiden sie sich leicht.

An dieser Stelle wäre aber auch ein Blick in die Packungsbeilage hilfreich:

3.2 Wann beginnen Sie mit der Einnahme von Valette?
Wenn Sie von einer anderen „Pille“ (mit zwei hormonalen Wirkstoffen), einem Vaginalring oder einem Pflaster zu Valette wechseln:
Wenn Sie bisher eine „Pille“ eingenommen haben, bei der auf die Anwendung der letzten wirkstoffhaltigen „Pille“ einmal im Monat ein „Pillen“-freies Intervall folgt, beginnen Sie die Einnahme von Valette am Tag nach dem „Pillen“-freien Intervall.
3.5 Wenn Sie die Einnahme von Valette vergessen haben:
Wenn die Einnahmezeit einmalig um weniger als 12 Stunden überschritten wurde, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Valette noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen „Pille“ so schnell wie möglich nachholen und die folgenden „Pillen“ dann wieder zur gewohnten Zeit einnehmen.

Alle garantierten Empfehlungen des Herstellers in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Du bist geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du hast also 7 Tage Pause gemacht, und danach mit der valette angefangen, richtig? Kannst du die innerhalb von 12 Stunden nach nehmen, ohne den Schutz zu verlieren? Wenn ja sind die 4 Stunden Verspätung kein Problem und du dürftest auf jeden Fall geschützt sein!

Stell dir in Zukunft einen Wecker, der dich jeden Tag an die Einnahme erinnert, dann vergisst du nicht so schnell eine Pille.

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm lieber noch ein Kondom und kläre das mit dem Frauenarzt. Bei vielen Pillensorten ist das unterschiedlich, bevor du hier jmd was falsches glaubst, frag lieber den Experten. Die Konsequenzen wären ja nicht grade unerheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Konsultiere am besten einen Frauenarzt. Es kommt darauf an was für eine Pillenart das ist und anstatt Laien im Internet zu befragen solltest du einen Profi um Rat fragen.