Nach Gebetswaschung den Körper trocken?

3 Antworten

Hallo

Hier gibt es Meinungsverschiedenheiten, ob das berühren mit der blossen Hand, das Wudu ungültig macht. Das Wudu wird aber sicher nicht ungültig, wenn man es mit dem Handtuch berührt und trocknet.

Wir müssen uns die Hadithe anschauen:

1) Buschrâ bint Safwân (eine Gefährtin, ) berichtete, dass der Prophet sagte:„Wer immer sein Geschlechtsorgan berührt, kann nicht beten, bis er die Gebetswaschung verrichtet.“(Mâlik, As-Schafi’î, Ahmad und Andere)

Der Imâm Abû Dâwûd sagte: „Ich fragte Ahmad : „Ist der Hadîth von Buschrâ authentisch?“ Er antwortete: „Sicherlich ist er authentisch““ In dem Bericht des Imâm

2) Ahmad und An-Nasâ’î  hörte Buschrâ den Propheten  sagen: Die Gebetswaschung muss von dem verrichtet werden, der sein Geschlechtsorgan berührt.“

Bis jetzt ist es klar, jeder der sein Geschlechtsteil berührt, muss das Wudu verrichten.

3) Abû Huraira berichtete, dass der Prophet sagte: „Wer sein Geschlechtsorgan ohne jegliche Bedeckung (darüber) berührt, muss die Gebetswaschung verrichten.“(Ahmad, Ibn Hibbân und Al-Hâkim)

Hier wird noch mal klar gesagt, "ohne", dass bedeutet mit dem Tuch ist alles ok, dann musst Du das Wudu nicht nochmals verrichten.

4 ) Der Imâm Ibn As-Sakan , der ein Hadîth-Gelehrter war, sagte

 „Dieser Hadîth ist einer der besten, der zu diesem Thema überliefert wurde.“ Der Imâm As-Schâfi’î überlieferte: „Jeder Mann, der seinen Penis berührt, muss die Gebetswaschung verrichten. Jede Frau, die ihre Vagina berührt, muss die Gebetswaschung verrichten.“

Bis hierhin ist es klar, man muss das Wudu nachholen, wenn man sein Geschlechtsteil, mit der blossen Hand berührt. Aber wegen des nächsten Hadiths gibt es auch Meinungsverschiedenheiten!

Die Gelehrten der hanafitischen Schule sind aufgrund des folgenden Hadîths der Meinung, dass das Berühren des Geschlechtsorgans die Gebetswaschung nicht aufhebt:

„Ein Mann fragte den Propheten , ob ein Mann, der seinen Penis berührt, die Gebetswaschung verrichten muss. Der Prophet antwortete: „Nein, er ist nur ein Teil von dir.“

Also ich würde dir raten, Wudu zu machen, falls Du dein Geschlechtsteil, nur mit den blossen Händen berührst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Mit einem Handtuch, ist es ok, wie in den obenen Hadith genannt.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

anisabts 
Beitragsersteller
 11.07.2020, 22:37

Top Kommentar. + Mit Quellen/Hadithe. Vielen Vielen herlzlichen Dank. Möge Allah dich reichlich belohnen. Amin ☺️👍

4

Es gibt Meinungsverschiedenheiten darüber, ob das anfassen des Geschlechtsorgans den Zustand der Reinheit annuliert. Mit einem Handtuch ist es jedenfalls kein Problem.


anisabts 
Beitragsersteller
 11.07.2020, 19:55

Woher willst du wissen, dass es mit einem Handtuch darüber okey wäre? Hast du eine Quellenangabe ?

0
enes04  11.07.2020, 19:55
@anisabts

Wenn du ein Handtuch verwendet hast, hast du dein Geschlechtsorgan nicht angefasst.

3
anisabts 
Beitragsersteller
 11.07.2020, 19:56
@enes04

Oki, dankeschön !!! 👍

0
Omegaguy66  11.07.2020, 20:08
@enes04

Nach der Logik kann ich einen Masturbator verwenden, greife ja nicht direkt meinen Penis.

0

Wa araleikum Salam,

Die vorherrschende Meinung nach meiner Kenntnis ist die, dass die Berührung des eigenen Geschlechts nicht die Wudu annulliert, es sei denn es geschieht mit Lust, in welchem Fall es die Wudu annulliert.

Und allah weiss es am besten