Muss man Asiatisch sein um sich bei SM entertainment zu bewerben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbe dich auf gar keinen Fall bei SM! Die Behandeln ihre Idole wie dreck! Ich glaube die besten Entertainments sind JYP und BigHit. Aber wenn du nicht asiatisch aussiehst wirst du eh so gut wie keine Chance haben. Naja Probieren geht über Studieren. Aber nehm nicht SM oder YG!


Ich muss RammWild da leider zustimmen. Willst du das wirklich? Hast du dich da genug informiert? Gerade SM ist für Knebelverträge bekannt, mit denen sie die Idol an sich binden. Onew von SHINee hat einen Prozess gestartet, um da heraus zu kommen und es nicht geschafft. In diesen Verträgen steht unter anderem, dass den Idols eine feste Beziehung untersagt wird. Deshalb ist es jedes Mal ein großes Ding, wenn jemand heiratet - es wird ihnen eigentlich untersagt. Früher haben die Idols deshalb die Band verlassen, wenn sie eine Beziehung hatten. Sie müssen Tag und Nacht arbeiten und auch verletzt auftreten. BTS haben einmal erzählt, dass sie oft nicht länger als 2 Stunden am Tag schlafen. Ja,oft werden ihre gesundheitlichen Probleme nicht ernst genommen. Tao hat deshalb EXO verlassen. Sie bekommen eingetrichtert, was sie zu tun und zu sagen haben, wenn sie interviewt werden. Durch das ständige Make Up wird ihre Haut zerstört. Hast du mal gehört, wie SuperJuniors Ryeowook erzählt hat, dass er immer geschminkt seine Familie besucht, weil er es nicht erträgt, dass seine Familie seine kaputte Haut sieht? Mir brach es das Herz. Wenn du denkst, dass Idols authentisch sind, zeigt es nur wieder, wie hart sie arbeiten, denn: Kpop Bands sind alles, aber nicht authentisch.

Ja, du musst Asiatin sein. Selbst die Nichtkoreaner in Kpop-Bands haben es schon schwer und die sehen wenigstens asiatisch aus. Die eine von Rania war ein Experiment, das gescheitert ist.

Aber davon abgesehen sind viele Idols seit ihrer Kindheit in bestimmten Schulen, wo sie bereits in Gesang, Tanz und Sprachen trainiert werden. Ich denke, da kannst du nicht mithalten.


RammWild  14.04.2020, 23:33

Alleine schon, dass man nen Menschen als Experiment bezeichnet, wegen seiner Herkunft, zeigt schon, wie es da abgeht.

1
Hugosfriend  17.04.2020, 18:00
@RammWild

Das hat mit Rassismus nichts zu tun, falls Du darauf zielst. In der K-Popindustrie geht es darum Musik erst einmal für den lokalen Markt und dann vielleicht für Japan, China und Südostasien zu produzieren. Die meisten Menschen sehen nun einmal dort asiatisch aus. Hast Du einen südkoreanischen oder japanischen Superstar in Hollywood gesehen? Schau doch mal, wie lange südkoreanische Musikindustrie versucht hat, in den USA Fuß zu fassen und es hat erst mit BTS geklappt. Nach mehreren Jahrzehnten!

Der K-Popmarkt ist sehr umkämpft. Wenn man die Charts dort verfolgt, bleibt nur sehr wenige Titel auf Top-10 Platz mehrere Wochen lang. Im Normalfall bleiben sie ganz kurz und sind dann wieder vergessen. Genauso ist es auch mit Künstlern. Das hat wenig damit zu tun, dass die Konsumenten wenig Bindung zeigen wie hier, sondern damit, dass es dort alles sehr dynamisch zugeht.

0

Solche Fragen werden hier häufig gestellt. Ich weiß nicht, warum so viele junge Menschen meinen, sie seien talentiert.

Bei allem Respekt, ich würde Dir raten, Deine Talente auf Youtube zu präsentieren. Damit wirst Du viel mehr Aussicht auf Erfolg haben als Mühe in aussichtslose Dinge zu investieren. Wenn Du glaubst, Du weißt, was eine harte Ausbildung ist, dann ist dies nur ein Bruchteil von dem, was auf Dich zukommt, wenn Du in Südkorea bei einer Entertainmentfirma als Trainee aufgenommen wirst. Die Südkoreaner kennen bereits aus ihrer schulischen Ausbildung her, Härte und Disziplin. Aber selbst für die meisten von ihnen ist es sehr schwer dort durchzuhalten.

Dass Du dann sofort auf große Entertainmentfirma wie SM Entertainment kommst, ist schon sehr fragwürdig. Es ist ja ungefähr so, als würde ein Rekrut sich fragen würde, ob er bei Navy SEALs anfangen könne. Nichts für ungut. Junge Menschen haben Träume und das sollten sie auch haben. Aber die Realität sieht eben anders aus.

Übrigens, die in USA aufgewachsene Ailee hatte früher auch mit Youtube angefangen. Doch das war die das Sprungbrett in K-Popgeschäft, sondern ihr Onkel, der gute Verbindung zu den Leuten im K-Popgeschäft hatte.

Gott, ich verzweifle langsam bei solchen Fragen. Denkst du Kpop ist so toll und schön, wie es immer aussieht? Was denkst du, warum letztes Jahr innerhalb weniger Monate vermutlich drei Kpop Idole Selbstmord begannen haben? Bestimmt nicht, weil sie so glücklich waren.

Abgesehen davon: wenn du ne Lachnummer sein willst, kannste gerne versuchen. Es gibt eine nicht-asiatische Kpop Gruppe, aber denkst du, die wird ernst genommen? Nope. Abgesehen davon wirst du als deutsche sicherlich nicht von einem großen Entertainment genommen. Vielleicht von nem sehr unbekannten, aber die Chancen sind mehr als nur gering.

Zumal du auch einem gewissen Schönheitsideal entsprechen musst, sowie Talent haben musst und davon nicht zu wenig.

Ich versteh nicht, warum so viele Teenies unbedingt Kpop Idol werden wollen. Die sehen sich die ganzen MVs an, finden das alles toll, aber wie die Idole da teilweise behandelt werden, welchen Druck die von Entertainment und Fans bekommen, juckt die gar nicht.

Ich höre auch Kpop, finde es auch toll & alles, aber ich würde mein Leben niemals gegen das eines Kpop Idols eintauschen, weil ich die Schattenseiten des Kpops kenne und ich nicht enden will wie Kim Jonghyun, Sulli, Goo Hara und vermutlich auch Ga Inha. RIP Legends

Setzt euch doch bitte erstmal richtig mit Kpop auseinander und stellt nicht leichtsinnig solche Fragen. Meine Güte.

Abgesehen davon: wenn du einigermaßen ne Chance haben willst oder eher gesagt: ansatzweise, dann solltest du asiatischer Herkunft sein, koreanisch können und wie gesagt singen/rappen und tanzen können. Außerdem wären deine Eltern schön blöd, dich mit 14 nach Südkorea zu lassen oder dich gar dort bewerben zu lassen.

Sei doch froh, dass du hier in DE wohnst. Hier kannsr du essen was du willst und so viel du willst, du kannsr entscheiden wie oft du wie viel trainierst, du musst keine Verträge abschließen, in denen dir Beziehungen untersagt sind - dein Leben ist hier so viel angenehmer und leichter und du willst das alles hergeben, weil du als 14 jährige Kpop toll findest und wahrscheinlich hoffst, als Kpop Idol (als welches dich die Fans niemals anerkennen würden) andere Kpop Idole zu treffen, wie wahrscheinlich die meisten, die solche Fragen stellen.

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/k-pop-stars-schwere-vorwuerfe-nach-mehreren-todesfaellen-67066404.bild.html

Les dir das mal durch und überdenke deinen Wunsch nochmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

powerup124 
Beitragsersteller
 14.04.2020, 22:15

Koreanisch muss ich nicht unbedingt können da es auch Idols gibt die erst in ihrer Trainee Zeit koreanisch lernten. Mein Englisch ist übrigens sehr gut und ich habe auch keinen Deutschen Akzent.

0
RammWild  14.04.2020, 22:19
@powerup124

😂😂😂😂

Warum diskutiere ich überhaupt mit Kindern? Wärst du so erwachsen, wie du behauptest, würdest du am Boden der Tatsachen bleiben. Mach von mir aus, was du willst, ich halt dich nicht auf, aber ich weiß jetzt schon, dass du als nicht-Asiate keine große Fangemeinde bekommen wirst, sondern eher als Lachnummer endest, so wie die nicht-asiatische Kpop Gruppe.

7
alexapjm  14.04.2020, 22:57
@powerup124

Diese Idols sind aber wenigstens Asiaten. Wenn du weder Asiatin bist, noch koreanisch kannst, dann kannst du beim Casting gleich wieder gehen

3
powerup124 
Beitragsersteller
 14.04.2020, 22:12

Yooo kack mich nicht so an, ich weiß was kn der Kpop branche abgeht. Ich bin mit meinen 14 jahren sehr erwachsen und habe darüber schon oft genug nachgedacht. Ich möchte nicht nur Idols treffen, ich möchte dem hinterher gehen was mir spaß macht. Ich singe jnd tanze schon seit 10 Jahren.

2
miumiume  14.04.2020, 22:23
@powerup124

Nichts für Ungut, deine Reaktion ist nicht gerade erwachsen...

2
alexapjm  14.04.2020, 22:56
@powerup124

Singen und Tanzen kannst du auch in Deutschland. Die Kpop Branche ist nicht die einzige in der man tanzt

2
Mayra27710  11.07.2022, 00:03
@miumiume

Hast du dir den kommi durchgelesen worauf sie geantwortet hat? war nicht besser.

0