Missbrauch von Freundin: wie umgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mädchen, das missbraucht wurde, benötigt einen sehr einfühlsamen und liebevollen Partner, der auch sehr gut zuhören und sich selbst etwas zurücknehmen können muss.

Ich denke, derjenige, der sich verliebt hat, wird seine Freundin natürlich unterstützen wollen. Dabei sollte er auch nicht übersehen, wann er an seine Grenzen gelangt. Es ist auch wichtig, dass er sich um seine seelische Gesundheit sorgt.

Im Grunde bringt es das Zusammensein hervor, ob und inwieweit sich seine Freundin ihm anvertrauen und sich auf ihn einlassen kann, auch sexuell. Und wie er damit umgeht.

Der ideale Zeitpunkt, sich zu offenbaren, ergibt sich viellieicht aus einer besonderes innigen Situation heraus. Es ist ja zu spüren, wann der andere besonders empfänglich für schwierigere Botschaften ist. Dann würde ich wohl einen kleinen Vorstoß wagen. Und dann würde ich ihm die Zeit geben, die er für sich braucht, um das Gehörte zu verarbeiten. Denn wird er müssen.

Vielleicht ergibt sich ja solch ein Gespräch bei einem Waldspaziergang. Das könnte ich mir als Rahmen gut vorstellen, weil auch evtl. unangenehmere Schweigemomente besser "ertragen" werden können, wenn viel Natur und Bewegung um die Personen herum passiert. Dann läuft man eben eine Zeit lang schweigend weiter, fasst sich an den Händen und ist einfach zusammen.

Kleine Schritte gehen, abwarten, beobachten, dann ggfs. weitere Schritte folgen lassen.

Auch, wenn ich meiner Freundin solch eine schlimme Erfahrung "beibringen" wollte, könnte ich mir einen schönen Spaziergang als Rahmen vorstellen. Als Freundin bin ich natürlich absolut für sie da, tue, was in meinen Möglichkeiten liegt.


Ayla014 
Beitragsersteller
 28.10.2021, 20:35

Vielen Dank für deine Antwort.

Und wie weiss das Mädchen, ob sie es dem Freund sagen kann? Ich meine, wie merkt sie, dass es jemand ist, der wirklich zu ihr hält und er sie schützen und nicht die Situation ausnutzen wird? Ich höre oftmals von Freundinnen, wie nett und rücksichtsvoll der Freund ist. Aber da ist es langer Weg. Wie hoch ist die Chance, dass sie solch einen erwischt? Muss sie damit rechnen, dass sie erst noch mehr Leid oder Unverständnis erfahren muss? Würdet ihr ihr empfehlen, das Thema bald anzusprechen, also sobald sich etwas entwickelt?

Liebe Grüsse, Ayla

0
isilang  29.10.2021, 08:03
@Ayla014

Liebe Ayla,

ganz ohne das Bauchgefühl für die Situation wird das Mädchen nicht auskommen. Wenn jemandem so etwas Schlimmes passiert ist, dann braucht sie natürlich den "richtigen" Partner. Manchmal spürt man es sofort, manchmal braucht es länger, um herauszufinden, ob es jemand ist, dem man sich anvertrauen wollen würde. Aber ich würde wohl schon früher davon erzahlen. Ich würde ihm damit die Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob er dem gewachsen ist, mit einem Mädchen, das so Schlimmes erlebt hat, zusammen zu sein. Denn es könnte manchmal auch für ihn nicht leicht werden, da er besonders rücksichtsvoll sein müsste (z. B., wenn es irgendwann um Sexualität ginge). Und an seiner Reaktion darauf könnte ich dann schon einen Eindruck von ihm gewinnen. Wenn dieser Eindruck positiv wäre, dann würde ich mich auch langsam weiter auf ihn einlassen.

Es gibt keine Garantie dafür, nicht doch an den Falschen zu geraten. Aber ich denke, dass es so viele liebe Jungen da draußen gibt, die gut mit Mädchen umgehen. Sollte es aber dennoch anders sein, dann sollte das Mädchen sich ganz schnell von ihm zurückziehen und den Kontakt abbrechen.

Aber soweit muss es ja gar nicht kommen. Wie gesagt, so viele Jungen sind ganz toll und gerne bereit, ihre Freundin zu unterstützen. Von daher sollte das Mädchen nicht von dem schlechtesten Fall ausgehen, sondern davon, dass sie den allerbesten Jungen verdient, der sie gut behandelt und es sehr ehrlich mit ihr meint. Weil sie toll ist. Weil sie Glück und Liebe einfach verdient.

Dass das Mädchen Angst hat und misstrauisch geworden ist, ist absolut verständlich. Sie sollte aufmerksam sein - natürlich - und trotzdem ein wenig Offenheit bewahren. Sonst wird sich ihr niemals jemand Neues nähern können. Und das wünscht sie sich doch, oder?

Es gibt Jugendhilfen, die sich solchen Mädchen und Jungen annehmen, ihnen zuhören und wissen, wie geholfen werden kann. Vielleicht möchte das Mädchen ja doch einmal mit einer Sozialarbeiterin oder psychologisch geschulten Frau sprechen.

1

Ich würde sie fragen, ob ich ihr helfen kann oder ob sie sich Hilfe holen möchte. Und würde sagen, dass ich immer für sie da bin und ihr zuhöre wenn noch etwas ist und dass sie sich dafür nicht schämen muss.


Ayla014 
Beitragsersteller
 28.10.2021, 20:41

Auch die vielen Dank für deine liebe Antwort.

Wie würdest du damit umgehen, wenn sie manchmal nicht Nähe ertragen kann? Wäre das ein No-Go? Vielleicht braucht sie länger um sich bei dir fallen zu lassen. Wieso lohnt es sie auf sie zu warten?

Liebe Grüsse, Ayla

0