Minisiston Abbruchblutung kommt nicht?
Hallo, ich habe diesen Monat meinen ersten Blister Minisiston genommen, vorher habe ich nicht hormonell verhütet. Am Donnerstag Abend habe ich meine letzte Pille genommen und bin nun in die Pause gegangen. Heute (Sonntag) habe ich meine Abbruchblutung immernoch nicht bekommen... Ich habe aber die Pille so genommen, wie es in der Packungsbeilage stand, hatte keinen richtigen Durchfall, nicht erbrochen, keine Medikamente genommen außer Hepathromb(aber das dürfte laut dem Beipackzettel nichts beeinflussen) und auch jede Pille zur richtigen Zeit genommen... Ich hatte nur einmal ganz leichten Durchfall aber 20 Stunden nach der Einnahme von Minisiston... Allerdings hatte ich seit Tag 3 oder 4 Geschlechtsverkehr ohne Kondom... Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht schwanger bin, da ich ja alles wie man es soll genommen hab... Aber kann es trotzdem sein? Ich hab mir den Beipackzettel auch 5x durchgelesen, konnte jedoch nichts dazu finden...
Vielen Dank schon mal im Voraus
4 Antworten
Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird aber als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.
Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.
Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.
Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.
Ich hab mir den Beipackzettel auch 5x durchgelesen, konnte jedoch nichts dazu finden...
Die Hersteller weisen schon in der Gebrauchsinformation unter "Was ist zu beachten, wenn keine Blutung während der Einnahmepause auftritt? darauf hin, dass diese Möglichkeit besteht.
Alles Gute für dich!
Hallo abcdef955
Wenn man die Minisiston regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause ) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Die Blutung kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.
Liebe Grüße HobbyTfz
Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten und mir nicht so viel Stress machen, es kann sein das du deine Abbruchblutung in den nächsten Tagen noch bekommst. Und falls nicht würde ich auch nicht direkt von einer Schwangerschaft ausgehen sondern es erstmal auf die Hormonumstellung schieben
Aber falls du dich danach sicherer fühlst kannst du ja mal bei deiner Frauenärztin nachfragen :)
Mach Dir keine Gedanken.
Die Abbruchblutung kann stark oder schwach sein oder auch ganz ausfallen und sie sagt nichts über eine Schwangerschaft aus.
Nimm einfach nach der Pause die Pille wieder.