Meine Freundin redet ständig über ihren Ex?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Frauen ein niedriges Selbstwertgefühl haben, erzählen sie gerne mal von ihren Ex-Liebhabern (die dann plötzlich alle attraktiv, erfolgreich, gut im Bett, usw. waren), um ihren Wert beim aktuellen Freund hervor zu heben oder diesen ein wenig eifersüchtig zu machen.

Dadurch dass deine Freundin dir ihre Exfreunde präsentiert, bekommst du das Gefühl, ersetzbar zu sein, es verunsichert dich, du verlierst an Selbstvertrauen, während sie begehrenswert und beliebt erscheint. Oft wollen Frauen genau das erreichen. Damit du dich "glücklich" schätzt, sie zu haben, damit du dich von ihr abhängig fühlst, ihr niemals fremd gehst, usw.

Oder, weil sie wollen, dass du deine männliche Dominanz demonstrierst, indem du dieses Verhalten von ihr abstellst.

Ich für meinen Teil habe sowas schon oft in Beziehungen erlebt und mittlerweile ist es für mich ein Ausschlusskriterium. Wenn eine Frau anfängt, Machtspielchen zu spielen oder einen "Shit-Test" nach dem anderen mit mir zu machen, dann ist sie bei mir unten durch, denn auf solche Unreife habe ich keine Lust.

An deiner Stelle würde ich ihr eine klare Ansage machen:

"Deine Exfreunde interessieren mich nicht. Entweder du weißt, zu wem du jetzt gehörst, oder nicht. Wenn dir der Kontakt zu deinen Exfreunden so wichtig ist, dann viel Spaß mit denen, mich biste dann aber los."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Freundin hat kein Benehmen und kein Taktgefühl; Du bist aber nicht ihr Erziehungsberechtigter, enweder akzeptierst Du wie sie ist oder Du trennst Dich von ihr - ich an Deiner Stelle würde es tun

Aber sie hoert einfach nicht damit auf und es verletzt mich so heftig. Ich weiss einfach nichtmehr was ich dagegen tun soll.

.

Du darfst / kannst entscheiden ob Du das willst.

Willst Du es nicht, kannst Du Dich ja "entfernen" und sie weiter über ihre Vergangenheit schwärmen lassen.

Sie wird es nötig haben, ihre (S)ex-Geschichten auszubreiten.

Hey,

ich kann dich gut verstehen.

Ich würde dir ein erneutes Gespräch mit ihr raten, indem du ihr klar machst, dass es dich sehr verletzt. Vielleicht kannst du ja einen Vergleich ziehen zu einer Sache, die sie sehr verletzen würde und ihr dies so anschaulich vor Augen zu führen.

Sollte sie es dennoch machen, sollten Taten folgen. Sollte sie wieder mit deinen Freunden darüber reden und du bist neben ihr, steh auf und geh von der Situation weg. Je nachdem wie schlimm die Sache ist, kannst du in solchen Situationen das Treffen auch direkt abbrechen, indem du z.B. nach Hause gehst. Du solltest ihr so mit einer nonverbalen Geste klar machen, dass das gar nicht geht.

Und sollte sie dennoch nichts daraus gelernt haben, solltest du dir Gedanken über die Beziehung machen. Ich finde es ein No-Go, dass der Partner eine Aktion durchführt, obwohl er weiß, dass diese den anderen sehr verletzt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Dann klink Dich doch aus, wenn das Gespräch mal wieder einseitig läuft. Sie weiß ja, wie Du darüber denkst. Sie ignoriert Deinen Wunsch komplett. Nunja, sie hatte einen anderen Gesprächstpartner, der willens war, auf das Tehma einzugehen. Dann lass die beiden. In dem Moment bist Du mehr als flüssig - nämlich überflüssig. Also verabschiede Dich und mach was anderes. Und das tu jedes Mal, wenn das Gespräch wieder aufkommt. Ist eben nicht Deins. Und ständig muss man sich das auch nicht geben, wenn man kein Interesse an Autoreparaturen oder an Strickmustern hat. So lange Deine Freundin Bescheid weiß, warum Du jetzt gehst, finde ich das in Ordnung. Deiner Freundin scheint es egal zu sein, wie Du Dich dabei fühlst.


Elizabeth2  24.02.2020, 12:19

da muss ich dir widersprechen, es ist absolut nicht in Ordnung.

Ich hoffe sehr, dass dem FS klar ist, dass diese Freundin auch so über das alles redet, wenn er der Ex ist. Also ich würde das für mich so nicht wollen. Es kann im Eifer des Fefechtes einmal passieren, das ist nicht der springende Punkt. Der springende Punkt ist, dass das dauernd passiert.

Ich für mich würde so jemanden nicht wollen. Wenn solche Zweisamkeiten an die große Glocke gehängt werden hinterher, na dann danke ich aber.

0
AriZona04  24.02.2020, 19:06
@Elizabeth2

Nachdem ich meine Antwort geschrieben hatte, las ich die anderen Antworten und musste feststellen, dass der Fragetext so ausgelegt wurde, dass der FS der Partner der Freundin ist. Ich hatte dies nicht so interpretiert! Für mich war der FS eine Freundin (weiblich!) der Freundin - nicht die Partnerin oder der Partner. Ich hätte gern eine Stellungnahme des FS dazu.

0