Meine Eltern wollen sich scheide,doch nun geht alles kaputt!
Meine Eltern (Mutter 34,Vater 36) wollen sich scheiden lasse aber trozdem noch zusammenleben,wegen uns Kindern(2 Schwester 6 & 11 und ich 15).Das wäre ja alles kein problem,doch mein Vater will nun nicht mehr zusammen irgendwo hingehen,weil er nicht als Familie weg gehn will aber doch keine Familie sein.Zwischen meinen Eltern hats auch irgendwie eine Spannung,sie verstehen sich dauernd falsch,werden sehr schnell wütend und meistens leiden meine Schwester und ich darunter.Dazu ist nun meien Mutter öfters krank,sie hat nun auch 7kg abgenommen.Obwohl sie nicht viel isst,isst sie nun sozusagen nichts mehr!!
Ich weiss einfach nicht mehr weiter!!!Bitte helft mir!!!
Danke schonmal im Vorraus.
14 Antworten
du hast leider auf das verhalten keinen einfluss. das müssen deine eltern miteinander ausmachen. die trennung scheint beschlossen, nun muss jeder seinen platz wieder in diesem neuen gefüge finden und das dauert....denke immer daran, dass das nichts mit euch kindern zu tun hat.
die zeit musst du irgendwie überstehen und hoffen, dass es irgendwann mal wieder besser klappt mit den beiden, egal ob in der gemeinsamen oder in getrennten wohnungen.
das alles ist kein weltuntergang und kommt schon mal vor, auch wenn man das für die eigene familie nicht möchte......
alles gute
So lieber Junge
ich hab ein bißchen in Deinen Fragen gestöbert. Deine Probleme sind groß und Du bist mutig und hast Kraft.
Deine Mutter hat so stark abgenommen, weil sie sehr viel Kummer hat, da kann man nicht wirklich etwas dagegen tun, die Hauptsache ist, dass sie isst.
Schau, Du hast hier soviele wirklich gute und richtige Antworten bekommen. Darunter ist auch eine Telefonnummer, die solltest Du anrufen!
Dass Ihr Euch alle zusammensetzt und über die ganze Angelegenheit miteinander redet, das geht wahrscheinlich jetzt nicht - ich vermute Ihr würdet streitend auseinandergehen.
Zeig Deinen Eltern (jeden für sich allein) doch einmal Deine Frage und all die Antworten die Du darauf bekommen hast.
Das Beste würde sein, wenn sich Dein Vater oder Deine Mutter zum PC gesetzt hast, sorgst Du dafür dass er oder sie alleine ist und sich damit befassen kann, vielleicht auch weinen kann ohne sich vor den Kindern schämen zu müssen.
Es könnte auch sein, dass Dein Vater wütend wird, schimpft ... das ist manches Mal die Reaktion eines Mannes auf etwas, das ihm traurig macht.
Wichtig ist, dass Du und auch sonst niemand dabei steht ... gib Raum ... zum Alleinsein mit dem Kummer und dem Leid Deiner Eltern ... Denn auch sie leiden.
Und vergiß eines nie:
Eltern bleiben immer Eltern, egal wie weit weg sie sind und wie gut oder weniger gut sie zu ihren Kindern sind.
Eltern bleiben immer Eltern, weil die Kinder Vater und Mutter in sich tragen, weil sie ein Teil der Eltern sind.
Und
Kinder bleiben immer die Kinder ihrer Eltern und immer ein Teil von Vater und Mutter.
Und darum ist es wichtig, dass kein Hass auf den einen oder anderen im Herzen wachsen und gedeihen kann.
Ich wünsche Euch das Allerbeste und Dir noch viel Kraft.
Traurig solch ein Hilferuf. Aber zeigt er, wie stark Du doch bist !
08001110333 ( Kostenlos ! ) wäre eine Nummer unter der Du geeignete Hilfe bekommst.
Deine Eltern tun ja schon einiges, um es für Euch Kinder etwas erträglich zu machen - aber manchmal gehen Freundschaften, die dann später zu einer Ehe werden, nein wachsen auch wieder auseinander.
VERSUCHE es nur zu verstehen.
Einfach ist das nicht. Aber: Je älter Du wirst, umso besser gelingt Dir hier eine Betrachtung !
Da kann ich dir leider nicht viel Hoffnung machen. Die Trennung einer Ehe, gerade mit vielen Kindern ist auch für die Erwachsenen ein sehr schmerzlicher Vorgang, für deine Mutter genauso wie für deinen Vater. Eine Paartherapie könnte helfen, wenn der Wille noch da ist, alles zu kitten. Oft kann schon eine kurze Trennung auf Zeit einiges richten und den Blick wieder frei machen.
Wünsche Dir viel Glück
Oh weh!
Das mit dem Zusammenbleiben, trotz geplanter Scheidung, ist keine gute Idee.
Sie machen sich sozusagen selbst kaputt.
Sie streiten sich dann dauernd wegen Nichtigkeiten und am Ende ist wirklich nur noch Hass da.
Besser wäre es, wenn dein Vater sich eine Wohnung sucht, damit Abstand da ist.
Du könntest versuchen, mit deinen Eltern darüber zu sprechen und darauf hinweisen, dass es so untragbar ist und die jüngeren Geschwister darunter leiden.
Ansonsten könntest du dir auch beim Jugendamt Rat und Hilfe holen.
Mehr kannst du leider nicht tun. Nur hoffen, dass deine Eltern dir zu hören und die Lage mal aus Sicht der Kinder sehen.
Alles Gute wünsche ich Euch!