Mein Partner initiiert nie von sich aus Sex - liegt es an mir?
Hallo ihr Lieben.
ich bin seit Juni mit meinem Partner zusammen. Das heißt alles ist noch ziemlich frisch und eigentlich auch wunderbar. Wir lieben uns und verstehen uns sehr gut auf (fast) allen Ebenen.
es gibt allerdings ein Problem: mein Partner initiiert so gut wie nie von sich aus Sex. Wenn wir Sex haben, dann ausschließlich vor dem schlafen im Dunklen Schlafzimmer oder morgens, aber wirklich nur wenn ich es direkt drauf anlege.
Anfangs ist er auch fast nie gekommen. Mittlerweile eigentlich immer, allerdings nur wenn wir doggy praktizieren.
ich bin extrem verunsichert und ehrlich gesagt ein bisschen verzweifelt. Ich bin sowieso eine extrem unsichere Person und habe immer Angst nicht attraktiv zu sein. All das verstärkt diese Angst natürlich total. Dazu kommt, dass ich älter bin als er (33, er ist 27).
Ich bekomme öfter gespiegelt, dass ich eigentlich eine sehr attraktive Frau bin. Ich selbst finde mich allerdings oft zu dick und seitdem sexuell so wenig passiert mache ich mir auch sonst schlimme Gedanken über mein Äußeres.
könnt ihr euch einen anderen Reim daraus machen? Ist das der einzige logische Grund.
Ich freue mich auf ehrliche Antworten.
Liebe Grüße
6 Antworten
Es liegt nicht an dir. Es gibt einfach Menschen die sexuell antriebslos sind und Sex für sie einfach keine primäre Rolle spielt. Genau wie es Leite gibt, die ständig dauergeil sind. Oder asexuelle Menschen, die rein gar kein Interesse an Sex haben. Frag ihn doch einfach, was der Grund dafür ist.
Also wenn viele sagen, dass du attraktiv aussiehst. Dann solltest du lernen, es ihnen zu glauben, denn oftmals ist die Selbstwahrnehmung etwas verzerrt und Mann findet sich zu dick oder zu dünn, obwohl das ger nicht der Fall ist. Deshalb denke ich nicht, dass du nicht attraktiv genug bist.
Es kann sein, dass er eine eher schüchterne Person ist oder dass er vielleicht sich ebenfalls beim Sex etwas unsicher fühlt (hat vielleicht ungewöhnliche Vorlieben oder sowas) .
Da man in einer Beziehung offen miteinander reden können sollte, bin ich der Meinung, dass du ihn auf das Thema ansprechen solltest.
Redet einfach miteinander und sagt gegenseitig, warum das passiert und wie ihr es ändern wollt.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Gespräch.
LG
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass er Dich nicht attraktiv findet, wenn ihr euch ansonsten gut versteht und ihr euch nahesteht. Die Libido ist einfach nicht gleich verteilt bei den Menschen. Solange er "bereitwillig" mitmacht, wenn Du den Sex initiierst, ist es doch vielleicht auch gar nicht so schlimm? Oder ist es dann auch unbefriedigend?
Du kannst ihn schon fragen warum von nie die Initiative ausgeht. Und schauen wie er reagiert. Um keinen Druck aufzubauen kannst du ja sagen, dass du es gerne übernimmst, du dich nur wunderst, es eben nicht so kennst.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das Problem liegt bei Dir selbst: Du interpretierst das Verhalten Deines Partners und bezieht es auf Dich selbst. Versuch mal den Sachverhalt einfach so zu nehmen, wie er ist. Er ist sexuell nicht der aktivierende (aktiv, weiß ich ja nicht) Part und fertig. Das ist ungewöhnlich, aber Menschen sind halt Individuen.
Ja vermutlich hast du recht. Es ist halt einfach belastend, wenn man eigentlich selbst eher unsicher ist; dann in diese aktive Rolle zu schlüpfen. Ich will ihn einfach auch nicht irgendwie bedrängen, wenn ihr versteht was ich meine.
wahrscheinlich ist es extrem dumm, Außenstehenden diese Frage zu stellen, aber ich hatte einfach auf ein bisschen Austausch dazu gehofft, bevor ich ihn anspreche. Ich will einfach nichts kaputtmachen.
Ne, ist doch ok, man kann sich doch austauschen. Und ich verstehe schon, dass es Dich stört, immer der aktive Part zu sein. Ich glaube aber auch, dass Du mit ihm sprechen kannst, ohne etwas kaputt zu machen. Einfach Deinen Wunsch äußern. Was passiert dann im schlimmsten Fall?
Ja das stimmt schon. Es wird nix schlimmes passieren. Kostet einfach Überwindung.
Es gibt auch sehr sexuell introvertierte Männer, die lieber geführt werden wollen und kaum die Initiative ergreifen.
Ihn einfach fragen, wieso von ihm keine Initiative kommt.
Woher soll das hier jemand wissen?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder es ist ein Mann hier, der eventuell ähnlich drauf ist sexuell. Ich würde mich einfach über Erfahrungen freuen.
Nur weil jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, heißt das nicht, das dies auch auf dich und deinen Kerl zutrifft.
Wenn einer schreiben würden, das der Kerl nicht kann, weil er ständig betrunken ist, hilft dir das auch nicht weiter, oder? 😉
Nein ganz im Gegenteil. Wenn wir Sex haben, ist es toll. Ich kenne es nur einfach anders und bin extrem verunsichert. Mir ist auch klar, dass es vermutlich gut wäre zu sprechen, aber ich habe ein bisschen Angst, dass er das als Druck empfinden könnte und das alles nur „schlimmer“ macht.