mein hund leckt sich die schnautze wenn ich sie streichle..
hallo Leute!
ich weiß das Hunde sich meistens dann die schnautze lecken wenn ihnen schlecht ist, sie sodbrennen haben oder ihnen etwas eh tut. meine hündin macht das allerdings immer wenn ich sie nur streichle. dass ihr etwas weh tut kann ich ausschließen und schlecht kann ihr doch auch nicht so oft sein, sie macht das schon seit ich sie kenne. kann es sein dass sie es macht weil sie nicht gestreichelt werden möchte und sie so signalisiert dass es ihr unangenehm ist und ich aufhören soll? fände ich ur traurig, hab wohl einen sehr unkuscheligen hund an land gezogen ^^ wie sehr ihr das? =) egal wo ich sie streichle, sie leckt ihr maul sofort ab, sei es am kopf, am bauch oder normal über den rücken. nur das ohrli kraulen scheint sie zu mögen.. da ich aber weiß wie sie aussieht wenn es ihr körperlich wirklich schlecht geht schließe ich das mal aus. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
danke schon mal!
8 Antworten
Deine Hündin zeigt mit dem Schnauzenlecken an, daß sie sich in dem Moment unsicher fühlt, sie weiß in dem Moment einfach nicht wie sie reagieren soll. Das hat aber nichts damit zutun, daß sie dein Streicheln nicht mag, sie weiß nur einfach nicht mit der Situation umzugehen. Vielleicht hatte sie in ihrer Prägungs- und Jungendphase rel. wenig menschlichen Kontakt? Es gibt aber auch Hunde, wie auch Menschen, die mögen neinfach den engen Kontakt nicht so. Vielleicht streichelst du sie mal ehr an Stellen, z.B. Brustkorb im Sitzen, die eher beschwichtigend und demnachberuhigend für sie sind - nur so zum Drangewöhnen. Sie wird dann im Laufe der Zeit lernen sich zu entspannen und das Streicheln zu geniesen.
Hallo.
Verallgemeinern kann man meiner Meinung so ein Verhalten nicht. Das schlecken muss nicht heißen, dass sich dein Hund unwohl fühlt. Meine macht das auch. Und auch immer beim Kuscheln und streicheln. Sie genießt es dann einfach. Da ich ihr aber nicht gestatte mich abzulecken und sie mir damit nicht ihre Gegenseitige Zuneigung zeigen kann, leckt sie sich die Schnauze. Woher ich das weiß? Sobald ich aufhöre sie zu kuscheln fordert sie mich auf weiter zu machen. Sie stupst mich und schiebt ihren Kopf unter meine Hand. Ich habe dieses Verhalten auch schon aufgenommen und unserem Trainer gezeigt. Auch er ist fest davon überzeugt, dass es eine reine Geste der Zuneigung ist.
Jedes Tier und jeder Mensch ist eben anders.
Lg
ojeee das ist nicht gut, das heißt, dass er dich sozusagen warnen will, er mag nicht von dir gestreichelt werden, wenn dus übertreibst kann er schnappen....geh am besten zur hundeschule und lass mal für 2, 3 mal eine hundetherapeutin kommen, die findet die ursachen schnell und du musst es hald mit viel übung und geduld dem hund lernen ;)
naja eher nicht, aber vl ist ihr mal was wiederfahren, es kann auch sein, dass du mal über sie gestolpert bist oder sie ausversehen in der tür eingezwickt hast.... es kann wirklich sein, dass sie das so aufgefasst hat!
aber das kann sie/er wirklich mit viel übung lernen!
viel glück euch beiden!
schau dir mal diese seite an, da geht es ums selbe: http://www.nexusboard.net/sitemap/6024/streicheln-oder-nicht-streicheln-t338466/
Vielleicht zeigt sie dir wirklich, dass sie das nicht möchte, oder gerade deshalb weil sie es mag...
Wenn ich meinen Hund frage, ob er ein Leckerlie möchte, leckt er sich die Schnauze !
Meinst Du, es wäre ihm unangenehm ? Sicher nicht , ganz im Gegenteil !
Offenbar bringt Dein Hund so seine Freude zum Ausdruck, wenn Du ihn streichelst.
meine leckt sich auch wenn ich sie frage ob sie ein leckerlie haben will. aber da läuft ihr nur das wasser im mund zusammen. ^^
sie würde nie nach mir schnappen. ich weiß ja dass sie mich lieb hat, sie zeigt es nur anders.. nur dieses lecken macht mir sorgen.. kann es nicht sein dass es auch hunde gibt die einfach nicht kuscheln wollen?