Mein hund hat nur einen hoden?

13 Antworten

Mit dem Problem bist du nicht alleine, dass haben viele Rüden. Zucht unmöglich, wird von keinem Zuchtwart freigegeben. Solange keine Probleme auftauchen kann dein Hund auch so weiter leben, Nur mir ist es unverständlich, dass es bei einigen immer nur für den Kaufpreis reicht, wenn ich Ebbe in der Börse habe, dann kaufe ich auch keinen Hund, denn dieser kostet statistisch über sein Leben im Durchschnitt ca. 15000.--€

Wende dich an deinen TA. Er soll sich das angucken und dich beraten. 

Ein Problem ist, dass Hunde Geld kosten und dass man immer Tierarztkosten in die Berechnungen einbeziehen muss, und wenn man sic das nicht leisten kann, sollte man sich auch keinen Hund leisten. 

Wenn die Hoden bis nach dem 6. Monat nicht abgestiegen sind, dann geht das normal auch nicht mehr. Weil sich der Leistenkanal ab diesem Alter verengt. 

Der Hund wird natürlich nicht sofort Krebs bekommen oder sonst eine Krankheit. Das Risiko für spätere Erkrankungen ist aber da. Also wirst du irgendwann sicherheitshalber um eine OP nicht herum kommen.

Tierärztliche Info über das Problem
http://www.ennetseeklinik.ch/domains/ennetseeklinik_ch/data/free_docs/Kryptorchismus_Hund.pdf

Erstmal kommt es drauf an wo der zweite Hoden ist, hängt er im Leistenkanal ist das weit weniger dramatisch als wenn er in den Bauchraum gelangt ist.

Trotzdem kannst du in beiden Fällen problemlos auch ein Jahr warten bis du ihn operieren lässt.

Bei unserem Hund ist der Hoden erst im siebten Monat aufgestiegen bis dahin war er da. Manchmal ist es eben so, du kannst auch noch warten manchmal kommt er allein wieder runter.

OP halte ich aber schon für sinnvoll und würde es innerhalb der ersten 2 Jahre machen lassen. Ein guter Tierarzt macht das eh nicht bevor er 12 Monate alt ist.

Das Problem ist, das der Hoden zu warm hat Klingt komisch, aber nicht umsonst ist er ausserhalb des Körpers, wos etwas kühler ist. ;)
Das kann, muss aber nicht, gesundheitsrelevante Folgen haben. Sprich, er hat eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit für Hodenkrebs. Darum nimmt man normalerweise den Hoden, der nicht runterkommt raus. Den anderen Hoden kannst du ja da lassen. Der Hund wird keinen unterschied merken. Ich würde abwarten, jedoch regelmässig untersuchen lassen, ob beim "inneren" Hoden eine Umfangsvermehrung oder sonstige Veränderung stattfindet. Das muss dan dringen untersucht werden und der TA wird dir auf jeden Fall empfehlen den zu entfernen. Was, meiner Meinung nach, auch das Beste wäre. Es kann sein, das der noch ansteigt. Im Moment kannst du noch abwarten, aber mit jährig ist dann auch fertig... Wenn er bis dann nocht gekommen ist, kommt der auch nicht mehr.