Mein Freund ist Faul. Er hat keine richtige Arbeit, putzt selten und will selten Sex. Was soll ich tun?
Mein Freund (m, 25) hat sein Studium abgebrochen und macht seit über einem Jahr nichts außer einen Mini Job 4-5 mal im Monat. Wir wohnen zusammen und ich wusste, dass er echt unordentlich ist. Aber er macht echt nichts, außer wenn ich ihm es genau sage oder aufschreibe und dann vergisst er die Hälfte.
Ich will ihn nicht bemuttern, aber es ist so schwierig, wenn er 5 Stunden am Pc sitzt und ich um 22 uhr noch einkaufen und spülen muss, weil er 'nicht dran gedacht hat'. Er ist ein wirklich toller Mann und ich liebe ihn und ich glaube wirklich, dass er einfach den Müll übersieht, weil es ihm egal ist.
Das mit dem Sex ist besser geworden. Wir haben jetzt schon 1-2 mal in der Woche Sex, damit kann ich leben. Er versucht sogar meine Fantasien umzusetzten. Dennoch wirken meine Annäherungsversuche immer auf ihn, als wenn ich frage würde, joggen zu gehen. 'Ich bin müde' 'Heute nicht, gleich ist doch der Termin' 'Jetzt ist es doch schon so spät'.
Dass er aber sich einfach keine Arbeit sucht, ist im Moment das Schlimmste. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab schon für ihn beim Arbeitsamt einen Termin gemacht und er ist sogar hingegangen. Aber der ist auch schon Wochen her. Jetzt will er zum Psychologen gehen, was ich auch unterstütze, aber das sagt er jetzt auch schon seit 3 Wochen. Soll ich da auch noch für ihn anrufen. Er ist doch erwachsen! Ich will mit ihm zusammen sein, aber er muss sein Leben in den Griff kriegen.
9 Antworten
Ganz schön krass. Bevor du ihn aufgibst, wäre es ja schon noch eine Möglichkeit, das mit dem Psychologen zu probieren.
Also ich finde du kannst schon einmal für ihn anrufen und einen Termin für ihn ausmachen. Sollte nur einmal sein, aber wenn es danach durch die Therapie besser wird, ist das doch einmal ok.
Wird aber dauern bis er Termine beommt fürchte ich. :(
Er ist der falsche für Dich! Du brauchst einen Partner, kein Kind, was Du bemuttern und erziehen musst. Irgendwann willst Du doch selber Kinder haben, dann brauchst Du einen Partner, der Dich unterstützt.
Nur wegen Sex zusammenzubleiben ist etwas wenig. Zumal es ihm ja anscheinend auch nicht allzuviel Spaß macht.
Such Dir lieber einen Partner, der Dich im Alltag als Partner unterstützt und auch noch Spaß am Sex mit Dir hat.
Das sind keine überzogenen Erwartungen an einen Partner. Sonst kannst Du besser alleine bleiben, da hast Du immer noch mehr vom Leben.
> Er ist doch erwachsen! Ich will mit ihm zusammen sein, aber er muss sein > Leben in den Griff kriegen.
Er kriegt sein Leben nur in den Griff wenn Du ihn, im wahrsten Sinn des Wortes, "hängen lässt." D. H. Du musst Dich im Ernstfall von ihm trennen.
Solange Du für ihn beim Arbeitsamt anrufst und sonstige Termine für ihn machst wird er keine Veranlassung sehen selber was zu unternehmen. Du kannst ihm nur "wirklich helfen" indem Du ihm keinerlei Hilfe mehr leistest. Soll er doch schauen wo er bleibt! Manche wachen eben leider erst auf nach dem sie "ganz unten" angekommen sind, so einer scheint er auch zu sein.
Ganz ehrlich, öffne die Augen ! Setze Prioritäten und mache ihm klar, dass es unter diesen Umständen nicht mehr weiter geht! Wenn er dich liebt, ändert er sich zum Positiven, mit 25 so unordentlich zu sein, würde mich extremst abturnen...
Ich finde du entschuldigst ihn viel zu viel stattdessen solltest du ihm mal Beine machen. Er möchte zum Psychotherapeuten? Weshalb? Auch ein Therapeut kann seine Faulheit nicht wegwischen. Selbst wenn er einen Termin für ein unverbindliches Kennenlernen bekommen sollte wird das Monate dauern, 6-12 Monate Wartezeit auf einen Platz ist nicht unüblich. Liebe alleine macht keine Beziehung und so wie du deinen Partner beschreibst übernimmst du auch noch Erziehungsaufgaben bei einem längst erwachsenen Menschen der scheinbar noch nicht begriffen hat, dass er im Leben auch eine Eigenverantwortung trägt.