Masturbation-Sünde?

17 Antworten

Du hast ein schlechtes Gewissen, obwohl Du gar nicht weißt, was die Bibel dazu sagt? Das wundert mich ein bißchen. Wer hat Dir gesagt, daß Selbstbefriedigung schlecht ist und warum?

Christen benutzen die Bibel nicht wie das Strafgesetzbuch - verboten/erlaubt > Strafe/Belohnung. Die Sünden stehen nicht in einem Lasterkatalog sondern entstehen durch das, was Du denkst, planst und tust. Wenn Du weißt, daß Du etwas tust, das boshaft, gemein, lieblos, betrügerisch und zum Schaden Deines Nächsten ist, und tust es trotzdem, dann sündigst Du. Wenn Du ein reines Herz hast und nichts Böses tun willst, begehst Du keine Sünde, auch wenn ein grober Schnitzer dabei herauskommen sollte.

Ich geben Dir ein Beispiel: Du klaust ein Brot, obwohl auch Du weißt, daß Stehlen verboten ist. A) Du denkst Dir, das Geld für Brot für den nächsten Kinobesuch zu sparen und klaust einfach, damit Du ins Kino gehen kannst. Das ist eine Sünde, denn Du weißt, daß Du dem Bäcker schadest und Kino nun wirklich etwas ist, auf das Du verzichten kannst. Deine Selbstsucht führt zur Sünde. B) Du hast kein Geld für Essen und Du und Deine Familie werden verhungern, wenn Du nicht irgendwas besorgst. In Deiner Not klaust Du dem Bäcker ein Brot und kannst damit Deine Familie über den Tag bringen und Dich selbst. Aus reiner Not zu stehlen ist keine Sünde, nicht einmal das deutsche Strafgesetzbuch spricht für "Mundraub" eine Strafe aus. Du wolltest nichts Böses, Du warst einfach in Not. Hast Du das Prinzip verstanden?

Dann zur Selbstbefriedigung: Willst Du etwas Böses damit, jemandem schaden, gemein sein? Wahrscheinlich nicht. Du hast einfach das Bedürfnis nach Sex und befriedigst es. Entscheide selbst, ob da irgendeine Sünde dabei ist oder nicht.

Die Bibel spricht sich meist negativ über Sex außerhalb von geregelten Verhältnissen aus. Das tut sie aber nicht, weil sie Bosheit unterstellt, sondern weil die Menschen zur Zeit der Bibel noch kaum etwas wußten über Sex und Fortpflanzung. Sie dachten, es sei eine grobe Verschwendung des Samens, wenn Männer masturbierten. Sie dachten auch, die Frau sei eine Art Acker, in den der Mann seinen Samen pflanzte und noch vieles mehr, was wir heute besser wissen. Wir wissen heute, daß die Natur unglaublich verschwenderisch mit den Möglichkeiten der Sexualität umgeht, daß der "Vorrat" nicht begrenzt ist und daß Onanie nicht krank macht. Allein das sollte Dein Urteil schärfen.

Und zu Onan, nachdem die Onanie benannt wurde (1. Mose 38): Die Sache hat eine ganz eindeutige Bewandtnis. Onan sollte die Frau seines toten Bruders heiraten (Leviratsehe), um diesem dadurch noch Nachkommen zu schenken. Das war im alten Israel ein ganz gewöhnlicher Brauch. Onan jedoch dachte sich "den Spaß am Sex nehme ich mit, aber Nachkommen zeuge ich keinen" und praktizierte "Rausziehen", nämlich coitus interruptus. Weil er seinem Bruder keinen nachgeborenen Erben gönnte, das Vergnügen aber mitnehmen wollte, wurde er von Gott verworfen und getötet. Daraus kann man nun beim besten Willen kein Verbot von Selbstbefriedigung ableiten, denn darum ging es in der Geschichte gar nicht. Alles klar? Ich denke, Du wirst nun selber entscheiden können, wie es sich bei Dir verhält. Gruß, q.

In der Bibel steht NICHT, dass SB eine Sünde wäre. Es steht dort jedoch indirekt, dass der Mensch sogar eine gewisse Pflicht zur SB hat, weil er sich vor Krankheit schützen muss. Wer keinen Partner, bzw. keine Partnerin hat, der sollte sich selbst befriedigen, weil er sonst seinem Körper schaden könnte. Der Körper will in all seinen Funktionen trainiert werden, sonst können Funktionen sozusagen verdorren. Man muss aber auch beachtet, dass SB ein bisschen verwöhnt. Man sollte den mechanischen Reiz nicht so hoch halten, denn es ist leichter per Hand als beim GV zum O*gasmus zu kommen. Außerdem sollte man auf seine Phantasien achten und nur solche zulassen, die man später mit einem Partner auch zu beider Lust und Liebe ausleben kann.


Matzko  26.11.2012, 16:22

Ein guter Beitrag

0
Skibikip  20.10.2019, 09:13

Wo steht das, und wie ist das mit den Phantasien gemeint

0

Mach dir keine Sorgen, dass ist VÖLLIG NORMAL und sogar GESUND!!

In der Bibel steht dazu nichts. Sexualität wird dort immer nur in Bezug auf 2 Dinge erwähnt:

Altersvorsorge und Götzendienst

  1. gab es diverse Gesetze im JUDENTUM, die im AT zu finden sind. Sie dienten der Sicherhstellung der Erbreihenfolge, damit kein Familienname aussterben konnte und Frauen abgesicher sind, wenn ihr Mann stirbt. Schließlich gab es noch keine Vaterschaftstest oder Rentensysteme etc. Heute sind diese Regeln irrelvant und sogar unnütz. Außerdem gehören sie ins AT, welches für Christen nicht bindend ist, sondern nur als Info gilt.

  2. Tempelprostitution gehörte sogar bei den Juden dazu und war normal. Mit dem Verbot diverser Dinge wollte man sich lediglich von anderen abgrenzen, bei denen sexuelle Akte zur Anbetung gehörten.

Fälschlicheweise wird oft Onan als Beispiel für Masturbation genannt. Das ist aber ein völlig anderes Thema. Denn dabei ging es nur darum, dass er keine Nachkommen mit seiner Schwägerin haben wollte. Siehe 1.

Nach heutigem medizinisch/psychologischem Wissensstand ist Masturbation (solange es nicht Zwanghaft wird) absolut normal und sogar gut für Körper und Geist. Denn damit lernst du deinen eigenen Körper besser kennen und geräts nicht so stark unter Druck. Wenn man keinen Partner hat ist es sogar gut sich selbst zu befriedigen, weil man sich sonst verrückt macht. Schließlich ist Sexualität ein natürliches Bedürfnis.

Also keep cool, alle bestens.


earnest  26.11.2012, 11:05

DH.

0

Nicht nur unter Christen, auch unter Theologen gibt es dazu unterschiedliche Meinungen, zumal, wenn die Bibelstelle im AT über Onan falsch interpretiert wird. Bei der Geschichte geht es nicht um Selbstbefriedigung sondern um unterbrochenen Beischlaf. Das ist etwa anderes. Über Masturbation steht nichts in der Bibel. Gott hat uns unseren Körper geschenkt, mit allen Gaben und auch mit allen Gefühlen. Gott will das wir diesen Körper nicht schädigen, zerstören oder anderweitig vernichten sondern Sorge dafür tragen, dass er gesund erhalten bleibt. Da auch wissenschaftlich nachgewisen ist, dass Masturbation gesund ist, so kann es keine Sünde sein, wenn wir unseren Körper auch dadurch gesund erhalten. So kann es auch nicht gegen Gottes Willen sein. Das wäre ein Widerspruch in sich. Im Gegenteil: Danken wir unserem Schöpfer für diese Möglichkeit so wunderbar dabei zu empfinden und dafür, dass er uns diese Gefühle geschenkt hat.

Als Mensch hast Du von Gott aus einen völlig freien Willen und kannst tun was Du willst. Doch alles was man tut hat Folgen. Tut man was Gutes, hat es gute Folgen. Tut man was Böses, hat es böse Folgen!

Daß es was Schlechtes ist kannst Du schon in der Bibel lesen. 1Mose 381. Es begab sich um dieselbe Zeit, daß Juda hinabzog von seinen Brüdern und tat sich zu einem Mann von Adullam, der hieß Hira. 2 Und Juda sah daselbst eines Kanaaniter-Mannes Tochter, der hieß Sua, und nahm sie. Und da er zu ihr einging, 3 ward sie schwanger und gebar einen Sohn, den hieß er Ger. 4 Und sie ward abermals schwanger und gebar einen Sohn, den hieß sie Onan. 5 Sie gebar abermals einen Sohn, den hieß sie Sela; und er war zu Chesib, da sie ihn gebar. 6 Und Juda gab seinem ersten Sohn, Ger, ein Weib, die hieß Thamar. 7 Aber Ger war böse vor dem HERRN; darum tötete ihn der HERR. 8 Da sprach Juda zu Onan: Gehe zu deines Bruders Weib und nimm sie zur Ehe, daß du deinem Bruder Samen erweckest. 9 Aber da Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf daß er seinem Bruder nicht Samen gäbe. 10 Da gefiel dem HERRN übel, was er tat, und er tötete ihn auch.

Bedenke, wenn Du es tust, dann vergeudest Du die besten Spezizifikationen Deiner Seele. Zur Abhilfe empfiehlt Jesus durch den Propheten Jakob Lorber das baden in kaltem Wasser. Also immer dann, wenn es über Dich kommt, dann gehe ins kalte Wasser oder dusche Dich kalt ab. Bitte aber Jesus, daß er Dir hilft, diese Neigung, die eine Sünde ist, zu verlassen.

Du kommst auch leichter über diese Sünde hinweg, wenn Du fleißig körperlich arbeitest!


earnest  26.11.2012, 16:01

Inwiefern ist Samen eine "Spezifikation der (männlichen) Seele"?

Eine schleimige, klebrige, oft geruchsintensive Flüssigkeit - was hat das mit "Seele" zu tun?

Was meint der Prophet denn DAZU??

0
Helmut7  27.11.2012, 09:12
@earnest

@earnest: Hier kurze Auszüge, wie sich das auf die Seele auswirkt:
[RB.02242,02=Robert Blum] Wenn ich so zurückdenke, wie dies Wesen in ihrem Fleisch als Mädchen doch gar so strotzend üppig war! Und hier nun, o Gott, ist sie ein Bild des größten Elends und der größten Not! Dürftige Lumpen bedecken ihre Skelettform... RB.02242,03] Nach diesen Worten wendet sich der Offizier wieder freundlich zu Mathilde und sagt: „Höre du, meine liebe Freundin! Möchtest du mir nicht im Vertrauen sagen, wie es denn wohl kommen konnte, daß du mit deiner Seele gar so auf den Hund gekommen bist?... Aber diesem Geist wurde leider eine zu üppige Fleischmasse gegeben, die je ausgebildeter desto sinnlich begehrender ward. – Mein Stand erlaubte es nicht, mein Fleisch auf jene natürliche Weise zu befriedigen, auf welche feile Dirnen dem Begehren zu Hilfe kommen. Ich war teils durch verderblichen Umgang mit Mädchen meines Standes, teils durch meine sehr sinnlich gewordene Natur auf Mittel gekommen, mich künstlich zu befriedigen.

[Er.01_053,05] …Eine Seele, die durch einen solchen Lebenswandel die irdische Zeit durchlebt hat, der nicht in den strahlenden Paragraphen des Lebensbuches geschrieben ist, oder welcher Lebenswandel nicht nach dem Evangelium in allen Teilen genügend durchgeschult ist, erscheint in der geistigen Welt notwendig unter den mannigfachsten Gestaltungen, welche sich bis zu den scheußlichsten Tiergestalten zurückerstrecken. Der Grund davon ist, weil die Seele durch das irdische Leben eine Portion zu ihrer Vollgestaltung nötiger Spezifika vergeudet hat. Diese sind nach der Abscheidung der Seele vom Leibe nicht mehr da, daher die Gestalt der Seele außerhalb des Leibes nur eine höchst unvollkommene sein muß, –

0
earnest  03.12.2012, 11:06
@Helmut7

Was für ein - entschuldige bitte - Geschwurbel.

0
Skibikip  20.10.2019, 08:54

Was Onan gemacht hat war garnicht SB sondern hat er die damalige geltenden Gesetze gebrochen.

0