Leide ich unter einer Bindungsangst?

5 Antworten

😂 nur weil du keine Beziehung hattest heißt dass nicht dass du Bindungsangst hast. Das bedeutet doch nur dass du dich nicht mit jedem x-beliebigen einlässt was doch eine Wünschenswerte Eigenschaft ist.

Hallo W Mitte 20 😎,

Hast du dich mal gefragt woher deine skeptis kommt? Schließe mich da dem post von ArnoldFeuer an.

Wenn ich mal diese, schlecht zu lesenden, gender Texte lese, dass Wort Täter bleibt meist in seiner maskulinen Grammatikform. Täter*innen findet man sich so oft, zumindest ich habe das noch nicht so oft gesehen. In Berichten und Reportagen wirds das oft auch derart dargestellt: Männer Täter und Frauen sind die Opfer. Das es andersrum geht, darüber wird seltener berichtet.

Wenn du sowas jahrelang mitbekommst, das hat warscheinlich auch einen Einfluss auf dich. Dieses Schema ist ja schon so selbstverständlich geworden, dass sich außer mir, nur noch 5 andere darüber beklagen. Sowas kann ein Grund, für unterschwellige Gefühle, sein. Wo man dann keine Ahnung hat, wo das herkommt.

Es kann auch sein, dass du aus deiner Kindheit noch was mit dir rumschleppst. Die Beziehung der Eltern zueinander prägt auch, auch wenn die meisten nicht so werden wollen wie die Eltern. Wenn du das 18 Jahre lang jeden Tag siehst, wird das einen Einfluss auf dich haben. Vielleicht lief da was komisch und du denkst dir unbewusst, vielleicht ist das doch nicht so gut mit einem Kerl. Dabei sind die meisten von uns ziemlich nett und perfekte Liebhaber 😁🐛🙃

Du könntest auch eine kleine konfrontationstherapie machen und dich mal in die vermeintliche Höhle des Löwen begeben. Das muss ja nicht gleich eine Beziehung sein sondern einfach etwas Zeit mit Männern verbringen.

Skepsis ist ja nicht grundsätzlich schlecht, es gibt sicher Partner und Partnerinnen wo man besser die Finger davon lässt und aufs Bauchgefühl hören sollte. Wenn das bei dir aber immer der Fall ist, dann kommt es warscheinlich von dir. Und wenn eine Beziehung ein zu großer Schritt ist, weil diese Gefühle bei dir einfach da sein, könntest du dich vielleicht schrittweise etwas mehr an den Umgang mit uns gewöhnen. Vielleicht durch Freizeit Angebote, wenn die mal wieder geben sollte, wie Tanzen oder Sport. Oder du gehst halt mal das Risiko ein und hälst deine Gefühle einfach mal aus und gibst denen nicht nach.

Du kannst damit auch offen umgehen, das wäre vielleicht auch nicht schlecht. Dann weiß der Mann was los und und vielleicht geht's dir dann selber irgendwann auf die Nerven, dass jedesmal zu sagen 🙃 und denkst dir dann: Ach drauf ***, ich machs jetzt einfach.

Hast du denn mal vielleicht drüber nachgedacht, ob es mit bestimmten Geschehnissen (Vertrauensbrüche, Verluste,...) aus deiner Vergangenheit zusammenhängen könnte? Sonst könnte es eventuell an deiner Orientierung liegen (wobei es etwas weit hergeholt sien könnte) oder du hast unterbewusst gewisse Ansprüche, die du selbst noch nicht wirklich kennst.

Kam es denn bisher schonmal vor, das du gegenüber einem Jungen Schmetterlinge im Bauch hattest oder warst du mal verliebt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – More Discomfort, more growing

Mein Freund war vor mir 6 Jahre Single 🤷🏼‍♀️ Aber einfach weil nicht die passende dabei war ^^ und er dachte er findet auch niemanden der zu ihm passt ^^

er misstraut Menschen...

aber bei uns hat es gleich gefunkt :) wenn es passt dann wird das auch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Richtige für dich kommt, dann stellen sich dir keine Fragen mehr. Auch nicht solche.