Kommentar zu Jesaja 20:2?
„Zu jener Zeit hatte der Herr durch Jesaja, den Sohn des Amoz, so gesprochen: Geh, lege das Sacktuch ab von deinen Hüften und zieh die Sandalen aus von deinen Füßen! Und er machte es so, ging entblößt und barfuß.“
Jesaja 20:2 SCH2000
Hier wird gesagt das Jesaja nackt war. Mir ist bewusst das es zu der damaligen Zeit als Entblößung angesehen wurde wenn man ohne Oberbekleidung war. Ist er hier aber ganz nackt gewesen oder nur am Oberkörper ?
2 Antworten
Hallo😊😃
Jehova(Jahwe) weist Jesaja an: „Geh, und du sollst das Sacktuch von deinen Hüften lösen; und deine Sandalen solltest du von deinen Füßen ziehen.“ Jesaja fügt sich dem Befehl Jehovas. „Er ging daran, so zu tun, indem er nackt und barfuß umherging“ (Jesaja 20:2). Als Sacktuch wird ein grobes Kleidungsstück bezeichnet, das häufig von den Propheten getragen wird, mitunter bei der Verkündigung einer Warnungsbotschaft. Man trägt es bisweilen auch in Krisenzeiten oder nach Erhalt einer unheilvollen Botschaft (2. Könige 19:2; Psalm 35:13; Daniel 9:3). Geht Jesaja wirklich in dem Sinne nackt umher, dass er völlig unbekleidet ist? Nicht unbedingt. Das mit „nackt“ wiedergegebene hebräische Wort kann auch bedeuten, teilweise oder spärlich bekleidet zu sein. Jesaja könnte also lediglich sein äußeres Gewand abgelegt haben, während er das kürzere hemdartige Kleidungsstück, das man gewöhnlich direkt auf der Haut trug, anbehielt. Assyrische Skulpturen zeigen oftmals männliche Gefangene, die so gekleidet sind.
Quelle Webseite: JW ORG
Liebe Grüsse
Ich würde sagen dass er komplett nackt war. Früher gab es ja noch keine Hose und Pullover sondern eben eine Art Sacktuch das den ganzen Körper bedeckte.
Kontext wäre ganz gut zu wissen warum er sich denn entblößen soll.
Korrigiert mich ggf.