Kleine hundewunde selbst versorgen?

7 Antworten

Geh damit bitte zum Tierarzt das könnte ein sogenannter Hot Spot sein aber leider auch ein Ausbruch von Demodex gerade an der Stelle heilen solche nässenden Wunden sehr schlecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

ich würde einen Tersrzt raufschauen lassen, denn es wird eine Ursache haben. Leider kann sich aus solchen "Wunden" schnell ein Hot Spot ausbilden, eine höchst schmerzhafte Angelegenheit für den Hund.

Hmm also damit würd ich nicht direkt zum Arzt rennen. Schneid im die Haare um die Wunde weg, die sind recht lange und verkleben schnell. Dann desinfizierst du das ganze und holst dir in der Apotheke Betaisodona Salbe. Und dann behälst du deinen Hund im Auge, lecken darf er nicht mehr.

Wenn es am Dienstag nicht besser ist, oder sich infiziert, dann solltest du zum Tierarzt.

Sieht nach einem Ex Zeckenbiss aus, wo die Zecke schon längst wieder weg ist.

Desifizieren und beobachten - wenn nach 2 bis 3 Tagen nicht besser ist kann man mal zum TA gehen.

Habt ihr mal einen Flohtest gemacht ? Hat ihr einen Flohkamm?

Flöhe halten sich gerne bei der Rute auf ,vielleicht hat es Deinen Hund gejuckt und er hat sich da selbst gebissen um den Juckreiz zu unterdrücken .

Er sollte eine Halskrause tragen , damit er nicht daran kann, damit sich das nicht noch mehr entzünden kann. Das Fell ein stück wegschneiden , damit Luft daran kann. Du kannst mehrere Teebeutel mit Kamille in sehr wenig Wasser ziehen lassen und lauwarm die Stelle betupfen . Kamille wirkt entzündungshemmend .

Beim Tierarzt kannst Du auch mal nach Isodermsalbe fragen . Sie nutzt man bei leicht entzündeten , oder wässrigen Stellen .

liebe Grüße