Katze leckt Wunde nach Kastration?
Hey
meine Katze wurde vorhin ca. 2 Std kastriert. Nun leckt sie die Wunde. Ist das normal ? Oder gefährlich ?
5 Antworten
Das ist normal, da die Narbe juckt und brennt.
Das darf sie aber auf keinen Fall! Sie könnte sich die Fäden abknibbeln und dann geht die Wunde auf. Das wäre gefährlich. Außerdem kann sich die Wunde entzünden.
Halte sie davon ab und ziehe ihr ggf. etwas über, evtl. auch einen Trichter, damit sie da nicht ran kommt.
Danke für den Stern :)
Ich hoffe, deiner Katze geht es inzwischen wieder richtig gut.
Nein, tierquälerei ist, wenn man zulässt, lass sie sich die Fäden rauszieht
Man kann aber auch alternativ einen OP-Body oder so anziehen. Die Halskrausen müssen wirklich nicht sein, da gibt es heutzutage bessere Optionen.
Muss aber trotzdem nicht sein, da sie das Tier dennoch mehr einschränken, als nötig. Bodys oder Mondkragen sind da besser.
Die Tierärztin hatte meiner Katze damals ein sehr gut klebendes Pflaster drauf gegeben und deswegen hat meine Katze zum Glück keine dieser Einschränkungen ertragen müssen.
Sie darf auf keinen Fall an die Wunde. Durch das Lecken kann diese wieder aufgehen. Ruf beim Tierarzt an und frag nach einer Halskrause. Die ist nicht teuer und dadurch kann deine Katze nicht an die Wunde. Zum fressen solltest du die Halskrause abmachen, da stört sie sonst nur. Auch putzen sollte sie sich danach ganz normal. Bleib dann bei ihr und achte darauf, dass sie nicht an der Wunde leckt.
Jeder TA kastriert unterschiedlich.
Als mein Kater kastriert wurde, sollte durfte er lecken um die wundheilung anzuregen.
Zu meiner Katzen sagten sie : darf lecken sollte aber nicht an den Fäden ziehen.
Also wer hat nun recht? Hier ist immer wichtig was der TA des Fragstellers gesagt hat.
Ja ist es, hat meine auch gemacht, aber unsere Tierärztin hat ihr damals ein Pflaster drüber gegeben und damit ging es. Frag mal beim Tierarzt nach was man da machen kann.
Normal ist es, aber du musst sie davon abhalten.
(Zumindest wurde uns das bei unseren Hund gesagt)
Das machen Tiere, wenn sie Schmerzen haben. Besorg dir einen Kragen oder einen Body (für Babys).
Sie soll die Wunde nicht lecken.
zieh ihr einen Body an oder eine Halskrause
Kann man überall kaufen. Auch der Tierarzt hat meistens Halskrausen
nur schlecken darf er nicht
Und was hält euch davon ab, sowas zu kaufen? Einen Body für Babys kann man so ziemlich überall kaufen und wenn man in ein Geschäft reingeht, muss man nicht mal auf die Lieferung warten.
Habt ihr denn keine Bekannten oder Verwandten, die ein Baby haben?? Da kannst du doch bestimmt einen Body abstauben, der dem Baby zu klein ist. Eine Katzenzunge ist rau, sie reizt durch das Lecken auch die Haut, ganz abgesehen davon, dass sie sich auch selber die Fäden zieht.
Melde dich beim Tierarzt und schildere das Problem. Er ist auch dein Anspechpartner für den Trichter.
Leute - stellt Euch nicht so an und versucht es halt irgendwas zu basteln. Ich versteh nicht warum Euch der Tierarzt da nicht wenigstens eine Halskrause mitgegeben hat.
Wenn die Katze es schafft - und das wird sie wenn man sie nicht hindert - die Wunde aufzulecken und die Fäden zu ziehen - dann habt ihr ein richtiges Problem. Das entzündet sich dann nämlich alles und eitert und dann wird es richtig lustig.
Das ist tierquälerei...