Kann man sich eigentlich in sich selbst verlieben?
Sexuell
8 Antworten
Hallo Annieeeee,
ich gehe ja bei der Liebe immer vom liebenden Menschen aus, der seine Liebe an den geliebten Menschen richtet, ihm damit etwas von sich schenkt und sich selbst auch schenkt.
Nehmen wir nur einmal an, dieser geliebte Mensch sind wir selbst. So dürfen wir uns selbst etwas schenken (und uns selbst sowieso).
Im Verlieben sehe ich den Augenblick, in dem wir unsere Liebe zu einem anderen Menschen erkennen. Einen solchen Moment darf es auch gegenüber uns selbst geben. Wir mögen unsere Liebe gegenüber uns selbst bereits früh erkannt haben - oder vielleicht auch später erste erkennen.
Schauen wir jetzt in Erotik und Sexualität, mit der sich Liebe ja am intensivsten ausdrückt. Ja, wir dürfen Erotik ausstrahlen, ja wir dürfen unsere Ausstrahlung auch wahrnehmen. Sie kommt aus unserem Innersten, drückt sich über unser Äußeres aus und nimmt diesen Weg wieder, um unser Innerstes zu berühren. Jetzt könnten wir sagen: ja und, ist doch alles bei uns selbst. Es ist ja gerade die Ausstrahlung und die Berührung im Innern, die das Kribbeln ausmacht.
Als Beispiel nehmen wir uns, wenn wir vor dem Spiegel stehen, schmunzeln - und einfach Wow mit Kribbeln im Bauch sagen.
In der Sexualität gegenüber uns selbst machen wir etwas Heißes mit uns selbst. Wir wissen zwar, was wir uns wünschen - und erfüllen uns diesen Wunsch so gerne, wie ein Junge einem Mädchen ihr Lieblingseis spendieren mag.
Der sicherlich prominenteste Moment ist die Selbstbefriedigung - die ich gerade wegen der Liebe gegenüber uns selbst nicht mehr so nenne (sondern ein sich selbst in das heiße Gefühl führen). Sie stiftet ja keinen Frieden, sondern unser heißes Gefühl ist ein Geschenk an uns selbst.
Schnell kommt der Gedanke an Selbstverliebtheit und Narzissmus. Da mag ich differenzieren - und der Unterschied ist eher sehr fein. Sind wir selbstverliebt, sind wir uns selbst unser bester Kunde. Lieben wir uns selbst - wie ich es angegeben habe - sind wir uns selbst (vielleicht der größte) Gönner.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Hintergrund der Liebe, die von uns selbst ausgeht, ist für mich einzig unser Sein (Erotik im erweiterten Sinne). Ein Handeln und Prozess kann unser Sein und damit unsere Liebe vorantragen (u. a. Sexualität).
In einer Umkehrung kann ein reines Handeln oder ein reiner Prozess auf uns selbst gerichtet sein. Dann würden wir ggf. andere Menschen für unsere Zwecke benutzen oder deren Dienst in Anspruch nehmen.
Na ja klar kann man das jeder Mensch muss ein gewisses Level an Selbstbewusstsein reichen damit der gut leben kann aber das nennt man dann wieder selbst verliebt und naja man sollte aufpassen wie selbst verliebt man ist weil das kommt nicht immer gut rüber und dann wird man arrogant was natürlich auch kein Problem ist weil nur du musst dich lieben niemand anderes aber pass lieber auf wie weit du gehen kannst privat kannst du natürlich mit dir machen was du willst aber das so in die Öffentlichkeit zu setzen würde ich jetzt lieber nicht tun ich hoffe ich konnte dir helfen
Du musst Mal Zoolander 2 anschauen, da gibt es "Alles", welches sich selbst geheiratet hat. Ansonsten hab ich noch von keinem anderen solchen Fall gehört, könnte mir aber schon vorstellen dass es iwo welche gibt die sich in sowas reinsteigern
Jeder Mensch macht wohl dieses erste Phase der Autosexualität durch - entwickelt sich dann aber normalerweise weiter:
http://www.stangl.eu/psychologie/definition/Autosexualitaet.shtml
Ich denke das man sich selber lieben kann es aber nicht das gleiche ist wie zusammen mit einem (partner,Partnerin).