Kann ein Chef einen Azubi kündigen wenn?

10 Antworten

Das Ding bei der Sache ist das nicht der Azubi der anmacht sondern der Chef bzw. die angemachten azubi feststellen ob das BElästigung ist oder nicht.

Wenn der Chef es so extrem mitbekommt das der reihenweise andere Azubi angräbt das er bereit ist von sich aus schritte einzuleiten ist das zumindest schon mal nicht unauffällig.

Und wenn die Damen sich so sehr drann stören das sie den Chef ansprechen dann ist es Belästigung.

In beiden Fällen würde ich erwarten das der Chef wenigstens abmahnt.

In der Probezeit (in der regel 6 Monate) kann er das auch ohne Begründung.

Nach der Probezeit sind Arbeitgeber gemäß § 12 AGG dazu verpflichtet, ihre Beschäftigten vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Weiterhin haben die Opfer das Recht, sich zu beschweren und ggf. die Arbeitsleistung zu verweigern.

Laut Gesetz liegt diese allgemein dann vor, wenn ungewollte sexuelle Handlungen oder Verhaltensweisen die Würde einer Person verletzen.

Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer, die andere Mitarbeiter sexuell belästigen, müssen sich auf eine Abmahnung und bei wiederholtem Fehlverhalten auf eine Kündigung einstellen. Weiterhin kann ihnen eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren drohen, wenn die Tat strafrechtlich verfolgt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also innerhalb der Probezeit kann der Chef jederzeit ohne Grund kündigen.

Danach gilt, zunächstmal muß es überhaupt ein Verstoß sein. Das heißt, der Chef muß es verboten haben, oder aber es muß den Betriebsfrieden stören, z.B. weil es eine Belästigung ist.

Dann kann er es abmahnen. Hat auch die Abmahung keinen Erfolg kommt eine Kündigung in Betracht.

Also nicht belästigt, sondern nur halt unauffällige Anspielungen macht die halt Zweideutig sein können.

Was belästigend ist entscheidet an der Stelle nicht der "Freund".

Woher ich das weiß:Recherche

"Tu das nicht, weil es den Chef stören könnte". Finde ich persönlich nicht cool von den anderen Leuten hier ihm sowas ausreden zu versuchen und dem würde ich nicht nachgehen speziell wenn er ein Mädel mag.

Wenns sie stört ist es natürlich eine andere Sache aber der chef entscheidet nicht ob es sie stört oder nicht.

Ja, kann er. Streng genommen muss er das sogar.