Ist viel Sex schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 17%
Vielleicht 11%

7 Antworten

Nein
Ist viel Sex schlecht?

Sachlich bzw. medizinzisch/wissenschaftlich gesehen eindeutig NICHT.

Es gibt aber auch Menschen, die ein anerzogenes "moralisches" Problem mit (angeblich) "zu viel" Sex haben (insbes. konservativ-religiöse Menschen).

Und da seit Beginn der Aufklärung der religiöse Aspekt immer unbedeutender wurde, begannen diese Kreise zu behaupten, es wäre "ungesund".

Das begann ca. im 18. Jhdt. und erlebt in Zeiten der "Selbstoptimierung" und des Internets, in dem jeder auch noch die abstrusesten Behauptungen ohne Rücksicht auf Korrektheit verbreiten kann, leider ein Revival: Psychologie: Schlacht am Venushügel

Weitere Beispiele gibt es hier: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-suechtig-nach-sb-und-sex-sein#answer-510945439

Kann der viele Sex ein Grund dafür sein, dass ich mich manchmal sehr erschöpft fühle?
  1. SO "viel" ist DAS nicht.
  2. Der Mensch wurde in Millionen von Jahren evolutionär auf "Sex" optimiert. Der verträgt auch DEUTLICH mehr davon.
  3. Früher hat man von Leistungssportlern gefordert, während des Wettbewerbs keinen Sex zu haben, ja, hat z.B. die Fußballnationalmannschaft in "Sex-Quarantäne" ohne Frauen kaserniert. Mittlerweile ist das Thema sportmedizinisch eingehend untersucht, die Spielerfrauen reisen mit, und wer Sex haben möchte, kann ihn haben, und wer nicht, lässt es bleiben. Hat keine physische, aber durchaus psychische Relevanz.

Fazit: Ich sag mal so: Bei zweimal Sex am Tag und Freundin mit trainiertem Vaginalmuskel, spürt Mann den dabei ausgeübten Druck durchaus konstant - um das unschöne Wort "Schmerz" mal zu vermeiden (was man bei Selbstbefriedigung mit weniger Druck nicht spüren würde).

Da kann man dann eine Stufe zurückschalten - oder zieht es trotzdem durch. Kann jeder entscheiden, wie er mag - und ist der Frau auch sicherlich vermittelbar. Es gibt ja beim Sex auch noch andere Dinge als GV.

Aber dass Mann, auch von konstant so viel Sex, "sehr erschöpft" wird, konnte ich persönlich nie feststellen, und widerspräche auch den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine Erschöpfung hat andere Ursachen, die sich dann AUCH auf das Sexualleben auswirken.

Nein

Ich hab auch jeden Tag Sex und fühle mich nicht erschöpft, wird wohl an was anderem liegen

Nein

Ich hatte am Anfang meiner Beziehung so gut wie jeden Tag drei Mal. Da ging's mir super

Vielleicht
sondern eher von meiner Freundin und zwei Kolleginnen auf meiner Arbeit kommt

Sobald die Freundin das hier liest dürfte damit dann auch Schluss sein :D


RiddickBln  20.11.2023, 14:46

Würde auch gerne mal wissen wie Mc Lovin das gemeint hat ?

0
Nein

Also ich hab seit 20 Jahren mindestens 1 mal am Tag Sex und es ist eher gesund für den Körper. Wenn es normal lange dauert, solltest du keine Erschöpfungssymptome haben. Hat man aber zu oft Sex ist es zumindest bei mir so das es bis zum Schluss immer länger dauert. Wenn man dann so 1-2 h braucht bis zum Finale ist man danach erschöpft und hat auch gerne mal einen Muskelkater.