Ist Sperma vegan?

3 Antworten

Eine allgemein anerkannte Definition vom Veganismus:

Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden(...)

Also ja, Sperma ist vegan, genauso wie Muttermilch, Speichel, Schweiß oder sonstige Körperflüssigkeiten, die man zu sich nehmen kann.

Solange diese Körperflüssigkeiten freiwillig abgegeben werden, sind sie auch vegan, da keine Ausbeutung und Grausamkeit stattfindet.


YouLookLonley  27.05.2024, 22:52

Dann sind die Eier die meine Hühner legen ja auch Vegan

Sie wollen ja Eier legen

2
Ruzzzzzzzz  27.05.2024, 22:54
@YouLookLonley

Nein, es ist ein natürlicher Prozess, Frauen "wollen" ihre Periode ja auch nicht bekommen.

2
AutismOverload  27.05.2024, 22:57
@Ruzzzzzzzz

Aus der Definition geht allerdings nicht hervor, dass Hühner sich zwingend ausgebeutet oder Grausamkeiten ausgesetzt fühlen. Auch nicht, dass sie darunter leiden.

2
Ruzzzzzzzz  27.05.2024, 23:04
@YouLookLonley

Jain, Hühner sterben eher da man sie als Brutmaschine benutzt, an sich ist das Eierlegen ein natürlicher Prozess, eben genau wie die Periode. Aber moderne Hennen wurden so gezüchtet, dass sie sehr viele Eier legen, im Schnitt ein Ei am Tag. Das ist unfassbar ungesund für den Körper und zerrt die Hennen aus, sodass sie nicht lange leben. Dazu kommt noch die schlechte Haltung.

3
Ruzzzzzzzz  27.05.2024, 23:04
@AutismOverload

Wenn Hühner sich gegenseitig picken und töten, weil sie keinen Platz haben, dann leiden sie. Zudem sind ihre Körper nicht dafür gemacht, so viele Eier zu legen.

2
YouLookLonley  27.05.2024, 23:07
@Ruzzzzzzzz

Ja da stimme ich zu, aber ich hab selber Hühner, die haben viel platz (einen riesigen Garten mit Büschen, Bäumen, Plätzen zum Staubbaden und sind sicher)

Wenn sie ihre 4 Eier die Woche legen oder wie viel sie legen, sind die doch dann eigentlich Vegan

1
lovelylivi14  27.05.2024, 23:13
@YouLookLonley

Das sehen manche Veganer tatsächlich so und ist so ein wenig Auslegungssache.
Für Eier aus dem Supermarkt gilt aber immer: die sind nicht vegan. Warum?

  1. Die Tiere leben in (fast) keinem Fall artgerecht. Selbst bei den meisten Bio-Höfen ist man noch weit entfernt von artgerecht. Sprich die haben kein schönes Leben
  2. Die heutigen Legehennen sind extra darauf gezüchtet extrem viele Eier zu legen. Eine Legehenne legt 300 Eier im Jahr. Eine wildes Huhn nur 10-15 Eier. Das stellt für die Legehenne eine extreme körperliche (und auch psychische) Belastung dar. Daher ist das Leben einer Legehenne allein durch die enorme Anzahl der Eier schon ziemlich grausam.

Daher: nein, die Hühner wollen nicht so viele Eier legen. Die wurden von uns Menschen extra so hingezüchtet.

Aber: für viele Veganer wäre es zum Beispiel okay wilde Hühner in eigener, artgerechter (!!) Haltung zu halten und dann eben die 10-15 Eier pro Jahr zu essen.

Manche Veganer sagen, dass das immer noch nicht okay ist. Denn das Huhn wird ja immer noch ausgebeutet. Damit das nicht der Fall wäre, müsste das Huhn dir sagen „Hier, du kannst mein Ei haben. Ich möchte es nicht“. Da das ja aber nicht passieren kann, kann man demnach keine Eier vegan essen.

Muss eben jeder sich ein eigenes Bild zu machen wie das in dem Fall wäre.
Aber Supermarkt Eier sind in keinem Fall vegan :)

0
AutismOverload  27.05.2024, 23:13
@Ruzzzzzzzz

Das weiß ich. Das ist sehr klar und logisch.

Ich verstehe leider gar nicht, wieso du das sagst. Es gibt ja auch Hühner, die ein super leben führen. Und laut der Definition wäre ich auch dann noch Veganerin, wenn ich irgendwo in der Wildnis, ein Hühnerei finde und es esse.

0
Ruzzzzzzzz  27.05.2024, 23:15
@YouLookLonley

Ja da scheiden sich die Geister. Als vegan würde ich es nicht beziehen, aber wenn deine Hühner artgerecht leben und du daher keine Eier aus deutlich schlechteren Haltungsformen kaufst, ist das schon mal eine gute Sache.

0
lovelylivi14  27.05.2024, 23:15
@YouLookLonley

4 Eier die Woche zu legen ist eigentlich auch nicht normal. Ein wildes Huhn legt 10-15 Eier pro Jahr. Alles was deutlich darüber hinaus geht, bereitet dem Huhn extreme körperliche Probleme.

1
Ruzzzzzzzz  27.05.2024, 23:17
@AutismOverload

99% der Hühner auf dieser Erde leben eben nicht super. Wenn du mal in der Situation bist, ein unbefruchtetes Hühnerei in der Wildnis zu finden, kannst du es gerne essen und dabei denken, dass es vegan ist.

1

Streng genommen gibt es keine Veganer.

Jeder verzehrt kleinste Lebewesen und Organismen. Veganismus steht eher dafür, andere Tiere nicht absichtlich leiden zu lassen. Das ist bei Sperma und Muttermilch also kein Problem. Veganer können so viel Sperma essen/trinken, wie sie möchten.

Die Definition von @Ruzzzzzzzz kannte ich nicht. Wenn das die anerkannte Definition von Veganismus ist, dann siehe seine Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lovelylivi14  27.05.2024, 23:17

Ja, genau das ist die offizielle Definition von Veganismus. Eben aus dem Grund, den du genannt hast: Man kann Tierleid nie zu 100% vermeiden. Wenn man das wollen würde, müsste man sterben. Daher diese Definition :)

1