Ist es normal das mein Aquariumwasser so ölig aussieht (siehe Bilder)?

1.Bild - (Aquarium, Aquaristik, Aquariumwasser) 2.Bild - (Aquarium, Aquaristik, Aquariumwasser) 3.Bild - (Aquarium, Aquaristik, Aquariumwasser)

1 Antwort

Hallo,

so sollte es auf jeden Fall nicht sein. Das ist ein deutliches Zeichen für ein gestörtes biologisches Gleichgewicht. Wenn das AQ noch ganz neu ist, dann ist das während der Einlaufphase völlig normal.

Ansonsten ist so eine Haut und eine Blasenbildung ein Zeichen für eine hohe organische Belastung des Wassers durch gelöste Eiweiß- und Zelluloseverbindungen. Kann z.B. passieren, wenn du zu viel fütterst.

Diese Verbindungen wirken im Wasser wie Seife.

Es kann auch passieren, wenn du z.B. deinen Filter zu gründlich gereinigt hast, denn dann fehlen die wichtigen nitrifizierenden Bakterien, die solche Eiweißverbindungen schnell zu Nitrit und weiter zu Nitrat zersetzen.

Folgende Maßnahmen können helfen:

  • Filterschlamm aus einem anderen Aquarium einbringen
  • überprüfen, ob zu viele Fische im AQ sind
  • Fütterung überprüfen, zu oft, zu viel??
  • Filter nicht reinigen
  • überprüfen, dass die Wasseroberfläche leicht durch das auslaufende Filterwasser bewegt wird (Sauerstoffaustausch)
  • ,ontrollieren, ob ein toter Fisch im Aquarium liegt
  • mehrfache große Teilwasserwechsel - 1 - 2 mal die Woche mind. 50 %

Gutes Gelingen

Daniela


Norina1603  22.02.2019, 10:26

Kleiner Tipp, man könnte auch, um den Gasaustausch wieder zu gewährleisten, die Schicht mit einer Lage Küchenkrepp abnehmen, heißt einfach auflegen und abheben ;-)

1
dsupper  22.02.2019, 10:49
@Norina1603

ja, das beseitigt meist kurzfristig diese Schicht, ändert aber eben nichts an der Ursache - so dass diese Schicht meist ganz schnell wieder da ist ...

1