Ist es in der katholischen Auslegung des Christentums erlaubt, zu masturbieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede sexuelle Handlung außerhalb der Ehe ist pfui bäh, einschließlich der Masturbation. Sie verstößt schwer gegen das Gebot der Keuschheit und wird im Katechismus in einem Atemzug mit Prostitution und Vergewaltigung genannt:

Sünden, die entsprechend der jeweiligen Natur des Gegenstandes schwer gegen die Keuschheit verstoßen, sind: Ehebruch, Selbstbefriedigung, Unzucht, Pornographie, Prostitution, Vergewaltigung, homosexuelle Handlungen. Diese Sünden sind Ausdruck des Lasters der Unkeuschheit.

https://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html


Jogi57L  10.09.2021, 07:53
 pfui bäh

:-)))

1

Es ist mir aus den vier biblischen Evangelien her nicht bekannt, dass Jesus und seine Jünger darüber diskutiert hätten, zumindest wird nichts darüber berichtet.

Es scheint also kein wirklich relevantes Thema gewesen zu sein.

Vermutlich haben die Jungs ( und Mädels ) um Jesus es stillschweigend so gehandhabt, wie es ihnen nötig und praktikabel erschien, ohne viel Worte darüber zu verlieren.

Ich meine nun nicht, dass sie in wilden Sexorgien übereinander herfielen, sondern ihre individuelle Triebhaftigkeit für und mit sich alleine geregelt hatten, evtl. in Verbund damit, wenn sie sich zur Verrichtung ihrer Notdurft zurückzogen...oder es so tarnten.

Wenn man als Gruppe miteinander unterwegs ist, ist die eigene, private Sphäre etwas eingeschränkt. (Bei U-Boot Besatzungen z.B. stelle ich es mir auch etwas kompliziert vor )

Soweit mir bekannt, verurteilt die katholische Kirche alle sexuelle Handlung (außerhalb der Ehe) einschließlich der Masturbation

Erlaubt? Nein.

Schlimm, wenn doch? Nein.

Wirklich schlimme Sünden sind ganz andere Dinge im Leben. Da gehört Masturbation nicht dazu. Nimms ernst, aber gelassen.

Das Prinzip in der Katholischen Kirche ist genau genommen recht einfach: Fragst du danach, was richtig oder falsch ist, bekommst du normalerweise von der kirchlichen Lehre her eine klare Ansage. Aber was die Praxis betrifft, steht Nachsicht und Barmherzigkeit mit den Sündern samt ihren Schwächen ganz vorne an erster Stelle.

Mach dir also weniger Gedanken darum, ob du sündigst oder nicht, als vielmehr, dass deine Sünden bereits erlöst und vergeben sind, bevor du gesündigt hast. Und denk daran: Der Sex incl. Masturbation ist nicht das Problem der Kirche. Die hat meistens ganz andere Probleme. 😉


PhilipQuast 
Beitragsersteller
 09.09.2021, 20:21

Die ersten beiden Worte hätten genügt 😉

0

Nein, jegliche Sexualität außerhalb einer Ehe ist verboten. Mastubieren ist also nur mit Ehepartner erlaubt.

Absolut nicht, das ist Mord laut Gott. Aber denk mal drüber nach wie wahrscheinlich es ist dass es einen/den Gott gibt, hab sex und mastobiere wie du willst, genieße dein Leben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung