Ist es haram seinen freund bevor der ehe zu küssen aber auch NUR küssen?

9 Antworten

wenn man nach dem Koran geht, oder besser danach wie er gerne ausgelegt wird, ist es haram.

Aber ganz unter uns! wir haben religionsfreiheit. Es kann und vor allem darf dich niemand zwingen, nach den Regeln des Koran zu leben. Wenn du es selbst wirklich willst, dann ist das natürlich was anderes.

Suche dir deinen Freund selbst aus, und lerne ihn auch besser kennen, bevor ihr den Schritt in die Ehe geht. es ist dein gutes Recht.

die Zeiten, zu denen es besser war, dass die Eltern z.B. bestimmten, wen man heiratet, die sind zum Glück jedenfalls außerhalb von z.B. den wenigen, verbliebenenen Königshäuser lange vorbei!

Streng gesehen ja:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Ja, ist verboten. Freund/Freundin zu haben ebenfalls.

7veren⁷


alessia400 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 15:56

Und wie soll man dann jemanden vor der Ehe kennenlernen? So um festzustellen ob man ihn wirklich heiraten möchte

0

As salam alaykum,

ja es ist haram und davon musst du dich fernhalten:

17:32 Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiss, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg. (Frank Bubenheim Übersetzung)

Ja, hast du richtig verstanden.

Auch nur Hände halten ist verboten, und kann und wird in streng gläubigen Ländern sogar bestraft.