Ist es gefährlich eine straßenkatze anzufassen?

12 Antworten

Eine echte Straßenkatze ist zumeist eher scheu und lässt sich nicht so leicht streicheln. Freigängerkatzen hingegen haben ja idR. auch ein Zuhause, wo sie ein- und ausgehen können und auch versorgt werden. Ergo, Katzen sind per se sehr reinliche Tiere. Dennoch schließt es nicht aus, daß sie auch Flöhe, Läuse o.ä.Parasiten oder Keime mit sich rumtragen. Das heißt aber nicht, dass es bei jeder Samtpfote so ist, aber das Risiko besteht nun mal. Deshalb würde ich empfehlen danach die Hände vorsichtshalber gut zu waschen.

Gruß

Ja nun es gibt hier fließend Wasser, Seife und Desinfektionsmittel, man muss das nur nutzen dann sollte nicht viel passieren. 😄 Wenn ganz auf Nummer sicher gehen willst schau evtl mal im Impfpass wie alt deine tetanusimpfung ist 🙂

Echte Straßenkatzen lassen sich nicht anfassen. Wenn Sie zahm ist, geht das aber. An die Hygiene musst Du dennoch denken, aber Hände mit Seife waschen wird reichen. Für unterwegs kann man auch Hygiene Tücher mitnehmen.

Hallo,

in seltenen Fällen kann das natürlich passieren. Aber wenn du für nachher die Hände wäschst, ist es meist nicht so gefährlich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)

Wenn du eine Katze streichelst wirst du doch nicht gleich krank. Wenn sie sich beißt oder kratzt dann kannst du dir Sorgen machen aber nicht beim streicheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung