Ich bin in Träumen ständig nackt?

4 Antworten

Gemäß der Erkenntnisse von erfahrenen psychologischen Traumdeutern hat Nacktheit im Traum meist nichts mit Erotik zu tun. Entscheidend ist sowieso immer, wie du dich dabei gefühlt hast. War das ein geiles Gefühl? Waren Frauen da, die dich betrachtet haben? Wenn nicht, hat es eine ganz andere Bedeutung, und diese halte ich für wahrscheinlicher:

Im Traum nackt zu sein, heißt, wir zeigen uns in unserer natürlichsten Erscheinung, ohne Maske oder Kostüm. Im Alltag müssen wir oft Rollen spielen oder uns aus Anpassungsgründen verstellen, dürfen nicht überall sagen, was wir denken.

Deine Träume zeigen, dass du die Sehnsucht danach hast, dich ganz zeigen zu dürfen wie du bist, ohne dich verbiegen zu müssen.

Ich sehe gerade, dass thommie2021 unten eine ganz ähnliche Antwort gegeben hat. Er hat Recht !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte PsychoRolf bestätigt

Hier mal etwas Küchenpsychologie von mir. Die Maskerade fällt u. das Schauspiel endet.

Vielleicht verbirgst Du Deine wahren Gefühle u. Bedürfnisse im echten Leben zu stark. Im Traum bist du nackt u. damit bloß. Es gibt für Dich nichts mehr zu verstecken u. Du darfst auf natürliche Weise derjenige Sein der Du wirklich bist. Da die anderen Darsteller in Deinem Traum daran keinen Anstoß nehmen fühlst Du Dich darin bestätigt endlich derjenige zu sein, der Du wirklich bist.

Dass du dich gerne naturgegeben gibst ("wie Gott dich geschaffen hat"), da muss man sich nicht schämen dafür, vielleicht hast du nur den Wunsch, dich in deinen Zimmer oder zu Hause nackt zu bewegen, das machten schon viele Leute, z.B. auch R. M. Fassbinder ganz ungeniert in seinem Hause. Vielleicht hast du auch das Bedürfnis, dich vor anderen zu entblößen: Exhibitionismus? Könnte ja sein?

Villeicht eine versteckte Neigung, es scheint dir ja zu gefallen. Bei mir fing es auch so an, allerdings war ich anfangs noch zu schüchtern es öffentlich auszuleben .

Woher ich das weiß:Hobby